GEK-EDC Salzwassertest (sowie div. andere Messer)

  • von 440c ist doch garnicht die rede. der tester schreibt lediglich 440er, soll heissen er weiss selber nicht welchen stahl er da hat. und das er das messer auch noch luftdicht verpackt hat beweist einmal mehr seine fachkenntis. damit fuehrt er sich und seinen sogenannten test voellig ad absurdum :thumbdown:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Mal sehen wie das ganze weiter geht :rolleyes:


    Bei 440C ist der Test warscheinlich eh witzlos...

    Wieso? Ich denke bei Stählen wie H1 ist es witzlos, aber auch nur mit Meerwasser ;) 440C hat wie viele andere Messerstähle auch genug Kohlenstoff inne um bei passender Flüssigkeit(Salzwasser?) die Eigenschaften des Chroms zu überlisten. Meine Prognose zu D2: Der rostet euch unter dem Arsch weg.


    Der Test allgemein ist ja schon irgendwie schön zu verfolgen. So quasi unter Realbedingungen. Leider ist eine qualitative Aussage daraus nicht zu entnehmen. Aber wer hat schon Geld und Lust Proben von sämtlichen Stählen, mit gleichen Rauheitswerten und gleicher Wärmebehandlung(wie sie auch in Real gehärtet würden, nicht auf maximale Rostresistenz), und das ganze noch unter gleicher Flüssigkeit zu testen?


    Lust hätte ich, wer hat Geld? :)


    Gruß
    Stefan

  • Ich brauch noch ein Thema für die Studienarbeit....


    Mal ernsthaft: Lässt sich sowas sinnvoll wissenschaftlich verwerten? Dann rede ich mal mit meinem Werkstoffkunde-Professor.


    Edit: Meine Probe zeigt bisher absolut keine Korrosion, wann hat das GEK etwa angefangen zu rosten? Ich lass das Messer jedenfalls mal über Nacht in der Plastiktüte und berichte morgen wieder.

  • Ich brauch noch ein Thema für die Studienarbeit....


    Mal ernsthaft: Lässt sich sowas sinnvoll wissenschaftlich verwerten? Dann rede ich mal mit meinem Werkstoffkunde-Professor.


    Wäre doch für eine wissenschaftliche Arbeit ein Top Thema. Korrosion von verschiedenen Stählen bei der Exposition verschiedener Stoffe (Wasser, Meerwasser, Fruchtsäuren). Letztlich sind das ja auch Probleme die so bei diversen Anwedungsbeispielen auftreten, Geländer von Balkonen, Stahl im Autobau, Stahl an Fassaden etc. Wäre sicher aufschlussreich wenn das mal fundiert aufgearbeitet und veröffentlicht würde.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • von 440c ist doch garnicht die rede. der tester schreibt lediglich 440er, soll heissen er weiss selber nicht welchen stahl er da hat. und das er das messer auch noch luftdicht verpackt hat beweist einmal mehr seine fachkenntis. damit fuehrt er sich und seinen sogenannten test voellig ad absurdum :thumbdown:


    STOP! :D
    Das mit Luftdicht is falsch ausgedrückt, bringt ja auch wirklich nix :whistling:
    Natürlich muss da Luft ran, und Ich find leider keine Daten zu dem Bowie sonst hätt ich ne genaue Stahlangabe gegeben ;)
    Hätt wie gesagt auch andere Messer probiert, hab aber gemerkt das ich nur beschichtete Klingen hab
    Ich sag auch net das es en wissenschaftlicher Test is, eher mal ein "Dokumentiertes probieren"
    Mir aber jedliche Fachkentniss abzusprechen find ich unfair :D


    Bis jetzt bei mir auch noch keine Veränderungen, mal schauen was da noch geht.
    Mal zu Fachkentniss: die Tests lassen sich mMn. eh kaum vergleichen, allein schon weil Salzwasser kein Meerwasser is, es is wie gesagt nur mal en Ausprobiern weil es mich Interessiert :thumbup:


    http://www.gunauction.com/sear…yitem.cfm?itemnum=6930428 Mehr angaben zu dem Messer find ich leider ent, wer was genaueres weiß kann sich ja melden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • und genau das ist dein/unser problem. du hantierst permanent mit irgendwelchem halbwissen rum, machst einen auf schlau und musst anschliessend den schwanz einziehen wenn es es ins detail geht. da helfen dir die smiles auch nicht weiter...


    auch wenn wir hier nicht den anspruch eines sogenannten fachforums haben erwarten wird dennoch eine gewisse fachkenntinis der user in diesem forum wenn sie etwas posten. erst recht wenn es um fachspezifische fragen geht.


    ich verstehe, nebenbei gesagt, nicht warum du und andere meinen sich in diesem thread mit einem eigenen test einzubringen?????
    wenn ihr was austesten wollt dann tut es, dokumentiert es und startet euren thread.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • GEK EDC ist gefragt.


    Sehe ich genauso wie beisser. Wer seinen Test machen möchte soll einen eigenen thread beginnen und dass mit validen Werten.


    Irgend einne nameless Klinge in ne Salztüte zu packen bring wirklich net allzuviel, um nicht zu sagen :Goarnichts

  • Erstmal Hut ab vor Waltan, ich würd das nicht übers Herz bringen um meiner Neugier wegen.


    Und dann was soll das genörgel, der Eingangstest von Waltan ergibt genuaso wenig valide Daten wie die anderen Versuche und Bootsmann hat hier von Anfang an und mehrfach festgestellt es geht nicht darum etwas zu beweisen sondern nur darum aus Neugier etwas zu testen. Auch kann ich keinen Sinn darin erkennen jetzt noch zwei, drei oder ein dutzend Threads a la mein mein XY Messer und Salzwasser zu haben. Und sorry aber bei den Vorgaben die hier von Anfang an angesagt wurden von validen Daten anzufangen ist Unsinn.

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • http://www.agrussell.com/ hier findest vielleicht mehr Infos zu einem Messer !



    Bitte keine Fullquotes, nur um eine einzige Zeile drunterzuquetschen.


    Rorschach

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach ()

  • Zitat

    Ich find leider keine Daten zu dem Bowie sonst hätt ich ne genaue Stahlangabe gegeben ;)


    Das führt den Test tatsächlich ad absurdum. Wenn ich nicht weiß was ich teste, kann ich das Ergebnis wegwerfen.


    Ich habe meinen Test mal geupdatet. Wenn euch dieser Test stört, könnt ihr ihn gerne ausgliedern. Natürlich ist der Test nicht zu 100% mit dem von Waltan vergleichbar, aber beide Messer sind aus dem gleichen Stahl. Bei meinem ist zudem gesichert, das die Wärmebehandlung ordentlich ist. Außerdem ist die Oberfläche eine andere, daran kann man sehr schön erkennen, welchen Einfluss die Oberfläche auf das Korrosionsverhalten hat.


    Somit sind es für mich doch zumindest Anhaltswerte, mit denen man die Ergebnisse des GEK's vergleichen kann.


    Wie gesagt, wenn es nicht gewünscht ist, tut euch keinen Zwang an.

  • Habe von Waltan die Bilder von heute Vormittag bekommen.
    Zudem auch Bilder nach der Reinigung mit Wasser und Spülschwam.


    Lade die Bilder heute Abend hoch.
    Eins vorab, sooo schlimm sieht es gar nicht aus...


    EDIT:
    Zudem lässt Waltan ausrichten, dass für diese Aktion keine Respektsbekundungen nötig sind :)
    Wie gesagt, er wollte wissen was passiert und hat´s getestet anstatt zu spekulieren.
    Und das Messer schneidet nach wie vor, zumindest sieht alles danach aus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Anbei bemerkt:


    Tauchermesser sind in der Regel aus Titan - soviel zum Thema CNS und Salzwasserbeständigkeit.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Somit sind es für mich doch zumindest Anhaltswerte, mit denen man die Ergebnisse des GEK's vergleichen kann.

    Wie Du schon schreibst sind das nur Anhaltswerte.


    Zu Deinen Angaben wie Oberfläche, Wärmebehandlung, usw. sollte man noch ergänzen, das es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man Leitungswasser mit Speisesalz vermischt, oder ob man die Brackwasserbrühe aus der Ostsee nimmt, welche vor organischen und anorganischen Bestandteilen nur so strotzt.

  • Zitat

    Brackwasserbrühe aus der Ostsee nimmt, welche vor organischen und anorganischen Bestandteilen nur so strotzt.


    Weshalb ich einen höheren Salzgehalt genommen habe. Aber du hast schon recht, es ist definitv nicht 1:1 vergleichbar.


    Den Anspruch mehr als einen Anhaltswert zu ermitteln habe ich mit meinem Test übrigens nicht.

  • Es gibt schon einen gleichgelagerten Test der von Herrn Fuchs gemacht worden ist, die PDF ist unter -Familie 14-4 im Test- bei der Suchmaschine zu finden.


    Mit dem Salzwasser wäre ich vorsichtig, es erzeugt relativ schnell Korrosion, auch solche die man bereuen kann wenn man es zu lange auf das Messer hat einwirken lassen.


    Natürlich kann man davon ausgehen dass jeder Stahl irgendwann rosten kann, je nachdem welchem Korrosionsmedium er ausgestzt ist. 1.2379 korrodiert selbstredend, das ist schon gesagt worden und eigentlich nicht verwunderlich. Es ist möglich Stähle mit einem Chromanteil unter 14 % sehr fein mittels einer Poliermaschine zu polieren, so dass man eine gute Zeitlang Ruhe hat, aber verhindern kann auch das Polieren den Rost nicht.


    Meine Versuche dahingehend sind eigentlich bescheiden, nur soviel, alles was an nicht korrosionsfesten auf der Werkbank liegt rostet unweigerlich. Blattfedern die sich an alten landwirtschaftlichen Geräten befunden haben zeigten nach einer Zeispanne von mehr als 50 Jahren beim ungeschützen Abstellen in freier Natur an den Seiten Rost, desweiteren Rost jeweils an der Oberfläche der oberen und untern Feder, zum Teil Lochfraßkorrosion bis in eine Tiefe von cirka 2 mm. Auf den Kontaktflächen der Blattfederpakete war ebenfalls Rost festzustellen, teilweise nur bräunliche Verfärbung bis ebenfalls Lochfraß in bis zu 1 mm Tiefe. Federstahl in der Form kann man mal mit Abweichungen stellvertetend für unlegierte Stähle betrachten.


    Aber es bleibt alles beim Alten, den idealen Messerstahl gibt es eigentlich nicht, man muß immer irgendwie einen Kompromiss eingehen, aber ich denke damit kann man gut leben.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Ich schreibs doch nochmal, es haben Schwerter aus nicht korrosionsfestem Stahl die Jahrhunderte neben ihren einstigen Herren in nassen Gräbern überdauert und man sieht heute noch was sie einmal waren.

    panta rhei

  • und genau das ist dein/unser problem. du hantierst permanent mit irgendwelchem halbwissen rum, machst einen auf schlau und musst anschliessend den schwanz einziehen wenn es es ins detail geht. da helfen dir die smiles auch nicht weiter...


    auch wenn wir hier nicht den anspruch eines sogenannten fachforums haben erwarten wird dennoch eine gewisse fachkenntinis der user in diesem forum wenn sie etwas posten. erst recht wenn es um fachspezifische fragen geht.


    ich verstehe, nebenbei gesagt, nicht warum du und andere meinen sich in diesem thread mit einem eigenen test einzubringen?????
    wenn ihr was austesten wollt dann tut es, dokumentiert es und startet euren thread.


    So, Ich wurde hier aufgefordert! weniger zu labern und einfach zu machen, hab ich, jetzt isses euch plötzlich wieder ent recht :bibber:
    Wenn du das net willst das wir uns in den oder andere Thread ergänzen bzw uns einbringen, lass ichs
    Test abgebrochen bzw werde hier nix mehr posten dazu, fertig X(


    Noch was an dich persönlich:
    Mir permanet iwelches Fachwissen abzustreiten und mich als doof hinzutellen, wo du mich net kennst noch weißt was ich für en Beruf hab is arm und ne frechheit
    Aber mach du mal


    Das Salzwasser kein Meerwasser ersetzt hab ich auch geschrieben, naja was solls... :thumbdown:


    Sandman64
    Ich stimme dir voll und ganz zu und wenn dich das Ergebniss Interessiert, schick mir ne PN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • Mich würden deine Ergebnisse durchaus interessieren- auch wenn sie nicht direkt vergleichbar sind (das trifft hier ohnehin auf keinen der gemachten Tests zu).


    Wundere mich das man hier Beisser regelmäßig solche persönlichen Anfeindungen und Unterstellungen durchgehen läßt während andere für wesentlich harmloseres Verwarnungen kassieren. Das trägt finde ich nicht so zur lockeren und ausgeglichenen Stimmung sonst bei.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Danke semaphore für dein Post :thumbup:
    Hab mich nur deswegen wieder angemeldet, ich schick dirs ergebniss per PN


    Und wunder dich net drüber, is halt en MOD, die dürfen alles :rolleyes:


    Wen der Test noch interessiert, dem schick ich die Ergebnisse gerne per PN

  • Jungs, nichts für ungut aber Meereswasser mit Kochsalz und Leitungswasser zu simulieren ist doch Unfug. Nicht böse sein aber im Meer schwimmen unter anderem ganz andere Salze drin.

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!