Es kommt Eulen nach Athen tragen gleich, darüber zu sinnieren, ob ein 440C, X15TN oder vielleicht ZDP 189 bei Salzwasser, Blut, oder Fischeiweiß rostet, diese Stähle tun es nicht !
Ein D2 ( K110), oder vielleicht ein ATS 34 tun es aber, dieses ist bekannt !
GEK-EDC Salzwassertest (sowie div. andere Messer)
-
-
Es kommt Eulen nach Athen tragen gleich, darüber zu sinnieren, ob ein 440C, X15TN oder vielleicht ZDP 189 bei Salzwasser, Blut, oder Fischeiweiß rostet, diese Stähle tun es nicht !
Vielleicht hast du den Titel dieses Freds noch nicht gelesen, aber da steht: GEK-EDC Salzwassertest (sowei div. andere Messer).
Deshalb finde ich es schön über die erfahrungen der User von allen möglichen Stählen zu hören. Auch bei welchen Messern dieser Stahl dann verwendet wurde. Und deine Aussage das diese Stähle bei Salzwasser, Blut oder Fischeiweiß nicht rosten würde ist einfach falsch, da hilft auch kein Ausrufezeichen.Fakt ist, jeder Stahl(d.h. Legierung aus Eisen und Kohlenstoff) wird irgendwann rosten. Früher oder später. Spyderco hat Bilder vom H1 mal gezeigt. Nach ein paar Wochen fiesester Säure(genaue Zusammensetzung weiß ich leider nicht) ist das Messer schwarz gewesen. Und gerade Blut oder Handschweiß sind da sehr erfolgreich.
Gruß
Stefan -
Vielleicht hast du den Titel dieses Freds noch nicht gelesen, aber da steht: GEK-EDC Salzwassertest (sowei div. andere Messer).
Deshalb finde ich es schön über die erfahrungen der User von allen möglichen Stählen zu hören. Auch bei welchen Messern dieser Stahl dann verwendet wurde. Und deine Aussage das diese Stähle bei Salzwasser, Blut oder Fischeiweiß nicht rosten würde ist einfach falsch, da hilft auch kein Ausrufezeichen.Fakt ist, jeder Stahl(d.h. Legierung aus Eisen und Kohlenstoff) wird irgendwann rosten. Früher oder später. Spyderco hat Bilder vom H1 mal gezeigt. Nach ein paar Wochen fiesester Säure(genaue Zusammensetzung weiß ich leider nicht) ist das Messer schwarz gewesen. Und gerade Blut oder Handschweiß sind da sehr erfolgreich.
Gruß
Stefan@Geronimo...Nein, natürlich rosten diese Stähle niemals...deswegen finde ich auch diese Masche diverser Messerhersteller einfach nur unmöglich, Tauchermesser aus TITAN zu fertigen...wozu braucht man denn so etwas abartiges?
Moment, war da nicht etwas? Richtig...Stahl rostet ja, Titan nicht...;)@Outdoorforest...ist zwar kein direkter Test mit Salzwasser gewesen, aber doch nahe dran, also passt es zu dem Thema hier
Ich würde auch niemals mein Inyoni in Salzwasser einlegen, dafür ist es mir einfach zu schadeWird aber zukünftig noch mehrere Touren zur See geben, wo mich mein Inyoni hin begleitet...da wird sich schon noch was ergeben
VG, S.
-
Es ist doch bis jetzt nichts passiert, Walter hat sein Messer mit Seewasser in Berührung gebracht und außer ein bißchen Farbe, mehr kann ich nicht erkennen, ist nicht passiert.
Ansonsten, kann mir bitte jemand mal sagen um welchen 1.2379 es sich hierbei handelt. Sollte es sich um die Standardnorm des 1.2379 handeln kann ich nur noch soviel dazu beitragen:"Es zeigt sich dabei, daß der Werkstoff 1.2379 ein Stahl mit einer recht breiten Analysengrenze ist. Weitere Angaben zur Stahlqualität, insbesondere dem Gefüge, sind allgemeiner Natur -also ohne verbindlichen Angaben und Grenzwerte.............. Die Größe und Verteilung der Karbide hängt vom Seigerungsgrad ab, also dem Stahlherstellungsprozess ab. Je nach Blockgröße, Lage im Block und Umformgrad sind die Seigerungen sehr stark unterschiedlich ausgeprägt, was Härteunterschiede bewirkt."
Uddeholm Deutschland, Härterei News Ausgabe 2 Dezember 2008Dann wäre alles Spekulation, es reicht bei weitem nicht die Legierungszusammensetzung zu lesen, das besagt nur was im Stahl drin sein sollte, aber nicht das was drin und wie es drin verteilt ist. Und wenn ich das hier gelesen habe, dann gehe ich davon aus dass die zuständigen Leute bei Eickhorn es nicht nur gelesen haben, sondern lange vor mir wußten und entsprechend darauf reagiert haben, sie machen ja erst seit 140 Jahren Messer und es gibt die Firma trotz mehrerer Kriege, Wirtschaftskrisen, Politikpfeifen und neuerdings hochbegabten Alleswisser-Handyschnöseln die nichts auf die Reihe kriegen, immer noch.
Und was das Seewasser betrifft, seltsamerweise war es der seefahrenden Zunft die letzten Jahrtausende möglich jahrelang zur See zu fahren, auf mehr oder minder offenen Schiffen, Kriege zu führen, Fische zu fangen und was weiß ich nicht noch alles, und alles mit Werkzeugen und Waffen aus gewöhnlichem Stahl. Seltsamerweise reicht das heute nicht mehr aus, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Viele Grüße
Roman -
Und was das Seewasser betrifft, seltsamerweise war es der seefahrenden Zunft die letzten Jahrtausende möglich jahrelang zur See zu fahren, auf mehr oder minder offenen Schiffen, Kriege zu führen, Fische zu fangen und was weiß ich nicht noch alles, und alles mit Werkzeugen und Waffen aus gewöhnlichem Stahl. Seltsamerweise reicht das heute nicht mehr aus, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Roman schön geschrieben .
Aber ich glaube Du kannst Da schreiben was und wie Du willst ! (Der Stahl rostet , Messer = schlecht Punkt).
Es werden Äpfel mit Birnen verglichen :wacko: . Wenn man sich von den Verschiedenen Stähle die Legierungen anschaut sollte einem das normal klar werden !.
Ich frage mich was passiert mit den ganzen Boll Messern und Greis Messern !? werden die dann alle Reklamiert weil sie Rosten ?
-
Wenn ich mit wasserdichten Zweihunderteuroschuhen derartig tief im Wasser stehe, dass mir das Wasser
über die Schuhränder nasse Füße bereitet, wäre es doch nötig mein Handeln zu überdenken und nicht die
Schuhe öffentlich zu verdammen.
Die Negativbemerkungen über die Fa. Eickhorn werden komischerweise nie detailliert begründet.
Hilfreiche Nachrichten des Unternehmens an den Selbst -„Geschädigten“ (liegt hier vor) werden im
Forum wohl negativ erwähnt aber beileibe nicht veröffentlicht. Warum wohl?
Ein substanzarmer Besserwisser „kalkuliert“ hier die Fertigungskosten des GEK – EDC, obwohl
er kostenträchtige Arbeitsgänge wie z.B. konturschleifen, pliestern, härten, bestrahlen, lasern,
etc. und die Kosten der Messerscheide weder erahnt noch erwähnt.
Wenn man die hier lesbaren Meinungen solcher Schwadronierer erfährt fragt man sich, ob die
Beschaffer aller erdenklichen Armeen und Behörden dieser Welt wohl blöd sind, wenn sie sogar im
Wiederholungsfall hunderttausende Eickhornprodukte aus Solingen kaufen.
Sorry für den Tonfall aber diese Bemerkungen waren überfällig. -
Ein substanzarmer Besserwisser „kalkuliert“ hier die Fertigungskosten des GEK – EDC, obwohl
er kostenträchtige Arbeitsgänge wie z.B. konturschleifen, pliestern, härten, bestrahlen, lasern,
etc. und die Kosten der Messerscheide weder erahnt noch erwähnt.
Wenn man die hier lesbaren Meinungen solcher Schwadronierer erfährt fragt man sich, ob die
Beschaffer aller erdenklichen Armeen und Behörden dieser Welt wohl blöd sind, wenn sie sogar im
Wiederholungsfall hunderttausende Eickhornprodukte aus Solingen kaufen.
Sorry für den Tonfall aber diese Bemerkungen waren überfällig.Ich fühle mich da jetzt mal angesprochen, obwohl ich den Ausdruck ausgesprochen unpassend finde. Der Klassiker könnte man meinen, man übt negative Kritik an einem der Forumslieblinge und bekommt bestätigt, dass man ein Dummschwätzer ist.
Die kostenträchtigen Arbeitsgänge liefen alle unter den ca 40% Material und Fertigung. Ich habe das Kalkulationsdiagramm leider nicht vorliegen da der Prof eslediglich gezeigt hat. Und es ist ja nicht so, dass das ein Geheimnis wäre. Die Firma Eickhorn muss ja auch kalkulieren und ich bin sicher das da das Rad nicht neu erfunden oder auf angemessenen Gewinn verzichtet wurde. Und ich bin mir genauso sicher, dass ein behördlicher Einkäufer bei Eickhorn, der mehrere tausend Stück abnimmt, nicht den Listen-Internet-Preis zahlt.
Des Weiteren kauft eine Firma wie Eickhorn auch nicht den Stahl zu dem Preis ein, wie ich den bei irgendeinem Messermacher einkaufen würde.
Und bei 185€ hätte ich mir gerne einen N690 oder dergleichen gewünscht. Oder vielleicht einen PM-Stahl. Dann würde ich da auch gerne nochmal was drauflegen. Aber so ist das für mich trotz Made in Germany und häufig stumpf ausgelieferter Messer kein Paket für mich.Aber schön finde ich es Tony, dass trotz meines Bemühens von sachlicher Kritik ohne Herstellerbashing, die Ausdrucksformen deinerseits stets höflich und sachlich geblieben sind.
Gruß
Stefan -
Vielleicht kann ich mit diesem Link etwas Klarheit schaffen. Es geht hier um den Böhler K 110 Stahl, so und jetzt klickt mal auf den folgenden Link und schaut euch die Zusammensetzung an. http://www.bohler-edelstahl.com/files/K110DE.pdf Da steht sehr schön geschrieben Chromgehalt 11,30 %, somit ist dieser Stahl nicht rostfrei. Auf der anderen Seiten frage ich mich, was ist das für ein Problem nach getaner Arbeit das Messer einfach nur trocken zu wischen??? Trotzdem, aus der Stahltabelle sieht man daß K 110 nicht 12 % Chromgehalt hat. Wenn man sich ein Messer kauft dann sollte man schon wissen aus welchen Stahl das Messer ist und welche chemische Zusammensetzung dieser Stahl hat. Man erspart sich dann so einiges.
Wobei, ich denk jetzt grad nach, immer wenn ich ein Messer verwende wische ich es ab, immer. Und das ist egal ob das jetzt ein Küchenmesser oder was anderes ist und es ist egal ob es aus rostfreiem 440 C ist oder aus 1095 C Carbonstahl. Was ist so schwer daran??? Ein paar Tropfen Öl ab und zu, wobei das bei mir vielleicht drei oder vie mal im Jahr ist und dann passt alles. Ich hab mein Ka-Bar USMC und den FS Dolch schon seit 5 Jahren. Gut, der Dolch war nicht im Einsatz, das Ka-Bar schon und da ist auch schon ein Teil der Beschichtung weg, aber kein Rost, nirgends.
-
Leute, was ist hier eigentlich los??
Der Chromanteil von D2 - wie auch immer das Zeug je nach Hersteller gerade eben heißen mag - liegt jedenfalls unter 14 Prozent. Das Material ist somit mehr oder minder "korrosionsträge" - nicht jedoch "korrosionsfest", wobei beides bekanntermaßen relative Begriffe sind.
Wir haben hier also ein bekanntermaßen NICHT "korrosionsfestes" Material, das einer Extrembelastung ausgesetzt wird: Langes "Einlegen" in Salzwasser, danach mit genug Luftkontakt zur Korrosion in einen Beutel....könnte also aus nem Lastenheft für militärische Messer sein...So nachlässig geh ja nicht mal ich mit meinen Zacheln um, daß ich sie tagelang unabgewischt in irgendeiner Brühe liegen lasse....
Gut...WAS passiert dann damit? "Rost".....Ganz undifferenziert wird da über Rost geklagt....kein Unterschied offenbar, ob da Lochfraß auftritt, auch im normalen Sichtbarkeitsbereich die Oberfläche bleibend beschädigt wird....Was hier auftritt sind "Spots", oberflächliche Korrosionsstellen, die sich sehr schnell wieder per Spülschwamm und Scheuermilch entfernen lassen. Übrigens ist mir - im Gegensatz zu Waltans Bildern - die Entfernung solcher Spots auch spurlos gelungen, also auch ohne bleibende matte Stellen auf der Oberfläche....
Funktional ist in beiden Fällen mit dem Messer trotz krassem Mißbrauch bzw. entsprechender Mißversorgung nix passiert.
WER wundert sich hier eigentlich so darüber, daß ein zwar pflegeleichter, aber eben per Definition NICHT "korrosionsfester" Stahl bei einer solchen extremen Exposition in einer korrosionsfördernden Atmosphäre eben ein wenig reagiert, ohne die Funktion des Messers dabei zu beeinträchtigen?
Meine Fresse, wischt die Dinger eben zeitig mal ab, oder macht sie nach Auftreten von Spots mal ordentlich sauber - oder kauft Messer aus "korrosionsfestem" Stahl. Bleibt doch mal eine angelaufene oder matte Stelle, mindert das evtl. den Vitrinenwert...aber wir reden hier über ein Gebrauchsmesser.
Das entwickelt sich hier wieder zu so ner Gelehrsamkeits-Diskussion, die sich von normaler Anwendung zunehmend entfernt..
-
Micha bin vollkommen einverstanden mit deinem Text, eigentlich eh wie immer Mir fällt nur noch etwas ein. Was die Korrosion angeht, das was auf den Bildern zu sehen, das lässt sich wieder wegpolieren, ohne Probleme. Dann fällt mir noch etwas ein, nämlich Waffenfett und zwar dieses hier http://shop.lupus-pro.com/shop…1%26aid%3D052040-40258%26 Dann sollte man eine Zeit lang keine Probleme mit Korrosion haben, trotzdem nach Gebrauch immer sauber und trocken wischen.
-
-
Ich fühle mich da jetzt mal angesprochen, obwohl ich den Ausdruck ausgesprochen unpassend finde. Der Klassiker könnte man meinen, man übt negative Kritik an einem der Forumslieblinge und bekommt bestätigt, dass man ein Dummschwätzer ist.
Die kostenträchtigen Arbeitsgänge liefen alle unter den ca 40% Material und Fertigung. Ich habe das Kalkulationsdiagramm leider nicht vorliegen da der Prof eslediglich gezeigt hat. Und es ist ja nicht so, dass das ein Geheimnis wäre. Die Firma Eickhorn muss ja auch kalkulieren und ich bin sicher das da das Rad nicht neu erfunden oder auf angemessenen Gewinn verzichtet wurde. Und ich bin mir genauso sicher, dass ein behördlicher Einkäufer bei Eickhorn, der mehrere tausend Stück abnimmt, nicht den Listen-Internet-Preis zahlt.
Des Weiteren kauft eine Firma wie Eickhorn auch nicht den Stahl zu dem Preis ein, wie ich den bei irgendeinem Messermacher einkaufen würde.
Und bei 185€ hätte ich mir gerne einen N690 oder dergleichen gewünscht. Oder vielleicht einen PM-Stahl. Dann würde ich da auch gerne nochmal was drauflegen. Aber so ist das für mich trotz Made in Germany und häufig stumpf ausgelieferter Messer kein Paket für mich.Aber schön finde ich es Tony, dass trotz meines Bemühens von sachlicher Kritik ohne Herstellerbashing, die Ausdrucksformen deinerseits stets höflich und sachlich geblieben sind.
Gruß
Stefanda muss ich Tony leider recht geben. was da an den unis gelehrt wird entspricht oftmals nicht der realität. da kann ich aus erfahrung sprechen. und deine argumetationsbasis ist doch sehr dürftig.
und was seinen ton angeht, wer Tony kennt weiss ihn zu nehmen. es sind eben nicht alles nur weichgespülte hier im forum. das brauchst du aber nicht persönlich nehmen.so, und nun weiter im thema
-
Als Moderatoren des TF finden wir es grundsätzlich gut wenn hier Themen fundiert und auch gerne kontrovers diskutiert werden.
Uns ist auch bewusst, das sich einige Mitglieder hier mehr oder minder engagiert einbringen möchten bzw. eine mehr oder minder große Betroffenheit existiert (was man ja auch schon in einem vorausgegangenen Thread lesen konnte).
Was wir allerdings weniger gut finden, ist, wenn man bei solchen Themen einen gepflegten Umgangston vermissen lässt, zu einem verallgemeinernden Rundumschlag gegen Hersteller ausholt oder im schlimmsten Fall "Apfel mit Birnen" vergleicht (Stahlsorten und deren Korrosionsverhalten, Preisgestaltung der Hersteller .... kauft Euch doch mal ein Strider ).
Hieraus erwächst i.d.R ein sehr ungesundes Kommunikationsverhalten, in welches wir Moderatoren dann regulierend eingreifen müssen, wohl wissend, das wir es keinem Recht machen können.
Im schlimmsten Fall müssen wir den Thread schließen oder einige Mitglieder verwarnen.
Damit wäre dann nun wirklich niemanden gedient.
-
:lachkuh Ich find den tread hier echt lustig und vorallem sehr informativ ! Hab mit meinen Messern nur dann echte Rostprobleme wenn der Stahl nicht richtig behandelt worden ist was nur bei den günstigen Teilen der Fall ist ! Wenn rostfrei nicht gepflegt wird rostets ohne wenn und aber !
Meiner Meinung nach sind Militärmesser Gebrauchswerkzeuge und die können schon mal rosten (das Glockmesser bei meinem Militärdienst war so stumpf und rostig das ma eher eine Blutvergiftung gestorben wäre als an einem Schnitt/Stich) wenn sich jemand so ein Messer zulegt sollte er sowas wissen ! !
Wie auch Juchten schon so wunderschön geschrieben hat hat es auch keinen Sinn überein bestimmtes Stück zu diskutieren wenn ma nicht eine Stahlprobe analysiert hat und genau weiss was wo wie drin ist !@kibo/micha M.
:clap: -
Naja, mein Beispiel mit dem Inyoni von Reeve war eigentlich zur Bereicherung des Threads gedacht, nicht um eine Diskussionsgrundlage zum Vergleich von Stahlsorten zu initiieren
Gegenbeispiel zum Inyoni...ich hatte mein Mora mit Carbonstahl auch schon oft mit an der See, ist auch oft nass geworden, ich habs nie gepflegt oder sofort abgewaschen, aber Korrosion konnte ich trotz getrocknetem Salzwasser nicht feststellen...das hat eigenartigerweise nur mit Citrushaltigem Obst geklappt
VG, S.
-
Denke wer's verstehen will versteht es.
Auch andere Tests sollte man für sich interpretieren können...
Seien es Reifen, Handy oder Kameras.Ich sehe auch keinen Grund , dass Eickhorn die WB ändert ...oder gar den Stahl wechselt !
Habe die GEKs seit Jahren.Theorie und Praxis ...
Da geht's nicht um Klappmesser welche gefallen oder nicht ...auch nicht um Kalkulation .
Das GEK wurde nicht am Schreibtisch entworfen ... und das ist gut!
In der Summe seiner Eigenschaften finde ich es mehr wie gelungen.
-
waltan,
ich bin immer für Verbesserungen zu begeistern, sofern sie
in der Darstellung meinen Argumenten bezüglich der derzeitigen Machart widerstehen
und der konstruktive Vorschlag auf Sachverstand und weniger auf Chouch –
Hypothesen von offensichtlich unerfahrenen Leuten beruht.
Und was diese Hypothesen anbetrifft, kann ich mich leichter mit Anfragen nach dem „warum“ als
mit spekulativen „Feststellungen“ von Leuten, welche weder das Messer je nutzten oder es derartig hart und variantenreich anwenden können wie Du und ich anfreunden. Das GEK ist seit nunmehr 22 Jahren auf dem Markt und dort wird es auch verfügbar bleiben, wenn einige derzeitigen "Hype´s" bereits in Vergessenheit geraten sind. -
Ich habe beide GEK´s und es sind gute Messer.
ÜBRIGENS: WER EIN PRODUKT ZU TEUER FINDET MUSS ES NICHT KAUFEN!Wenn hier über Rostansatz eines nach Meerwasserkontakt und anschließender "Brutkasten" Aufbewahrung bei einem Messer mit gestrahlter Oberfläche und einem an der untersten Grenze der Rostträgheit angesetzten Chromgehalt einige der Meinung sind "Sowas dürfte doch nicht sein" und das hier kundtun.....
andererseits aber kommentarlos über die Verwendung von 1095 A2 O1 etc. von bekannten Firmen(für ähnliche Preise verkaufte)Messer für den kompromisslosen Hardcoreeinsatz hinwegsehen und diese noch anpreisen und hypen ...Frage ich mich ernsthaft ob hier einige noch alle La..en am Zaun haben!!!
Sorry, ich bin nicht immer so PC wie Tony.
-
Vielleicht als Tipp für Eickhorn. Sieht super aus und macht das Messer noch etwas Rostträger. Titan Extral Plus beschichten.
-
Hi,
Geile nachträgliche Beschichtung ! Echt schön geworden !
Beste Grüße,
Georg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!