Hallo zusammen,
mehr als Sammel- und Anschauungsobjekt denn als Arbeitsgerät suche ich einen hochwertigen Folder, der nicht aus China oder Taiwan kommt. Für mich ist das schwer zu durchschauen, da auch Firmen wie Böker, Gerber oder Spyderco teilweise dort produzieren lassen ...
Zu den Vorstellungen:
Preis: max. ca. 300 €
Ausführung: Einhand- oder Zweihandmesser ist egal, da es nicht mitgenommen wird. Ggfs. ginge auch ein Springmesser, sofern sich die Ausführung im legalen Rahmen bewegt (seitlicher Springer mit Klinge bis 8,5 cm)
Klinge: Drop-Point, Clip-Point oder Bowie / Glatt- oder Wellenschliff ist egal.
Schliff: Hohlschliff
Größe: Klinge 7 bis 12 cm, Gesamtlänge 15 - 23 cm > sollte also nicht gerade ein "Mini-Messer" sein
Farbe: Klinge darf geschwärzt oder anderweitig beschichtet sein, sofern das gesamte Messer dann nicht schwarz ist - das Messer sollte also nicht zu taktisch aussehen
Material: Bevorzugt Holzgriff, Perlmutt oder edleres Metall (z.B. Titan), bin da aber nicht so festgenagelt. Kein Damaststahl bei der Klinge, ansonsten bin ich beim Klingenstahl nicht fixiert.
Sollte bei dem Fragenkatalog noch irgendwas unklar sein oder ich etwas vergessen haben zu erwähnen, dürft Ihr natürlich gern nachhaken
Wie gesagt, es sollte ein Messer aus den USA oder aus europäischer Fertigung sein. Ich weiß im Moment gar nicht, wo ich da mit der Suche überhaupt beginnen soll - sofern man einmal einen Anhaltspunkt hat, welche Hersteller da in Frage kommen, ließe sich das Ganze evtl. auch genauer eingrenzen.
Für Tipps bedankt sich
Alex