»No China«-Messer zum Sammeln gesucht

  • Hallo zusammen,


    mehr als Sammel- und Anschauungsobjekt denn als Arbeitsgerät suche ich einen hochwertigen Folder, der nicht aus China oder Taiwan kommt. Für mich ist das schwer zu durchschauen, da auch Firmen wie Böker, Gerber oder Spyderco teilweise dort produzieren lassen ...


    Zu den Vorstellungen:
    Preis: max. ca. 300 €
    Ausführung: Einhand- oder Zweihandmesser ist egal, da es nicht mitgenommen wird. Ggfs. ginge auch ein Springmesser, sofern sich die Ausführung im legalen Rahmen bewegt (seitlicher Springer mit Klinge bis 8,5 cm)
    Klinge: Drop-Point, Clip-Point oder Bowie / Glatt- oder Wellenschliff ist egal.
    Schliff: Hohlschliff
    Größe: Klinge 7 bis 12 cm, Gesamtlänge 15 - 23 cm > sollte also nicht gerade ein "Mini-Messer" sein
    Farbe: Klinge darf geschwärzt oder anderweitig beschichtet sein, sofern das gesamte Messer dann nicht schwarz ist - das Messer sollte also nicht zu taktisch aussehen
    Material: Bevorzugt Holzgriff, Perlmutt oder edleres Metall (z.B. Titan), bin da aber nicht so festgenagelt. Kein Damaststahl bei der Klinge, ansonsten bin ich beim Klingenstahl nicht fixiert.


    Sollte bei dem Fragenkatalog noch irgendwas unklar sein oder ich etwas vergessen haben zu erwähnen, dürft Ihr natürlich gern nachhaken ;)


    Wie gesagt, es sollte ein Messer aus den USA oder aus europäischer Fertigung sein. Ich weiß im Moment gar nicht, wo ich da mit der Suche überhaupt beginnen soll - sofern man einmal einen Anhaltspunkt hat, welche Hersteller da in Frage kommen, ließe sich das Ganze evtl. auch genauer eingrenzen.


    Für Tipps bedankt sich
    Alex

  • Böker Turbine (42)


    Müller MSP Linerlock (Wüsteneisenholz)


    Lionsteel SR1 (Alu oder Titan)

    5 Mal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Wenn ich das so richtig verstanden habe, werden derzeit alle Benchmade Blueclass, Blackclass und Goldclass Messer in USA gefertigt.
    Die Benchmade Redclass wurde in China gefertigt, jedoch wurde diese 2010 eingestellt.
    Da hast Du schon einmal eine sehr große Auswahl und in Deinem Preisrahmen dürften auch viele dieser Messer liegen.

  • Naja da gibts doch einiges. Böker Manufaktur stammt aus Deutschland. Spydercos sind stets mit einer Angabe über den Produktionsort versehen.
    Interessant könnten für dich noch die Müller Messer sein. Extrema Ratio, Lionsteel und das neue von Pohl Force werden in Italien gefertigt. Sämtliche Laguiole stammen aus Frankreich, Klötzli, Wenger und Victorinox bauen in der Schweiz. Eka stammt aus Schweden und wird nur dort gefertigt.


    Bei dem preislichen Rahmen findet man einiges, vom gebrauchten Sebenza, Bradley Alias, Darkstalker Folder, Böker Turbine oder ein günstigeres Eka Swede Masur... Die Möglichkeiten sind ziemlich groß.
    Edit: Für den Preis solltest du auch kein Problem haben einen Messermacher zu finden, der dir was nach deinen Vorstellungen fertigt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!