Extrema Ratio Neuling bräuchte Beratung ;) Fulcrum s und Shrapnell

  • Da wär doch das TFDE12 BC prädestiniert.

    Ich finde zum TFDE12 BC leider keinerlei Infos, weder auf der ER Seite noch in der Suchmaschine. Ein Folder ist das aber nicht, oder? Hast du vielleicht ein Bild oder einen Link?

  • Eigentlich suche ich eher ein "Biest" 8)
    Mir gefällt das Fulcrum (S) vor allem wegen der Tanto-Spitze - Tanto fehlt bisher in meiner Sammlung. Die Serrations machen es urban etwas vielseitiger und "fieser" (hab mich letztens erst an der Welle meines Gerber geschnitten ;( ).
    Da im Frühjahr/Sommer neue Bremsen an meinem Wägelchen fällig sind, ist der Preis auch interessant.
    Hier kommt das FKMD Oplita ins Spiel, von dem ich noch rein gar nix im Netz gefunden habe, das mir aber sehr gut gefällt:
    http://www.boker.de/fahrtenmesser/fkmd/02FX0171117.html
    Vor allem die Hohlkehle und der Kratongriff gefallen mir, außerdem die geschwungene Teilwelle. Nur ein Glasbrecher fehlt mir.


    Bin momentan hin- und hergerissen; glücklicherweise eilt die Entscheidung nicht.
    FKMD und ER verwenden ja meist die selben Ausgangsprodukte. Was rechtfertigt den höheren Preis der ER-Modelle? Oder ist das eher etwas nicht-rationales? ;) (Nach ein paar Bier tendiere ich immer stark zu ER, morgens dann wieder zur Vernunft - wenn man bei einem Kampfmesser von Vernunft sprechen kann ;) )

  • Hallo!
    Ich hab das Oblita von Fox und bin sehr zufrieden mit dem Messer. Das Messer in der Scheide als Schlaginstrument würde auch ne Scheibe zertrümmern.
    Insgesamt ist für mich im Moment Fox die Nummer 1. Liegt wohl daran , dass von Buck, Sog, Gerber, Cold Steel, Al Mar nicht mehr so viel Geiles kommt.
    Vielleicht kommt es auch nur mir so vor.....
    Insbesondere die letzen Messer von Fox überzeugen voll und ganz. Hier gibts noch Qualität zum fairen Preis und guten Service.
    Auch Fox Normal, also nicht die Military Devision hat gute Messer. Habe mir die ganz neue Machete "Pathfinder" zugelegt. Die ist noch nicht mal auf dem Markt, aber dank eines guten Fox Bekannten ging das schon im Januar.... Ich kriege auch schon den Modras im März (Bladeshow Winner 2014).
    Warum Extrema aus Italien doppelt so teuer ist kann ich nicht nachvollziehen.
    Fox hat nicht so einen guten Ruf aber megageile Qualität.
    Gruss Mathias

  • Das sind doch keine ER Kopierer. Die Messer sind völlig anders. Außerdem haben Fox schon viel früher Messer produziert.
    Ich fass es nicht, solche Aussagen vom Pfundskerl aus dem Pott!

  • Also ich much gestehen, dass mir auch schon aufgefallen ist, dass einige FKDM-Modelle denen von ER sehr ähneln - ich denke da nur mal an den Dolch.
    Ich hab bisher von FKMD nur das Kukri. Verarbeitungsmäßig ginge das wohl schon noch besser: hab ne kleine "Unreinheit" in der Beschichtung und das Forprene steht an einer Stelle etwas über - alles nicht tragisch, vor allem bei dem Preis.


    vandebrake: Auf den Trakker hab ich auch schon ein Auge geworfen. Mir kommen nur diese typischen FKMD-Griffe wie auch bei meinem Kukir so arg grazil vor - zumindest wenn man voher amerikanische Messer in den Händen hatte ;)


    Bei Youtube fand ich gestern noch ein Video zum ER Fulcrum (groß) - da waren ein Paracord-Armband und ein Lanyard dabei, und ein Ersatzgriff samt Schraube. Das würde natürlich den Preis schon ein wenig rechtfertigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!