Haben eure Messer Namen ?

  • Hallo zusammen,


    die von mir meistbenutzten Messer haben eigene Namen. Vielleicht haben eure ja auch welche.


    Mein Victorinox Soldier nenne ich zum Beispiel " Soldo "


    Und Mein Wenger Evogrip S18 heißt " Yelper " ( yellow+helper )


    Natürlich rufe ich sie nicht oder so, aber anstatt " mein Schweizer " oder " mein Messer " zu sagen, nenne ich sie halt bei Namen.


    Haben eure Messer auch Namen ? Wenn ja welche, und wie sind sie entstanden ??

  • Es ist schon witzig aber meine zwei Russen haben praktisch auch Namen. Der Große Russe, das ist das Kizlyar DV-2, der Kleinere Bruder oder Kleiner Russe, das ist ein Kizlyar Phoenix I Combat :D Die anderen haben keine Namen, aber die zwei nenne ich so.

    vae victis

  • Die als Custom-Modelle für mich gebauten Messer haben in der Planungsphase überwiegend Namen erhalten. Man ist ja teilweise Monate mit einem solchen Projekt beschäftigt und mag nicht immer nur "das Messer" schreiben :)



    Die Serienmesser bezeichne ich mit ihren Modellnamen.

  • Wieso gruselig? Wir reden ja hier (hoffentlich) nicht über Namen wie "Ingeborg" für ein Fahrtenmesser....Aber viele Serienmesser haben doch auch Modellnamen - warum soll man ein Custom-Modell dann in der Projektierung nicht z.B. "Tiger" oder "MAX" nennen??


    Vorhin vergessen: Auch die von Roman für mich gefertigten Messer haben Namen, das "Greybeard" kannte ich in der Projektierung ja gar nicht, war eine wunderbare Überraschung.
    Diese Messer sind etwas Besonderes, haben eine ganz individuelle Ausstrahlung....

  • Ich gebe meinen Sachen keine Namen mehr.


    Hab das mit meinem ersten Auto damals gemacht. Als dann eines Tages ein freundlicher Mechaniker sagte, dass er nix mehr für mein Auto machen könnte und ich mich von ihm trennen muss
    war das nicht soo toll.


    Seitdem gibts für meine Sachen keine Namen.

  • meine Sachen/Messer haben auch keinen Namen.


    Meine bessere Hälfte wundert sich ja schon regelmäßig über meine Hobbys, aber wenn meine Messer plötzlich Willy oder sonstwie hießen, würde sie glaube ich die Leute mit der warmen Weste rufen, die man hinten zusammenbinden kann... :D


    Nichts für ungut. Jeder wie er es mag :)

    Gruß PaTa

  • Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei.
    Zumindest ICH meinte NICHT solche Namen wie "Willy" oder "Lieselotte"....


    Aber auch "Green Beret" oder "Stalker" sind ja als Modellbezeichnungen Namen



    Also wie ein Auto meinetwegen "Golf" heißt, darüber hinaus aber nicht "Fritz"....

  • ok, wenn ich mir ein Messer bauen lassen würde, würde ich dem Projekt auch einen Namen geben.


    Es ging aber eingangs um Serienmesser (Wenger, Vict.) und denen gebe ich keinen Namen.

    Gruß PaTa

  • Nein geht nicht um Wenger oder Victorinox ...


    es geht um jegliche Messer die ihr besitzt und irgendwie benannt habt. Völlig egal ob mit Willy oder Messerli.

  • Ehrlich gesagt hab ich noch zu keiner Sekunde darüber nachgedacht, Gegenständen einen Namen zu geben, die ohnehin schon eine Bezeichnung haben :huh:


    Wenn man sich natürlich ein Custom machen lässt, kann man dem schon einen "Namen" geben, wenn man so will. Micha hat ja seinen Piratensäbel auf den Namen "Greybeard" getauft, soweit ich weiß...


    Wie er wohl darauf kommt :D

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Naja, das mit den Namen soll man ja nicht so ernst nehmen. Stellt euch vor, jedes mal wenn ich meine Messer jemanden zeige, dann sage ich, ja, weißt du, das ist das Kizlyar Phoenix I Combat. Das ist ja schon beim schreiben lang genug. Ich sag dann einfach, das ist mein kleinerer Russe. Viele schauen dann erstaunt weil das Messer ja eine Klingenlänge von 21 cm hat. Meistens wird dann gefragt, na was ist denn dann dein großer Russe? Und dann hol ich mein DV-2 :D Jetzt muss ich lachen wenn ich mich an die Gesichter erinnere. Ach sooooooo :D


    Es hört sich jetzt vielleicht verrückt an, aber ich bin draufgekommen daß viele Messer irgendwie ihre eigene Identität haben. Man sieht das z. B. an der Bauweise, Verarbeitung usw. Als ich das Eickhorn KM 5000 in die Hand genommen hab, hab ich sofort gedacht, das ist ein richtiger germanischer Krieger. Das kann man ruhig auch für das GTK sagen, wobei der seeehr gut durchdacht ist. Makellos eben, lange Zeit hatten ja alle deutschen Produkte, von Auto bis Fernseher usw., diesen Ruf, nicht nur in Europa, sondern in der ganzen Welt.


    Beim PF Alpha 2 sag ich immer, das ist ein richtiger Arbeiter, ein Stemmeisen als Folder und zum Kampf würde es auch taugen. Das British Commando bekannt als FS Dolch ist eher ein richtiger Gentleman aber auch ein gemeiner Messerstecher aus den Dreißigern in Shanghai. Beim Ka-Bar sag ich immer Bowie, man könnte aber auch ganz einfach GI sagen. Es ist eben was amerikanisches.


    Ich sehe sie natürlich nicht als Personen, sondern, sie haben eben ihre eigene Identität.

    vae victis

    4 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Wieso gruselig? Wir reden ja hier (hoffentlich) nicht über Namen wie "Ingeborg" für ein Fahrtenmesser....Aber viele Serienmesser haben doch auch Modellnamen - warum soll man ein Custom-Modell dann in der Projektierung nicht z.B. "Tiger" oder "MAX" nennen??


    Vorhin vergessen: Auch die von Roman für mich gefertigten Messer haben Namen, das "Greybeard" kannte ich in der Projektierung ja gar nicht, war eine wunderbare Überraschung.
    Diese Messer sind etwas Besonderes, haben eine ganz individuelle Ausstrahlung....


    na für mich klingt das zumindest beim TE so als ob er Dingen die bereits eine Bezeichnung haben, noch eine weitere gibt. Natürlich gibt man den Modellen einen Namen wenn man sie fertigt oder fertigen lässt, dagegen sagt ja niemand was. Aber irgendein 08/15 SAK oder so mit einem Namen zu versehen...naja, ich kann ja shcon nichts damit anfangen wenn jemand seinene NAmen auf die Klinge oder den Griff lasern lässt, aber Kosenamen für Dinge...


    Klar stinkts mir wenn die Hersteller nur irgendwelche doofen Laufnummern vergeben, die merke ich mir dann auch meist nur schlecht, trotzdem würde ich keines "Hosentaschen Warrior" oder so nennen.

  • Ja, meine haben die Namen, die ihnen die Hersteller/Messermacher verpasst haben.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!