Welche Messer habt ihr euren Kurzen geschenkt

  • Sehe ich auch so wie du Rorschach.
    Einer der Twins hat letztes Jahr Bekanntschaft mit dem 11 er gemacht, das ich kurz mal
    auf den Tisch gelegt habe. Seitdem er sich damit geschnitten hat weiß er das Papas
    Spielzeug beißt und ist dementsprechend vorsichtig wenn er schnitzt. :S ;(
    Dem anderen ist es Heuer mit meinem Alpha so gegangen, aber beide
    möchten ihr eigenes :D

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Werd mal so zusammen Listen was ihr euren kurzen alles so mit auf den weg gebt.

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Als ich noch ein Kind war, war es normal das Junior zu den Pfadfindern oder dem CVJM zu gehen hat. Dort war auch die Nutzung sowie der Umgang mit eigenen Messern, "Korps"Material wie Sägen, Beile etc normal.
    Wie sieht sieht die Situation in DE / AT aus? Ist es bei euren Kindern aus der Mode gekommen solche Gruppen zu besuchen oder habt gar ihr als Eltern Vorbehalte gegen solche Vereine?


    Tante Edith sagt: Mein erstes eigenes Messer war ein Vic gefolgt von einem Herbetz Backlock Folder :love:

    In God We Trust, All Others We Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

  • Meine Tochter hat sich für ein SAK entschieden weil sie die anderen Werkzeuge am Messer auch interessant findet.
    Kann aber auch nach hinten los gehen, wenn die Werkzeuge spontan irgendwo ausprobiert werden. z.B. die Säge an meinen
    Lautsprecher Boxen. X(

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Meine Tochter hat sich für ein SAK entschieden weil sie die anderen Werkzeuge am Messer auch interessant findet.
    Kann aber auch nach hinten los gehen, wenn die Werkzeuge spontan irgendwo ausprobiert werden. z.B. die Säge an meinen
    Lautsprecher Boxen. X(


    Das was du da schreibst spyderman, erinnert mich an meinen Neffen. Dem hab ich vor Jahren mal einen kleinen
    Werkzeugkoffer mit richtigen Werkzeug geschenkt, weil er so gern gebastelt hat. Ein paar Wochen später hat mich meine
    Schwägerin angerufen, dass er mit Hammer und Schraubendreher den Putz von den Wänden in seinem Kinderzimmer
    geschlagen hat ;(


    War damals schon peinlich, aber so wie es ausschaut hat sich sein Interesse in technischer hinsicht bestaetig.


    :rolleyes: :D

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Der Zwerg geht seit jeher, auch in der Küche mit richtigen Messern um und kann das.
    Ich hatte da noch nie Bedenken ihn auch "unbeaufsichtigt" damit arbeiten zu lassen.
    Da sollte man nicht zu ängstlich sein, sonst lernen sie es nie,
    darum war die abgerundete Spitze des ersten Messers auch nur kurz eine Wahl, war auch eher ein Spontankauf.


    Ich habe mich für ein Fixed entschieden weil ich selber Die auch lieber mag. :)
    Die sind robuster, können nicht versehentlich einklappen wie ein SAK
    und m.M.n. zum Schnitzen einfach besser geeignet und vielseitiger.
    Er darf außerdem in der Schule nicht mal ein Taschenmesser dabei haben,
    darum kam ich auch bisher nicht auf die Idee ihm einen kleinen Folder zu schenken.
    Vllt. sollte ich mal mein ungenutzt herumliegendes Vic schenken. :hmmm:

  • Als ich noch ein Kind war, war es normal das Junior zu den Pfadfindern oder dem CVJM zu gehen hat. Dort war auch die Nutzung sowie der Umgang mit eigenen Messern, "Korps"Material wie Sägen, Beile etc normal.
    Wie sieht sieht die Situation in DE / AT aus? Ist es bei euren Kindern aus der Mode gekommen solche Gruppen zu besuchen oder habt gar ihr als Eltern Vorbehalte gegen solche Vereine?


    Tante Edith sagt: Mein erstes eigenes Messer war ein Vic gefolgt von einem Herbetz Backlock Folder :love:


    Bei mir waren die pfadis auch noch angesagt, war aber selbst nur ab und zu als Gast dabei.
    Bei uns gibt es zwar Pfadfinder aber die sehe ich grad beim Pfarrfest. ?(
    Muss mal nachfragen wie die an Nachwuchs kommen.
    :hmmm:

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • ich selbst habe zwar noch keinen Nachwuchs, möchte aber meine eigene Erfahrung mit dem 1. Messer gerne teilen:


    mein Dad hat mir, als ich 8 Jahre alt war, ein Muela Mini Bowie geschenkt. ein wunderschönes Messer, mit dem man sich gleich viel männlicher fühlte! :thumbup:
    ich halte es noch immer in Ehren und blicke auf eine tolle Zeit zurück, wenn ich es in den Händen habe.




    jetzt liegt es aufpoliert in der Vitrine und wartet darauf der nächsten Generation weitergegeben zu werden


    (diese Generation darf sich aber noch ein paar Jahre Zeit lassen :whistling: )


    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Hier mal ne kurze Zusammenfassung was hier alles so angeboten wird.


    Klingen mit abgerundeten Spitzen:


    Folder:
    Wenger Junior Modelle mit Klingenarretirung (mehrere Modelle in verschd. Ausführungen),
    Victorinox Junior (2 Farben bl,rt),
    Opinel Kindermesser (viele Farben),
    Laguiole Kindermesser,
    Herberts Kinderklappmesser,
    Haller Kindeklapprmesser


    Fixed:
    Herberts kindermesser,
    Nieto Kindermesser,
    Mora Kindermesser mit Parierelement,
    Haller Kindermesser,


    Normale klingen:


    Folder:
    Schweizermesser von Wenger,
    Schweizermesser von Victorinox,
    Herbertz Folder (Back Lock),
    Boeker plus bubinga,
    Leatherman,



    Fixed:
    Mora Scout,
    Mora 511,
    Muela Mini Bowie,
    Linder Picolo,
    Cold Steel Pendelton Hunter,
    Puma Hunter,
    Raptor KL2,
    Gerber bear-gryll ultimate,
    Spyderco mule



    Ein paar links zum Thema:


    Kinder schnitzen de
    Schnitzen für Kinder
    Hobby-Schnitzen.de


    Ich denke, das es nicht wichtig ist ob eine Klinge spitz oder abgerundet ist. Bei der richtigen Anleitung und der richtigen
    Größe des Messers sollte es keine Probleme geben. Und unsere Kinder werden weder gewalttätig noch zu Killern wenn sie
    mit Messern umgehen können.
    Was solche Messer für unsere Burschen und Mädels bestimmt aufwertet das sind individuelle Laserungen (s. Sigi) oder gleich
    Kompl. Selber gemacht (s. Iron).

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

    7 Mal editiert, zuletzt von InternetWilli ()

  • Hallo


    Samstag habe ich für meinen kleinen (fast 5) ein "My First Victorinox" mit Säge bestellt. Das Messer ist wie mein erstes Taschenmesser, nur die Spitze meines war eine normale gewesen. (Es müsste eigentlich morgen ankommen mit einigen kleinigkeiten für mich :P )
    Ein Vik zum anfang ist genau das richtige finde ich, meines habe ich nach über 32 Jahren auch noch.


    Mit dem Pfadfindern in unserer Gemeinde habe ich auch schon kontakt aufgenommen, da kann ich meinen Jungen erst ab 7 anmelden. Die sagten mir das er noch zu klein ist weil sie die Gruppen teilw von 14 Jährigen geführt werden. Deswegen haben sie das Eintritts- Alter auf 7 festgelegt.


    Aber mit mir geht er gerne in den Wald und er hat spaß am schnitzen wie jeder Junge.


    Nur ich finde um Ihn zu zeigen wie man Stellungen mit dem Klappspaten aushebt oder wie er sich im Gelände nach der 3/11 zu bewegen hat, dazu ist es noch zu früh ;)


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Mein Sohn hat zu seinem 6. Geburtstag auch ein Messer aus der My First Victorinox Serie erhalten. Die Spitze ist rund und es ist scharf, beides Kriterien die ich haben wollte. Und bis jetzt toi toi toi hat er sich noch nicht geschnitten ;)

    In Dubio Pro Reo

  • Wenn das mit dem
    heurigen tfde
    so positiv weiter geht dann werde ich
    meine ganze Familie damit ausstatten.
    :egyptian: :juhuu: :disco:

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • An Messern haben wir jetzt schon einiges durch, das aktuelle Lieblingsmesser meinses Sohnes (8 Jhr.) ist ausgerechnet ein Sanrenmu, nämlich das HT-785 vom Forenparnter:
    http://jusaya.tradoria-shop.de/p/630745190/sanrenmu-ht-785


    Das gefällt ihm wegen der Knochenoptik besonders, ist ordentlich verarbeitet und hat eine passende Größe.
    Meine Tochter (6 Jhr.) bevorzugt gerade ein Victorinox Soldier, beide haben zudem ein VIC Huntsman bzw. Camper, irgendwo fliegt auch noch ein Feststehendes mit abgerundeter Klinge herum. Anfangs hatte ich für den Große ein Wenger Kindermesser mit feststellbarer Klinge erworben, das war allerdings für ihn aufgrund des notwendigen Drucks, den man auf den Verschluss ausüben muss, nicht selber wieder schließbar.


    Neben der Frage nach dem richtigen Messer stellt sich natürlich auch die Frage, was man damit alles anfangen kann. Dabei bin ich aktuell auf ein Buch gestoßen, was ich wirklich empfehlen kann:
    http://www.amazon.de/Werken-mi…/ref=cm_cr_pr_product_top


    Tolle Aufmachung, klasse Projekte, ich denke, wir sind die nächsten Wochen gut beschäftigt ;)


    Genaueres könnt ihr der Rezension entnehmen, die von mir stammt.

  • Servus Faust,


    deine Rezension find ich sehr gut, werd mir mal das Buch zu legen.
    Hab noch ein paar links in die liste eingefügt.


    Gruß
    Bernhard

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Heute kam ein Opinel No 7 in Franzosen Blau für meinen kleinen. Ein Messer mit Feststell- Klinge finde ich für Ihn zum Schnitzen praktischer als sein erstes Vik. Für ein Fixes ist er noch viel zu klein.


    Das schnitzen mit einem Messer macht Ihm richtig spaß, oder wenn er sich ein Stück wurst ab schneiden möchte dann sagt er immer Papa gib mir bitte mein Messer.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Mein Zwerg hat noch gar keins. Er ist aber auch erst 8 Monate 8o . Aber ich überleg schon :D Ich denk so mit 5 bekommt er ein Kindervic
    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • Hej hej!
    Mein kleiner Sohn bekam im zarten Alter von 2 Monaten sein erstes Multi Tool: Einen Leatherman Style CS (http://www.amazon.de/Leatherma…TF8&qid=1339675038&sr=8-4).
    Da er aber leider noch nicht wirklich eine adäquate Verwendungsmöglichkeit hat, hat sich sein großherziger Vater dieses Tools angenommen und bewahrt es für ihn auf. Seine Mum konnte allerdings nicht recht lachen als ichs ihm probehalber in den Hosensack gesteckt hab *gg* (Hat aber perfekt geapsst ;) )
    So, nun mal abwarten bis er selber was damit anfanghen kann :thumbup:
    LG



    Servus padde,


    dann mach's doch so wie bloodyStew dann hast du jetzt was davon und dein Zwerg in 4Jahren und 4monaten :D


    Hg
    Bernhard

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • mein erstes messer war im alter von 5 oder 6 jahren ein SAK, das ich von meinem opa bekommen habe.
    als ich 11 war wollte ich dann ein "richtiges" messer und mein vater hat mir in geheimer mission ein ka bar usmc geschenkt, von dem meine mutter nichts wissen sollte.
    das messer hab ich immernoch und nutze es auch noch regelmäßig.
    ein tolles messer mit dem ich viele schöne erlebnisse verbinde.

  • Dieses hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!