Taktische Sehenswürdigkeiten im Harz gesucht

• In 4 Wochen fahr ich für eine Woche mit Frau und Kind nach Schierke am Brocken.
    Gibt es dort Sehenswürdigkeiten (mit militärischem Bezug) ausser dem Brocken die man unbedingt gesehen haben muß?
    Interessant wären Burgen, Anlagen von NVA,Roter Armee oder WH, Museen und evtl. Ruinen von Bunkern.
    Wir scheuen uns auch nicht 100-150 km weit zu fahren wenn es sich lohnt,wie letztes Jahr von Laboe nach Eckernförde.
    Da war Tag der offenen Tür im Marinestützpunkt.

Wann kommt man sonst mal auf das modernste U-Boot?

Über Vorschläge und Tipps würd ich mich freuen.
    Grüße
    Westmar

Einmal editiert, zuletzt von Westmar ()

• Der Harz ist voll von historischen und prähistorischen Relikten. Durch die Metallgewinnung auch im Bezug auf das Militär.

Sehr zu empfehlen und Luftlinie ca. 20km von Schierke entfernt liegt die Burg Regenstein mit ihrer wechselvollen Geschichte. Oberirdisch ist wenig erhalten, aber die vielen Höhlen und Schanzwerke sind beeindruckend.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Regenstein
    Auch für Kinder toll, da viele Höhlen und Gänge zu erkunden sind!
    Auf dem Weg dorthin, könnt Ihr von Timmenrode (zwischen Thale und Blankenburg) aus über den Kamm der Teufelsmauer gehen. Der schmale, teilweise bis auf Brusthöhe eingeschliffene Pfad ist interessant zum Wandern und man hat von dort einen herrlichen Ausblick.

Ebenfalls ca. 20km entfernt die Stadt Goslar.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Goslar
    Die Historische Altstadt, die Kaiserpfalz (Museum) und der bereits in der Römerzeit dem Erzabbau dienende Rammelsberg (Besucherbergwerk mit Museum) sind sehr zu empfehlen!

Ca. 50km entfernt liegt der Kyffhäuser.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kyffh%C3%A4user
    Sehr sehenswert sind die Barbarossahöhle und das Bauernkriegspanorama

Bei Scharzfeld (ca. 25km) gibt es die Ruine Scharzfels, die zwar gesprengt wurde, aber trotzdem noch ganz ansehnliche Gemäuer vorzuweisen hat. Unweit entfernt liegt die Steinkirche, dessen Gewölbe bereits in der Altsteinzeit genutzt wurde. Zwischen diesen beiden Plätzen steht die Einhornhöhle zur geführten Besichtigung frei.

Die Tropfsteinhöhlen Rübeland befinden sich 13km von Schierke entfernt und faszinieren durch vielseitige Höhlenwelt und Weiträumigkeit.

Das ehem. Werk Tanne ist 20km entfernt

Die Entfernungen sind in Luftlinien-Kilometern von Schierke ab angegeben.

Es gibt im Harz noch sehr viele Wallanlagen, die auf topographischen Karten in ihrem Verlauf gut zu erkennen sind; auch sind die Besucherbergwerke sehr zu empfehlen!

Viel Spaß und gute Reise!

Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl

The Gear Saddlery - Mein Angebot

Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

• Wow.

Hallo Eule,herzlichen dank für die ausführliche Antwort. :thumbup:
    Da ist einiges dabei was jetzt schon auf der Liste steht.
    Das wird eine kurzweilige Woche werden.

Grüße
    Westmar

• Ebenfalls einen Besuch wert ist Wernigerode, das ihr von Schierke aus entweder mit der Harzer Schmalspurbahn oder auch unkompliziert (und günstiger) mit dem Auto erreichen könnt. Zu sehen gibt es da eine schön restaurierte Fachwerk-Altstadt mit vielen kleinen Läden, das imposante Wernigeröder Schloss mit Blick über die ganze Stadt (für Fußfaule: vom Marktplatz aus recht günstig mit Pferdekutsche oder Bimmelbahn zu erreichen ;)) , ein Museum für Luftfahrt und Technik, das ich aber noch nicht besucht habe (kommt aber noch) und für Abends das "Brauhaus" in der Innenstadt. Da gibts handfestes Essen und Cocktails, die nicht geizig gemixt wurden...

• ..... nicht gerade taktisch aber sehr nett, ein Abstecher nach Pullman City in Hasselfelde, Montags und Freitags halber Eintritt.
    Uns hat es immer gut gefallen.
    Gruß
    Siegfried

• Wenn Du Kinder mit hast, ist sicher auch ein schönes Naturerlebnis die Beobachtung der Fütterung der Luchse im Gehege an den Rabenklippen über Bad Harzburg

http://www.rabenklippe.de/frame.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rabenklippe

Eine schöne Wanderung, auch kindertauglich, ist die Fahrt mit der Gondelbahn ab Bad Harzburg bis zur Harzburg, von dort der Weg über das Kreuz des deutschen Ostens zu den Rabenklippen und dann wieder hinunter zur Talstation. Kulinarische Empfehlung: Harzer Speckbrot an den Rabenklippen, Scharfer Luchs (....besser nicht für die Kinder...).

Ebenfalls untaktisch, aber sowohl landschaftlich als auch kulinarisch empfehlenswert ist eine Wanderung um die Polsterberger Teiche mit Start- und Zielpunkt Polsterberger Hubhaus. Die Teiche sind ein bergbaugeschichtlich hochinteressanter Teil der "Wasserkunst" im Harz, die vor Jahrhunderten dort im Zuge des Bergwerksbetriebes angelegt wurde. Insgesamt ist das Teich- und Grabensystem so beeindruckend wie interessant. Das Hubhaus selbst

http://www.polsterberger-hubhaus.harz.de/

wird als Restaurant betrieben und ist ein Lichtblick in der ansonsten auf Touri-Mainstream ausgerichteten Gastroszene im Harz. Die Betreiber gehören zur Slow-Food-Bewegung und bieten leckere regionale Produkte, u.a. das sehr empfehlenswerte Ragout vom Roten Harzer Höhenvieh, sehr leckere Spinatnocken und einen wunderbaren hausgemachten Apfelkuchen.

In Goslar ist neben dem Besuch der Kaiserpfalz und der o.a. erwähnten Sehenswürdigkeiten für kulinarisch Interessierte auch ein Besuch bei "Da Enzo" empfehlenswert.

http://www.trattoria-daenzo.de/

Sizilianer aus dem südsizilianischen Noto präsentieren sehr leckeres Lamm und sehr interessante hausgemachte Nudeln....Pizza ist allerdings auch im "Rigoletto" nicht zu verachten :)

Hobbymäßig könnte auch ein Besuch der Harzer Messerschmiede interessant sein.

http://www.harzer-messerschmie…d65645347ae726c0ad8ab809e

Kulinarisch empfehlenswert ist natürlich auch das Probieren von Zwiebelfleisch und Knackwurst (einer unsäglich fetten, aber mindestens ebenso delikaten, mit Thymian gewürzten Spezialität) von der Fleischerei Leiste, leckeren "Harzer Knüppeln" (auch ne prima Wurst) von Koithahn, echtem Harzer Käse (nicht den abgekupferten Müller-Produkten mit und ohne Listerien) von der Käserei Gropengießer in Westerhausen, natürlich auch dem berühmten Kuchen des Café Winuwuk in Harzburg....

Vor "Eule" verbeuge ich mich als Harzliebhaber und war schon bei unserem Gespräch in Langgöns beeindruckt von ihrer Sachkunde - wie gern würden Jasmin und ich mal gemeinsam mit Dir dort wandern, Du Gute! :)

• Vielen vielen dank Euch allen für die Tipps und Anregungen. :thumbup:
    Langsam beschleicht mich das Gefühl das eine Woche doch zu knapp ist.
    Wernigerode, der Brocken und ein Bergwerk standen schon auf dem Plan. Nun ist die Liste etwas länger geworden.
    Um die Harzer Spezialitäten hatte ich mich noch garnicht gekümmert,danke auch für die Tipps fürs leibliche Wohl..
    Jetzt werd ich mich mal durch die Links "kämpfen".
    Grüße
    Westmar

• O.K., nachdem alle anderen Tipps eigentlich auch komplett untaktisch sind, häng ich mich mal dran:

Schlangenparadies Schladen

Hier betreibt Jürgen Hergert, der immer noch den Weltrekord im "schlangen-sit-in" mit mehreren Giftschlangen hält, seine Schlangenfarm. Im angeschlossenen Restaurant kann man auch exotische Wildsorten aus Südafrika verkosten.
    (Nein, keine Schlangen...)

Claus

Non serviam.

• Vielen dank, habe allerdings für Tieren die keine oder 8 Beine haben nicht sonderlich viel Sympathie übrig.
    Eine heimische kleine Schlange die sich auf dem Weg sonnt schau ich mir gerne an, damit ist mein Bedürfnis nach Wildnis und Abenteuer aber auch schon gestillt. ;)
    Trotzdem Danke für den Tipp.
    Grüße
    Westmar

• ...war schon bei unserem Gespräch in Langgöns beeindruckt von ihrer Sachkunde - wie gern würden Jasmin und ich mal gemeinsam mit Dir dort wandern...

Bisher drei Harzquerungen haben mich den Harz kennen und lieben gelernt. Beeindruckende Naturvielfalt! Hochmoore bei Torfhaus, die Bodetal-Klamm, das Felsareal der Hohne-Klippen, die Ilse mit ihren kaskadenartigen Wasserfällen und viele, leicht zu erkletternde Felsen. Die unberührteste Natur findet man am ehem. Grenzstreifen!

Westmar: Ihr könnt von Schierke aus zum Brocken den Pfad über das 'Schwarze Schluftwasser' gehen. Ist reizvoller und abwechslungsreicher, als die Brockenstraße.
    Achtet auf alte Kirchen, viele wurden als Wehrkirchen (um)gebaut!

Micha M.: Das wäre klasse!

• Eule
    Ich durfte vor drei Jahren den Harz für eine Woche auf einem Outdoorseminar meines Arbeitgebers kennenlernen.
    Damals waren wir auf der ehemaligen Westseite des Brockens auf einem Gelände eines Fußballvereins zum Zelten untergebracht.
    Fünf Tage im Mai plästerte es ununterbrochen,mir hat´s gefallen,vor allem landschaftlich.
    Bei einer unserer Tagestouren ging es den ehemaligen Grenzstreifen entlang,wo wir etwas über die Geschichte der Region vor der Teilung Deutschlands erfahren durften.
    Damals wurden auch die Wehrkirchen angesprochen,was mir wieder einfiel wie ich mir den Wikipediaartikel durchgelesen habe.
    Dank dir für den Tipp.
    Ob wir den Brocken hoch oder runterlaufen wird sich vor Ort,Wetter und Tagesform bedingt, entscheiden.

Grüße
    Westmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!