Work Sharp Schärfer, hat dieses Teil scho jemand testen können ???

  • Kannst du bitte Bilder von der schneide nach den schärfen zeigen ?


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Werde mal versuch ob ich da gute aufnahmen hinbekomme...
    Aber das zt0300 sieht aus wie out of box nach dem ich es geschaerft habe...

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • Dame dir!
    Ja wenn das gut ausschaut, werde ich mir mal son Teil zulegen und testen,
    Das es rasurschärfe bringt kann man in einigen YT Videos schon mal sehen...


    Noch ne kurze frage, in wieweit stört der große Sprung in den Körnungen des Schleifpapiers?
    Oder fällt das gar nich störend ins Gewicht?


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • für einen der Kein Plan vom Schärfen hatt sicher eine einfache Lösung.Also für so Leute wie mich .Ist gerade auf meine werd ich kaufen List gewandert

  • Ich habe nur die mittlere und kleinste koernung gebraucht die grobe braucht man nur fuer beile und aexte laut anleitung und der sprung faellt fuer mich nicht ins gewicht.
    Ich bin voll auf zu frieden und bekomme damit meine messer schneller sauberer scharf ubd schaerfer als mit dem sharpmaker von spyderco sammt leder...

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • Das hört sich ja Super an, dann werde ich mir mal einen zukommen lassen...


    Danke und Gruß
    Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Zu dem Gerät scheint es ja fast durchweg positive Erfahrungen zu geben, bin selbst immer etwas skeptisch gegenüber elektronischen Schleifgeräten, vertrau da lieber meinen Steinen.
    Eine Frage hätt ich noch, wie weit zum Griff schleif das Gerät, wenn das Messer z.B. einen großen Fingerschutz hat, bleibt dann der hintere Teil der Schneide ungeschärft?

  • Ja es schleift soweit wie sich der griff und der schleifaufsatz beruehren...
    Soll bedeuten, das Victorynox mit dem dicken griff stoesst an die grenzen... Da laeuft bei der 6cm vic klinge der rasius aus, nicht schoen...
    Aber dafuer ist noch ein bereich am schleifer fuer wellenschliff und am selbigen hat man keine probleme mit dem griff.
    Doch da brauch man eine ruhige hand da die klinge nicht einfach so durchgezogen werden kann...


    Das mit dem bildern der schneide bekomme ich nicht so geschossen das man was sehen kann...
    Hat jemand da eine idee? Bin nicht son guter Photograph :rolleyes:

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • Ist gerade auf meine werd ich kaufen List gewandert


    Bei mir ebenso seit ein paar Tagen auf der Will-Haben-Liste ... seit Heute nun auf der Werde-Haben-Liste :D


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Daß die Bänder gegen die Schneide laufen, fand ich im ersten Moment auch seltsam, aber bei genauerer Überlegung macht es Sinn.


    ????
    Find ich etwas merkwürdig, da beim verkanteten Aufsetzen der Klinge sich diese sich ins Band einschneiden würde.
    Bitte aber keine Grundsatzdiskussionen wegen dieser Aussage, ich spreche aus Erfahrung. Bei meinem Schleifapparat,
    der per FU geregelt wird (Drehzahl und Drehrichtung) ist mir dies mal passiert. Na ja, das Band war das wenigste.
    Gummiauflage vom Kontaktrad in Fetzen und ne tiefe Schleifspur übers Messer, das 3 Meter weit flog.
    Der Vergleich hinkt zwar bauartbedingt etwas, zumal bei mir 3KW am Kontaktrad zoppeln, ich seh aber darin eine große
    Unfallgefahr, zumal das Band je nach Halteart des Messers ggf. über die Finger streicheln wird.


    Tip: Wenn das Teil einigermassen "wasserdicht" ist, würd ich das Band mit einem Schwämmchen immer wieder leicht anfeuchten. Auch wenn Sommersprossen sexy sind oder die Zimmerdecke mal wieder gestrichen werden sollte, würd ich das Schleifen dann aber im Freien machen .Wollts nur vorher gesagt haben :D !!
    Dann sollte es mit der Kühlung kein Problem sein.
    Alternatv zum Kühlen ginge auch etwas Polierpaste (aufs Band) oder Schleiföl (alternativ WD40).

  • Das Schleifband ist so schmal und flexiebel, daß sich ein "verkanten" eigentlich gar nicht bewerkstelligen lässt. Mit dem Gerät kann man auch Cut-Hooks schleifen, das Band gibt ohne Wiederrede nach. Im übrigen hat das Band bei seiner geringen Masse kaum eine Chance Schaden anzurichten.


    Was daran Sinn macht???
    Wenn das Band gegen die Schneide läuft, wird der Grat kleiner. Spätestens beim "Polierband" ein willkommener Effekt.


    Wer das gegen die Schleifrichtung nicht mag, kann die Maschine ja einfach einmal um 180 Grad drehen. Also von der linken in die Rechte Hand nehmen und im selben Schlitz bleiben. Dann schleift man immer mit der Schneide.


    Ich kann nur immer wieder sagen, urteilt n a c h dem ihr die Maschine erlebt habt...

  • Habe das teil seit dem erscheinen bei Boeker jetzt in gebrauch...
    Und muss sagen das ding ist richtig cool :thumbup:
    Ich bIn sowas von zufrieden damit.
    Habe kuechen messer, emerson commander, wenger, zt0560, zt300 und strider buck millitary folder damit geschaerft und es ist alles voll zu frieden stellend... Eigentlich wie ein scharpmacker von der Anwendung her nur das das band die arbeit macht :thumbup:
    Ich wuerde es mir immer wider Kaufen :D


    Bin mal gespannt wie deine Schneiden aussehen mit dem Worksharp, ich benutze die Wicked Edge Pro und noch die extra 1200/1600 Grit Ceramic stones, und poliere bis .5 micron Diamond Paste auf Balsa Strops.


    Damit habe ich sogar mein Terzuola ATCF geschliffen, mit eine Electrische Machine wurde ich mich da nicht ran trauen.....hier ein Bild bis 1000 Grit


    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Habe heute einen Händler gefunden, der das Gerät und alles mögliche an Zusatzbändern vor Ort stehen hatte. Er wollte dafür 119€ haben ohne die zusätzlichen Bänder. Meint ihr, das ist ein guter Preis ? Bin am überlegen, ob ich nicht vorbei fahre und es mir morgen kaufen soll. Meine Freundin hat bei Amazon geschaut, aber die versenden leider nicht nach Deutschland. Da ist es um einiges günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!