Work Sharp Schärfer, hat dieses Teil scho jemand testen können ???

  • Danke für die Info, werde den Händler vor Ort mal morgen kontaktieren und fragen, ob man da nicht was am Preis machen kann, bzw ob er nicht auch so ein Paket "schnüren" kann

  • Danke für den Hinweis PaTa,
    habe mir das Ganze gerade mal durchgelesen und bin eigentlich froh, dass ich mir das Gerät nicht gekauft habe. Vor allem habe ich noch nichts darüber gelesen, dass man die 40° Outdoor Führung noch extra kaufen muss. Das Geld kann ich lieber in gute Wassersteine investieren. Dass ist zwar nicht so schön einfach wie dieses Gerät, aber da habe ich glaube ich mehr von.
    Marcel

  • gern geschehen.


    Mich hat das Gerät persönlich auch nicht überzeugt. Mit den Standard-Systemen (Lansky und Sharpmaker) fahre ich gut - natürlich nicht gerade ein Geheimtipp :)

    Gruß PaTa

  • Hallo,


    also, ich hab mir das Ding mal bestellt. Hauptsächlich wegen der kontroversen Äußerungen im blauen Forum. Da wollte ich es einfach mal wissen.


    Mein Fazit bisher: durchaus tauglich.
    Ich würde meine hochpreisigen Messer nicht damit schärfen, aber meine (Ver-) Gebrauchsmesser werden damit sehr, sehr scharf.
    Die Messer werden beim Schärfvorgang bestenfalls handwarm, also keine Bedenken bezüglich WB.
    Man sollte lediglich darauf achten, die Messer nicht bis zur Spitze durch das Schärfsystem zu ziehen, da sonst die Spitze verrundet.
    Der Work Sharp stellt eine ballige Schneide her. Wenn man damit leben kann, ist das System gar nicht schlecht.
    Verschleiß der Bänder hält sich in Grenzen und der Materialabtrag ist auch vertretbar.
    Mit dem Sharpmaker ist es eine Qual hochwertige Stähle nachzuschärfen, mit dem Work Sharp ist es ein Vergnügen


    Gruß,
    Mark.

  • Liebe Gemeinde,


    Ich wollte dieses Thema (nach einem Jahr) nochmals aufwärmen um zu erfahren wie es bei den Besitzern um die Langzeiterfahrung steht. Benutzt Ihr das Gerät regelmässig ?


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • ja mich würde das auch interessieren taugt das Teil was oder nicht. Bekommt man die Messer Rasur scharf ?

  • Also der gefällt mir besser :


    https://www.youtube.com/watch?v=gDkNHiDC6ug


    Gleiches Gerät nur bessere Ideen die dahinter stecken ^^ und gleich ein bisschen Böse sein :


    Eigendlich wollte ich mir zu meinen Lansky zu Weihnachten das Gerätchen können nur dann habe ich in einen anderen Forum gelesen das die gute Version mitte des Jahres 2014 bei Böker kommt also warte ich noch ein bisschen ^^ *muahaha*


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von jirgel ()

  • [quote='Michael71','index.php?page=Thread&postID=516557#post516557']Liebe Gemeinde,


    Ich wollte dieses Thema (nach einem Jahr) nochmals aufwärmen um zu erfahren wie es bei den Besitzern um die Langzeiterfahrung steht. Benutzt Ihr das Gerät regelmässig ?


    LG,



    Jo fasst genau ein Jahr habe ich ihn in Gebrauch und bin sehr zu frieden.



    image.jpg


    Benutzte zu 90% das ganz feine Schleifband.

    Gruß Frank

  • Was für Ergebnisse erzielt ihr mit dem Gerät (Haare rasieren? Papiertest?)


    Wenn ich meine Messer mit dem 6000er Schleifband abziehe, krieg ich damit die Schneidfase auf Hochglanz?


    Hätte wer vielleicht ein paar Bilder?

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • ja hab gerade gelesen anfang dieses Jahres soll die weiterentwicklung bei Böker verfügbar sein.( Work Sharp Ken Onion Editio) Ich denke ich werde bis dahin waren und mir den bestellen. :thumbup:

  • Ich würde mir aus heutiger Sicht auch den WS Ken Onion holen. Ich habe den Alten, bin sehr zufrieden damit, obwohl ich mir hier und da schon die eine oder andere Spitze damit verrundet habe, wenn ich nicht aufgepasst habe. Das soll bei dem Neuen, durch breitere Bänder und besssere Führung reduziert sein.


    Ansonsten macht es was es soll. Die Messer werden sauscharf. Was bei meinem allerdings sehr bitter aufstößt, in der Führung zerkratzen die Seiten meiner Messer! Klebe die Klingen jetzt an der Seite ab.


    Das Gerät schärft nur Konvex, sollte aber bekannt sein. Bänder nutzen sich auch relativ schnell ab.


    Ich habe mir zur Ergänzung noch nen Apex geholt!


    Gruß


    AccuBond

  • Oder gleich einen ordentlichen Flachbandschleifer :)


    ... ich gestehe, bisher auch mal mit dem Dremel gearbeiet zu haben. In diesem Sinne, Free Willy! 8)


    "Die Hälfte" (bzw. die Essenz) eines Messers ist der Schliff.

  • Ist bestellt :D


    Nicht nur fürs schärfen, aber das Ding kommmt und kommt nicht ;( , dabei habe ich hier noch so etwa 20 Rohlinge, die bearbeitet werden wollen. :rolleyes:



    Gruß


    AccuBond

  • Hallo Leute



    Ich habe mir mal den neusten Work Sharp Ken-Onion-Edition bestellt .
    Ist aber erst ab April Lieferbar.


    Ich bin ein absoluter Amateur was das Messerschärfen angeht.Komme nicht mal mit dem Sharpmaker von Spyderco zurecht.
    Jetzt setze ich meine Hoffnung in Dieses Teil :P


    Werde natürlich im April ausführlich darüber Berichten aus der Sicht eines Leien natürlich .
    Was haltet ihr von dem Gerät ? Und falls einer das Teil ,schon aus den USA hat kommen lassen ,wie sind eure Erfahrungen ?







    http://www.boker.de/messerschaerfer/worksharp/09DX005.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!