Solarc e-Go Professional

• Ihr plant eine Tour duch die Wildniss , Nix Strom , klar Accus aber wie lange halten die ?

Solarpower ?

Aus der Beschreibung von dem oben genannten Geräht geht volgendes hervor

hier sind wahlweise vier AA-Akkus oder zwei Li-Ionen-Akkus verwendbar

Klas supper nur ich kenne mich damit gar nicht aus und brauche nun eure Hilfe. Meist wissen die Verkäufer sowas selber nicht so genau und ich denke ich bekomme hier mehr Infos,
    dazu denke ich ist das ein gutes Thema hier fürs Board.

Was kann ich den mit den Accus alles betreiben ?

Wie teuer sind den soche Accus ?

Wie lange ist die Lebensdauer ?

Welche Taschenlampe were dafür gut und was kosten eine gute ( muss nicht die beste sein , soll halt Licht geben ) so ca.

Habt Ihr Erfahrungen dazu ?

Gibt es Alternativen , oder habt Ihr da Infos zu ?

Hoffe auf viele gute Antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von Igel ()

• Zum Preis von Akkus: Das schwankt gewaltig sowohl in Preis als auch Qualität. Als erster Anhalt: Bei "www.conrad.de" mal als Suchwort AA-Akku eingeben.
    Ich verwende für meine Digitalcamera, einen echten Stromfresser, zB Sanyo Ni-MH 2700, aber andere schwören auf Eneloops.

Lebensdauer: Abhängig von der Anzahl der Ladezyklen, Qualität des Ladegeräts, aber bei guter Pflege ein paar Jahre.

Was kann man mit Akkus betreiben? Bei mir liegen welche in der Digitalkamera, dem PMR-Funkgerät und in Taschenlampen.

Bei mir steht auf der Fensterbank ein einfaches Solarladegerät für AA-Akkus. Wenn die Sonne gut scheint, funktioniert es auch, aber bei schlechtem Wetter...

Alternative:
    Es gibt u.a. bei Conrad eine Dynamo-Taschenlampe mit Kurbelantrieb, sogar mit Ladestecker fürs Handy. Ich habe eine solche Taschenlampe, allerdings das Vorgängermodell (ohne Ladekabel) und bin ganz zufrieden damit. Für den Nahbereich reicht das Licht vollkommen und der eingebaute Akku hält Monate.

Eben noch gefunden:
    http://www.hymini.com/eshop/index.html
    Ladegerät mit Solar-, Wind- und Kurbelantrieb.

• Wenn du normale Micro oder Mignon Akkus verwenden möchtest benutze am besten NiMH (Nickel-Metall-Hydrid) Akkus, die habe eine sehr geringe Selbstentladung.
    Das heißt, wenn die mal rumliegen oder in der Laschenlampe sind, nuckeln die sich nicht so schnell selber leer.

Wenn du Lilon und LiPol Akkus verwenden möchtest, lies mal hier dort findest du auch Vergleichstypen zu normalen Akkus:http://www.tacticalforum.de/in…ad&postID=30983#post30983

Bei guter Pflege halten Akkus zwischen 500 und 1000 Ladungen.

Welche Taschenlampe am Besten mit einer Batterie, oder Akkus funktioniert, kann man hier nachlesen:

http://www.light-reviews.com/reviews.html

Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

• Ich sehe bei deiner Anforderung ein paar Punkte die man bedenken sollte:

1. Selbstentladung der Akkus. Ein Akku verliert durch einfaches Herumliegen bereits Ladung. Normale Akkus tun dies in geradezu besorgniserregender Geschwindigkeit. Deshalb empfehlen viele Leute Eneloops. Die verlieren kaum Ladung. Weiters haben sie eine gute Qualität und kosten nicht die Welt. Achtung: in großer Kälte verlieren Akkus sehr viel Power. Entweder Lithium Einwegbatterien verwenden oder die Lampe warm halten.

2. Solarlader (vor allem die billigen) erzeugen nur einen sehr geringen Ladestrom. Wenn die Sonne nicht scheint natürlich noch weniger. Sieh dir den Ladestrom an und errechne wie lange das Laden eines Akkus dauern würde. Vielleicht wäre ein Kurbelgenerator hier wirklich besser.

3. Aus dem Punkt 2 ergibt sich natürlich, dass die Lampe aus dem eingesetzten Strom möglichst viel Licht machen sollte und das möglichst lange. Eine Lampe mit moderner LED sowie effektiver Elektronik kann das. Die Lampe sollte auch einen gut nutzbaren "Low" Mode haben. In diesem Modus leuchten moderne Lampen mehrere Tage und er reicht für die Ausleuchtung vor den Füßen oder zum Lesen von Karten. Z.B. eine Fenix LD10. Die Lampe ist recht zäh und auch begrenzt wasserdicht.

Lampenfetischisten verwenden oft "exotische" Batterien (18650, CR123A, etc.) Die sind zwar sehr effektiv, ich würde sie aber nicht für eine Reiselampe verwenden. Hier würde ich eine AA Lampe nehmen. Man bekommt die Batterien überall und sie sind u.U. zwischen verschiedenen Geräten tauschbar.

Ich würde eine Backuplampe mitnehmen.

Grüße,
    Rainer

• Ich habe mal nachgeschaut der Pufferspeicher ist bei diesen Typ ein NP120 LiIon Akku, leider kenne ich keinen Taschenlampe die diesen Akku Typ verwendet.
    Der Einsatz von LiIon bei einen Solarlader ist optimal, da diese keinen Memory Effekt haben und man diese Akkus auch immer auf einem hohen Ladezustand halten sollte.
    Die Ladung dieser Akkus sollte mit Gleichstrom, ohne Pulsung sein, also noch ein Grund diese als Puffer zu verwenden.

Dieser Solarlader kann normale Micro und Mignon Akkus laden, ich würde in diesen Fall die Mignon vorziehen, da diese nur unwesentlich größer sind, aber wesentlich mehr Energie speichen können.
    Der Nachteil ist aber das diese Akkus einen Memory Effekt haben.
    Der Vorteil ist aber, diese Größe bekommst du überall!

Der Solarlader soll ja auch LiIon / LiPol Akkus laden können.Ich bin mir nicht sicher, vielleicht muss man sich eine Ladeschale bauen oder die vorhandene umbauen und könnte dann die 14500 LiIon / LiPol verwenden, diese sind Baugleich mit den Mignon.

Es gibt Taschenlampen die mit konventionellen Mignon 1,2/1,5V und 14500 3,7V zurecht kommen.
    Dann hast du einen Taschenlampe die Notfalls mit einer gängig Batterien /Akkus Größe funktioniert und wenn du diese Taschenlampe mit einen LiIon/ LiPol betreibst hast du alle Vorteile dieser Akkus, längere Laufzeit als mit einer Mignon, kein Memory Effekt, in der Regel ist die Taschenlampe auch heller, unempfindlicher gegen Kälte und, und, und.

Ich hatte dir ja schon den Link eingestellt, dort kannst du solche Lampen und ihre Laufzeiten unter Berücksichtigung von verschiedenen Akkus, vergleichen.

Ich persönlich würde einen LiPol Akku immer einen konventionellen Akku vorziehen, da für mich die Vorteile dieser Generation einfach zu groß sind, dies ist aber wie immer Geschmackssache.

Die LED Technik ist Mittlerweile sehr gut, so dass man diese ohne Einschränkungen empfehlen kann.
    Nicht nur das die Lichtleistung sehr gut ist, sie sind auch Stoß unempfindlicher.

• Erst mal danke für alle die sich hier so viel Mühe gemacht haben , ich überlege mir so ein Teil halt zuzulegen und werde mal weitere Infos sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!