Falsche Schneide am Mora 510

• Hab gerade mal überlegt, wie man die runden Kanten am Klingenrücken der Moras so hinbekommt, dass man sie gut als "Striker" für den Feuerstahl benutzen kann und dass das ganze auch noch gut aussieht. Einfach den Klingenrücken "platt" machen, war mir dann doch zu unkreativ. Herraus gekommen ist das hier:

DSC03249.JPG

Das Mora auf die Schleifbank gelegt und den herabgesenkten Bereich 15° angefast. Der Feuerstahl schmeißt Funken wie noch nie und ich finde, das hat was. Was meint ihr?

...ach ja: Und die komische "Gürtelschlaufe" habe ich durch ein kräftiges Stück Rindsleder ersetzt...gleich viel besser! Ich würde mir ja mal ein 510er mit Clip wünschen, das wäre natürlich noch besser :D

Gruß H.

Gruß Hendrik

Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()

• Wenn's nur um den Feuerstahl geht, hätte rechtwinklig flachschleifen sicher auch funktioniert, aber so ist es natürlich viel, viel schöner.

• Bleibt die Spitze des ja ohnehin ziemlich dünnen 510 denn hinreichend stabil?

Naja, "Machtspiele" sind mit diesem 510 ohnehin nicht möglich. Durch die falsche Schneide gehen an der Spitze ca.0,8mm verloren. Ich habe damit mal ein bisschen im Holz rumgebohrt, das ging noch. Ich würde damit aber nichts aufhebeln, es sei denn, die Klinge geht weiter rein. Würde die Spitze ca 1cm im Holz stecken und man würde die Klinge umlegen, behaupte ich einfach mal, -natürlich abhängig von der Härte des Holzes- da passiert recht wenig. Für meinen Anwendungsbereich reichts auf jeden Fall.

Und einen Clip am 510er in der nächsten Auflage kann ich mir wohl abschminken, Marten sagt, die Formen sind zu teuer.... ;(

Gruß Hendrik

• Ist ja eh kein Stechbeitel, wenn es für den dem Mora normalerweise zuzumutenden Bereich tauglich bleibt, reicht das doch hin....

Clip: Ich hab diese Messer schon mehrfach mit 2 kleinen Kabelbindern simpel und definiert an Gürtel geschlauft...

• Ist ja eh kein Stechbeitel, wenn es für den dem Mora normalerweise zuzumutenden Bereich tauglich bleibt, reicht das doch hin....

Der Meinung bin ich auch. Wann durchstößt man schon mal Blechfässer oder "bohrt" Löcher in Hartholz die Stabilität der Klinge ist ja auch abhängig von der Breite, und die ist beim Mora ja nicht gerade groß...Für die fetten Jobs hab ich sowieso anderes Werkzeug. Und selbst wenn die Spitze abbricht...was solls? Das Teil kostet 7€...Dann kommt der Bandschleifer und macht ne neue Spitze dran :D

Kabelbinder: Durch die Gürtelschlaufen oder durch den Gürtel. Wenn letzteres, dann hätte ich die Frage, wie Du von horizontal auf vertikal gekommen bist 8| . Ich hab an die Lederschlaufe jetzt einfach nen Karabiner drangemacht, hängt zwar tiefer und man braucht beide Hände zum ziehen, aber es kommt dabei ja auch nicht auf ne Sekunde an :D

Gruß Hendrik

Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!