taktischer dolch /einsatz messer eure meinung


  • Deine Schlussfolgerung ist also, Messer mit beiseitig geschliffener Klinge können kein Gebrauchsmesser sein (man kann damit ja kein Batoning oder feinere Schneidarbeiten ausführen) und sind demnach immer als Waffe konzipiert worden?


    Was sagst du dann zum CRKT F.T.W.S. http://www.boker.de/fahrtenmesser/crkt/02CR2060.html?
    Dieses Messer hat auch eine zweite Schneide, die offensichtlich für grobere Arbeiten gedacht ist, um die Hauptschneide zu schonen. Ist dieses Messer ebenfalls automatisch als Waffe einzustufen, weil es für Batoning eher ungeeignet ist? :hmmm:


    Oder sind gar alle taktischen Messer automatisch für den Waffeneinsatz bestimmt, auch wenn fast alle Einheiten (egal ob Polizei oder Armee) diese primär als Werkzeug benutzen?

  • Ich lese auch interessiert mit.
    An "dieses Thema", SV mit Messer habe ich auch schon öfter gedacht.
    Meistens ist dabei rausgekommen, daß ich es lieber lassen sollte. Warum? Ist ein eigenes, langes Thema.


    Die "tollen (teuren, spezialisierten,...) Messer" besitze ich, weil sie mir gefallen und ich sie als EDC nutze


    ich lese nur mit, das auch sehr interessiert, aber.... messerkampf und sv?
    ich denke da werden sachen verquirlt die sehr unterschiedlich sind. bei messerkampf denke ICH an duelle, symmetrische, vielleicht sogar noch halbwegs einvernehmliche kämpfe. bei sv denke ich eher an einen asymmetrischen konflikte, bei denen ein mensch angegriffen wird und sich einfach nur fix aus der situation befreien will.
    für das duell mag ein solches einsatzmesser/kampfmesser taugen, für die sv stelle ich mir da was anderes vor.
    ein solches kampfmesser in der 6-8" klasse würde ich nie zu sv zwecken mit mir rumschleppen, gesetzeslage hin oder her, wär mir viel zu schwer und klobig....


    Major, da stimme ich dir voll zu!


    Wenn ich SV und Messer in einem Satz ausspreche, denke ich unter anderem gerne an ein Mora Messer, ein Steak Messer, für das ich mir eine Scheide habe machen lassen und das neue Myth Compact Fixed von Gerber könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
    Diese Messer lassen sich evtl. auch besser "erklären".

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Aye,


    @ rumpeltroll etc.etc.


    Der Threadstarter bat hier um Meinungen zu einer geplanten Anschaffung. Wiederhole gerne: Um MEINUNGEN. - Threadtitel lesen -!


    Habe hierzu meine negative Meinung kund getan und versucht dies auch zu begründen.


    Das man hier nur positive Meinungen platzieren darf, muß ich bei den Forenregeln überlesen haben - sorry. ?(


    Sonntagsgruß aus der Toskana Deutschlands!



    Socorro :)

  • :) Aye,



    Anhang zu meinem letzten Beitrag - habe ich vergessen, sorry!


    An unseren Panzergrenadier und ähnlliche Auffassungen:


    Ist das CRKT vielleicht ein Dolch mit symmetrischer, beidseitig, über die ganze Länge geschliffener Klinge?? Ist es als solches konzipiert worden?


    Bitte zum besseren, zukünftigen Verständnis:


    Man muß lesen was ich schreibe - nicht überlesen! Das führt nur, siehe jetzt, zu Unstimmigkeiten, bzw. Mißverständnissen.


    Und wenn ich mich mal unklar ausdrücke - dann dürft ihr mir das gerne um die Ohren hauen; bin der Erste, der das akzeptiert. :buds:


    Schönen Restsonntag!


    Socorro :)

  • der Threadstarter will einen Dolch, ich verstehe immer noch nicht wieso man dann ellenlang negativ über die bösen unbrauchbaren Dolche abbeten kann, aber gleichzeitig Karambits vorschlägt. Für mich ist ein Dolch ein Gebrauchsmesser und wer damit nicht schneiden kann der kann nicht schärfen, auch wird sich keiner der einen Dolch zulegen will über Batoning sinnieren oder ob man die zweite Schneide als Daumenauflage benutzt.
    VG
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!