LYDEX- Scheide aus Spießleder im Kydexstyle

  • Ziel war es mal eine Kydexähnliche Scheide aus Leder zu machen, Spießleder ist hier natürlich ein muss. Die einzelnen Arbeitsschritte waren genauso wie bei der Herstellung einer Kydex ( das Erwärmen wurde natürlich durch nass pressen ersetzt ). Was herauskommt seht ihr ja, die Scheide steht einer Kydex in nichts nach. Das Messer rastet sauber ein und ist absolut Formstabil, eigentlich war es nur so eine Idee die mir beim Einschlafen kam.


    Viel Spass beim schauen.............




    lydex2.jpeg
    lydex5.jpeg
    lydex3.jpeg
    lydex4.jpeg




    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von brady ()

  • Hallo Brady,


    Ich besitze ja mittlerweile auch eine Scheide von dir und kann nur sagen : Hut ab... Handwerklich einwandfrei und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.


    Gleiches gilt für diese Scheide. Was für einen Schaumstoff hast du verwendet? Braucht es in diesem Fall nicht etwas sehr hartes?


    Grüße,
    Benjamin

  • Danke...........Ich habe hier den ganz normalen Kydexschaumstoff genommen, hat wunderbar geklappt. Das Leder habe ich eine Stunde in kaltem Wasser eingeweicht und dann über Nacht in einer Folie eingepackt im Kühlschrank ziehen lassen.





    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Immer wieder überrascht Du uns aufs Neue mit innovativen Ideen
    gepaart mit handwerklichen Spitzenleistungen.
    Und das alles neben Deiner Arbeit, nicht auszumalen
    wenn Du mehr Zeit hättest.


    Gruß,
    Andy

  • ...............................

    Und das alles neben Deiner Arbeit, nicht auszumalen
    wenn Du mehr Zeit hättest.....................


    Gruß,
    Andy




    Du weißt doch der Tag hat 48 Stunden..........




    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hallo Brady


    Superschöne Scheide hast du da gefertigt. Bleibt die Form auch bei Nässe erhalten?


    Gruss
    Claude



    Ja! Ich hatte keine Probleme, die Scheide muss natürlich während des Trocknungsprozesses öfter nachgepresst werde da sich ja das Leder beim trocknen zusammenzieht. Wie ihr seht ist das ganze doch sehr aufwändig aber es hat sich gelohnt.




    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Absolut genial wie all deine Arbeiten! Perfektion bis ins letzte Detail!


    Beste Güße

  • Hi Brady,


    ich versuchs für mich mal zusammen zu fassen. Bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege.
    Man nehme eine normale Kydexpresse( Zwei Bretter mit Schaumstoff[alte Iso-Matte z.B.], Führungsstangen und eine Presse) dazu das Messer in Haushaltsfolie eingewickelt. Als Material zum Umformen wird Spießleder verwendet. Das wird entsprechend gewässert (Warum hast du es noch im Kühlschrank zwischengelagert?), anschließend um das Messser apliziert und dann geht es in die Presse. Dort trocknet es langsam aus. Danach wird die endgültige Form hergestellt, dann die Hülle vernäht oder wie bei Dir verschraubt. Farbe aufbringen, trochnene und polieren.
    Und voila heraus kommt hoffentlich eine anähernd so geniale Hülle wie bei Dir. Respekt und unangefochtene Lobhudelei von Mir. Sehr schöne Idee, viel Arbeit, aber auch ein hervoragendes Ergebnis!!! :hatsoff: :hatsoff: :hatsoff:


    nopanic

  • Hi Brady,


    ich versuchs für mich mal zusammen zu fassen. Bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege.
    Man nehme eine normale Kydexpresse( Zwei Bretter mit Schaumstoff[alte Iso-Matte z.B.], Führungsstangen und eine Presse) dazu das Messer in Haushaltsfolie eingewickelt. Als Material zum Umformen wird Spießleder verwendet. Das wird entsprechend gewässert (Warum hast du es noch im Kühlschrank zwischengelagert?), anschließend um das Messser apliziert und dann geht es in die Presse. Dort trocknet es langsam aus. Danach wird die endgültige Form hergestellt, dann die Hülle vernäht oder wie bei Dir verschraubt. Farbe aufbringen, trochnene und polieren.
    Und voila heraus kommt hoffentlich eine anähernd so geniale Hülle wie bei Dir. Respekt und unangefochtene Lobhudelei von Mir. Sehr schöne Idee, viel Arbeit, aber auch ein hervoragendes Ergebnis!!! :hatsoff: :hatsoff: :hatsoff:


    nopanic



    Genau so und nicht anders...... Kühlschrank ist wichtig denn dort kann der Spieß - sprich die rohhaut in aller Ruhe durchweichen- das ist wichtig für die gute abformbarkeit! Die Scheide bleibt während der Trocknung nicht in der Presse, ich habe alle 2-3 Stunden nachgepresst. Die Scheide braucht circa 2-3 Tage um richtig trocken zu werden. Wichtig ist noch das einweichen in kaltem Wasser, nimmt man warmes zieht sich der Spieß beim trocknen stärker zusammen.




    @all


    Danke und schön das es euch gefällt!


    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Super Ronni.


    Klasse gemacht. Die Spießledervariante finde ich spannend. Ich mag ja Lederscheiden sehr gerne. Und hier haste Dich mal wieder selbst übertroffen.


    Spitzen Arbeit.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!