Das Lansky,Edge Pro&Co.-Paradoxon

• Hallo!
    ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Messer auf der Pro Edge Schärfbank oder dem Lansky schärfe, tue ich das in mehreren Zügen. Zum Schluss, um ein saubereres Schliffbild zu erzielen, streiche ich den Stein in einem Zug ein paar mal über die Schneide. Hierbei entsteht komischerweise ein anderer Winkel an der Schneide im Bereich der Rundungen (flacher). Weiß jmd woran das liegen kann? ?(

Gruß Hendrik

2 Mal editiert, zuletzt von soilworker ()

• Eventuell ist dsa Loch, in dem der Führungsarm steckt nicht passgenau, so dass der Arm oder die Stange dort leicht wackeln kann?
    Das gleiche bei den Halterungen der Steine. Manche Systeme haben da nicht exakt die Bohrung, dass die Stange da wackelfrei drinn sitzt. Minimale Unterschiede dort oder da machen bei dem Weg der Länge des Armes u.U. schon 1-2 Grad aus vielleicht.

Jdavis auf Youtube hatte mal genau das Problem mit einem....lass mich lügen, erinner nicht genau, glaube es war Edge Pro?
    (Das richtig teure Teil....)

Wie auch immer, ich würde den Fehler bei solchen Systemen immer dort suchen, wo es bewegliche Teile gibt. Also entweder die Halterung der Arme oder der Steine....

• hmmm, ok. Also der Stein kann es nicht sein, der ist wackelfrei eingeklemmt. Und die Führung, ich hab ein Auge drauf. Ich glaube ich verkaufe den ganzen Scheiß und hol mir Wicked edge, bis jetzt nur gutes gehört...

Gruß Hendrik

• Ui,...das darf aber eigentlich nicht sein... hmmm, ich werde darüber nachdenken. Danke für die Tips.

Gruß H.

Gruß Hendrik

• das streichen gibt ein andere druck auf das ganze spiel,normalerweise stelle ich der arm von EDGE-PRO ein bisschen hoher fur die letzte streichfase,
    es ist nur das mit das scharfen mann zuviel druck auf messer und schleifsteinen bekommt,schauen Sie nach die you-tube von edge pro selbst,er hallt
    das ganze spiel sehr leicht fest ohne druck auf das schleifsystem zu setzen.
    auch die 120 und 220 grit steinen bekommt man nach ein weile ein bisschen hohl,muss mann flach machen mit diamantsteinen oder das silicone carbide von edge pro selbst.
    auf niederlandische messerforum gibt es ein ganze thread uber wicked-edge,da muss mann auch viel nachmessungen machen fur ein schone schneide,oder selbst
    ein bisschen basteleien machen um das instabilfrei zu machen.
    alle scharfsystemen brauchen ein bisschen fingerspitzengefuhl fur ein gute schneide zu bekommen,und klarr,auch viel geduld. :bibber:

grtz,Jurgen.

• Längs streichen heißt quer zum Schleifstein und entlang der Schneide?
    Dabei liegt der Führungsstab der Schleifsteine vermutlich immer an der näheren Kante des Führungslochs an = minimalst spitzerer Winkel.
    Daß der Winkel zur Spitze hin (weiter weg von dem Punkt wo die Klammer sitzt) immer flacher wird, ist logisch.
    Ich streiche nicht längs zur Schneide sondern immer quer. Im jeweils letzten Durchgang mit jedem Stein nur noch gegen die Schneide und dabei achte ich darauf, daß die Stange auf der o.g. näheren Kante aufliegt.

• Ich meine so:

DSC03254.JPG (Bild rechts)

Am Ende streiche ich so wie bei Wicked Edge. Von Anfang Stein bis Ende Stein beginnend hinten an der Schneide bis hin zur Spitze. Nicht quer zum Stein. Ich habe gestern mal probiert, den Stein nicht gegen die Schneide sondern mit der Schneide zu führen und es ist besser geworden. Ist also irgendwo Spiel drin, muss es nur noch finden :S

Danke für eure Ideen.

Gruß H.

Gruß Hendrik

• Wicked Edge kenne ich nicht, aber Lansky und Gatco haben Öffnungen für die Führungsstange, die größer sind als der Durchmesser der Stange selbst.
    Auch wenn's nur 1° ist, sieht man das bei genauerer Betrachtung an der Schneide.
    Ich habe damit bei meiner Schleiftechnik komischerweise keine Probleme. Vielleicht solltest du im selben Führungsloch die letzten Streichvorgänge so machen, daß der Stein eher an der oberen Kante anstößt und so den im selben Loch größtmöglichen Winkel einnimmt. Dann wird auf jeden Fall die Schneide direkt bearbeitet.
    Schwer in Worte zu fassen, ich sollte mal ein Video machen... :)

• Ich weiß schon, wie Du meinst. Ich versuchs mal. Ansonsten muss ich mich eben 10 min länger hinsetzen und komplett spiegelpolieren 8o . Oder ich s****ß einfach drauf :) Danke aber für eure Anregungen, ich werde es beim nächsten Mal versuchen.

Grüße H.

Gruß Hendrik

• Ich hatte die gleichen "Probleme" konnte sie aber nicht ignorieren... :)
    Ich habe zum Spyderco Sharpmaker gegriffen und den Lanskykram verkauft.
    Nun bin ich mehr als zufrieden...

Now you know the difference between justice and punishment!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!