Geduldspiel mit Norfleet

  • Anfang Mai vergangenen Jahres habe ich ein Messer bei Gilbert Norfleet (Norfleetcustomknives.com) bestellt, der im Loveless-Stil sehr schöne Messer zu attraktiven Preisen fertigt. Der Kaufpreis wird bei Bestellung abgebucht....


    Sowohl auf seiner damaligen HP als auch im Mailkontakt hat er mir anfangs angekündigt, es sei mit einer Wartezeit von 60-90 Tagen zu rechnen. Ich hatte mich aber von Beginn an auf eine etwas längere Wartezeit eingerichtet, da ich bereits Erfahrungen anderer Käufer kannte und zudem weiß, daß er aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen nicht immer so kann, wie er möchte......


    Während der folgenden Zeit wurde mir auf jeweilige Nachfragen mehrfach mitgeteilt, das Messer könne nun unmittelbar in Angriff genommen werden bzw. stehe sogar kurz vor seiner Fertigstellung....zuletzt habe ich das im März gehört. Im Mai - nach nunmehr einem Jahr Wartezeit statt der angekündigten 2-3 Monate - habe ich dort dann nochmals nachgefragt, ob das Projekt denn mittlerweile Fortschritte mache.....vor einigen Tagen nochmals. Auf die letzten beiden Anfragen habe ich nicht einmal eine Antwort erhalten.
    Seine HP ist derzeit (...und seit einiger Zeit...) wegen eingewandter technischer Probleme bis auf eine Mitteilungsseite deaktiviert.


    Mir ist durchaus bekannt, daß gerade US-Messermacher auch schnell mal noch deutlich längere Lieferzeiten haben, die 58 Monate von Randall oder die mehr als drei Jahre von Sibert stehen da ja nicht allein. Ich hatte mich auch auf mehr als 3 Monate eingerichtet, wie gesagt....


    Aber so langsam artet die Sache in sein sehr lästiges Geduldspiel aus, und das Ausbleiben von Antworten verunsichert zusätzlich.


    Wie es dort momentan läuft - oder eben auch nicht - sollte ein Interessierter eben vor einer aktuellen Bestellung wissen und bedenken....


    Die Nutzer von US-Foren bitte ich, vielleicht einmal zu schauen, ob dort etwas Aktuelles über Norfleet zu finden ist, ggf. auch dort das Ausbleiben von Lieferungen moniert wird.....Außerdem würde ich mich über eine Info freuen, falls weitere hiesige Besteller dasselbe aktuelle Problem haben...


    Besten Dank für Eure Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ich hab mal kurz bei bladeforums und britishblades reingeschaut...das sieht nicht gut aus. Es warten viele auf ihre Messer, aber vom Macher selbst hören die meisten Ausreden und Zusagen, die dann wieder nicht gehalten werden. Er soll angeblich noch twittern, aber da bleib ich von weg. Feedback bei bladeforums ist negativ, da war er das letzte Mal letzten September online und hat da wahrscheinlich auch mehrere Kunden verärgert. Sein Vater ist wohl auch letztes Jahr gestorben, aber das kann so ein Verhalten nicht entschuldigen.


    Sorry Micha!


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Noch immer versuche ich, von Norfleet mein Messer zu erhalten. Regelmäßig erhalte ich die Antwort, das Messer sei "almost finished" und werde umgehend übersandt....


    Man beachte den Zeitablauf....


    Ich kann derzeit nur jedem Interessenten raten, erst einmal abzuwarten, wie sich die Sache in meinem Fall entwickelt.......

  • Es tut mir sehr leid für Dich , Micha. So etwas ist, abgesehen vom Geldverlust, mehr als ärgerlich. Man freut sich ja nun auch auf sein Messer- geht mir so mit meinem Randall, was hoffentlich in 2 Jahren da ist -.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.


    Burkhard

  • Nach anderthalb Jahren Wartezeit, etwa 2 Dutzend Mails und zwischenzeitlich fast verlorener Hoffnung habe ich heute mein Chute Knife nach Verzollung abholen können.


    Seit etwa einem Jahr hab ich immer wieder gehört, das Messer sei fertig, fast fertig, bald fertig, werde in der nächsten Woche versandt....ein echtes Geduldspiel.
    Meine eigenen Reaktionen steigerten sich langsam von Nachfragen zu deutlichem Erinnern über eindringliche Bitten bis hin zur offenen Androhung, den ganzen Ablauf in allen mir erreichbaren Foren bekannt zu machen und auch die lokalen Behörden einzuschalten.


    Noch mal: Es hätte mich gar nicht so sehr gestört, den Ablauf einer von Beginn an so angekündigten Wartezeit dann eben auch auszusitzen - es gibt ja Macher mit weitaus längeren Wartezeiten. Aber es ist nicht mein Ding, mich zwischendurch immer wieder vertrösten bis belügen zu lassen und dabei gute Miene zum bösen Spiel machen zu müssen, um überhaupt noch ne Chance zu haben, die Bestellung auch geliefert zu bekommen.


    Das Messer selbst ist ein sehr sauberes Stück Arbeit, olivgrüner Canvas-Micartagriff, rote Fiber-Unterlagen, tapered Tang, sehr sauber verlötetes PE, 6 mm starke Klinge (im Unterschied zu den 4 mm der normalen "Katalog-Ausführung", obere Schor nicht scharf, 5 Zoll Klingenlänge, leichter Recurve, braune Lederscheide. Ein richtig schönes Messer, das in seiner Linienführung - eben klassischer Loveless-Stil - auch meinem Al Mar nicht nachsteht....


    Aber die ganze Nerverei bis zum Erhalt ist ein Wermutstropfen und vergällt mir nun leider die Freude an dem schönen Messer ein wenig.....
    Mal schauen, vielleicht setze ich es auf den Marktplatz, obwohl es natürlich schade darum wäre und das Messer durchaus auch dem Vergleich mit einigen anderen, weitaus teureren US-Custom-Chute-Knives standhält....


    Ich selbst mag mir jedenfalls so eine Nerverei über anderthalb Jahre nicht nochmals antun - das war ganz deutlich auch zwischenzeitlich immer wieder mit der Besorgnis verbunden, die ganze Sache als Totalverlust abschreiben zu müssen....

  • Schön, dass es noch gut ausgegangen ist. :thumbup:
    Wenn Dir das Messer gefällt, dann gib ihm noch ne Chance. Es kann ja nix dafür. Vielleicht Liebe auf den zweiten Blick. ;)


    Zeigen darfst Du es uns trotzdem... :waiting:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Freut mich dass es doch noch zu dir gelangt ist, Micha. Das vermiest einem die (Vor)Freude doch erheblich. Es kommen wieder düstere Erinnerungen an meine Brous-Odysee hoch... :cursing:


    Übrigens: :worthless:

  • Hallo Micha,


    kannst du ein Foto von dem guten Stück posten?


    Danke


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Hallo Micha,


    erstmal freut´s mich für dich,dass das Ganze doch noch gut ausgegangen ist !!! :phew:



    Aber die ganze Nerverei bis zum Erhalt ist ein Wermutstropfen und vergällt mir nun leider die Freude an dem schönen Messer ein wenig......


    DAS kenn´ ich leider auch,wenn auch mit einer anderen Vorgeschichte.Aber ich sehe das ähnlich wie Judge; vielleicht ist es am besten,wenn du das Messer erstmal ein paar Wochen in die Schublade packst,bis der Ärger abgesackt ist und dann sieht die Sache evtl. anders aus - in den Marktplatz setzen kannst du es ja immer noch.........



    Rolf

  • Hier dann mal ein paar Bilder....ist wirklich ein schönes Ding :)





    PE sehr sauber verlötet...



    Klinge mit leichtem Recurve...



    Klingenstärke ca. 6 mm statt der ca. 4 mm auf seiner HP....Tapered Tang, Griff 3D-geformt, tailliert, mit Schwalbenschwanz...




    Ein schlanker Griff, echter Handschmeichler.....In-Hand-Gefühl sehr ähnlich wie beim kleinen Al-Mar SERE 3004


  • Hi Micha,
    gib ihm 'ne Chance, ich finde die Wartezeit hat sich auf jeden Fall gelohnt und lässt die negativen Erfahrungen doch schnell verblassen.
    Das ist ein wirklich schickes Messer, gratuliere Dir dazu !!

    Gruß Stefan

  • Ein sehr schönes Messer! Danke für die vielen Fotos.


    Trotzdem kann ich deinen Ärger verstehen und hätte vermutlich genau wie du reagiert. Den Wunsch nach Vorkasse kann ich aus Sicht des Machers nachvollziehen, aus meiner Kundensicht nicht. Es hat schon so manchen gegeben (nicht nur im Messerbereich), der von seinen Aufträgen überrollt wurde, dann dachte "brutto = netto" und als plötzlich die Steuer kam, platzte alles in 1000m Höhe. Nicht jeder Handwerker ist gleichzeitig ein guter Kaufmann, aber das ist ein anderes Thema.


    Bei dir ist zum Glück alles gut gegangen und deshalb würde ich dem Messer eine Chance geben. Es kann ja nichts dafür. :thumbup:


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Micha, das ist ein sehr schönes Messer!


    Die übrigen Umstände hätte mich schon verzweifeln lasse, das der Spaß dadurch etwas gemindert wird kann ich nachvollziehen.

  • ist doch ganz einfach, gibs jasmin, sie soll es verstecken, fuehr dir genug geistige getraenke zu und freue dich am naechsten morgen uebr das schoene messer, das einzige, was ich meckern kann: ich haette die scheide eher in schwarz gfehabt.

  • ....das wollte vielleicht irgendwie nicht zu mir....
    Also ist es soeben an einen kundigen Forumskumpel weitergegangen, bei dem es in guten Händen ist.
    Der mußte sich vorher nicht ärgern und kann es nun dann hoffentlich ungetrübt genießen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!