Erfahrungen mit Hammock?

  • Du hast im besten Fall ein Tarp über Dir das an deinen Längsseiten tief zu spannen geht.


    Für die Extremhammocker gibt es auch Tarps, die Bug und Heckseitig dann noch sowas wie Türen zum abspannen haben.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich kann auch die Bambushütte-Teile sehr empfehlen. Habe zwei davon, die L und die XL. Ein Feature was ich besonders zu schätzen gelernt habe: der doppellagige Stoff. Man kann sich rein legen und mit der anderen Lage zudecken, und: man kann ein Bein "raus" aus der eigentlichen Liegefläche raushängen lassen und es liegt immer noch in einer Art Schlaufe der "Decke". Ist etwas schwer zu beschreiben :)

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Sobald ich eine Antwort von Bambushütte bekomme, werde ich mal eine Bestellen. Dann noch schnell ein paar ordentliche 10mm Seile holen und 550 Paracord reflektierend für´s Tarp. Danach suche ich mir mal ein Ort wo ich Testen kann.
    Ich hoffe das ich und mein Körper mit der Hängematte klar kommen ;)
    Danke für die Hilfe.

  • Zitat von Kommandeur

    Nach einem sehr geilen Ausflug in die Pfalz bin ich auf den Geschmack eines Hammock gekommen, allerdings bleiben ein paar fragen offen


    Warst Du mit Knüppelknecht unterwegs? Er hat sich nach Begutachtung meiner am Edersee die DD Travel Hammock geholt, die ich auch habe und wollte sie jetzt antesten.


    Ja, diagonal drin liegen geht. Ich packe gern eine schlapp aufgeblasene Thermarest in den doppelten Boden. Die ist bequem und isoliert im Winter.


    Allein über die möglichen Aufhängungen der Hängematte kannst Du eine Doktorarbeit schreiben. Websites und Videos gibt es én masse.
    Ein guter Startpunkt ist Hammockforums.net.


    Auf dieses Buch bin ich kürzlich gestoßen. Die Lektüre sollte Dir eine Menge Fragen beantworten.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Zitat

    und wie nicht


    Laß mich raten: Beim Einsteigen wurde der müde Wanderer gleich wieder auf der anderen Seite rauskatapultiert? :D



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Wir hatten drei Hängemattennutzer.


    1. Tag: einmal als Trampolien gespannt und einmal als Hängesack


    Der 2.Tag war erfolgreicher
    Einmal als ... Cliffhänger mit Schräglage, inkl. nächtliche Umbettung.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Dieses ist meine. Liegt sich gut. Wenn man einen leichten Bogen abkann. Hat einen Einschub für eine Iso Matte damit man von unten nicht friert. Tarp kann man optional und gut drüber spannen. Ist aber auch nicht leicht.

  • Servus,
    ich habe einen Schlafsack mit integrierter Hängematte. Ein H-Bag von KM276.
    Ebenfalls habe ich den Moskitoschutz und das Tarp.
    Die Abspannseile funktionieren sehr gut. 1-2-3-Seile
    Ich benutze ihn als normalen Schlafsack, hat auch ein Mattenfach oder als Hängematte.
    Durch eingeschobene Matte kann ich auch seitlich schlafen. 8)


    Gruß Christoph

  • Im Link von TanteElfriede zu exped.com findet man dort einen Hammock Suspension Kit. Die dort vorgestellte Slit Line sieht interessant aus. Eine Längenanpassung der Aufhängung geht ratzfatz und diese Lösung gefällt mir besser, als alle 10 cm einen ins Seil zu machen. Die Aufhängung ist das einzige, was mir bei meiner DD nicht gefällt. Die relativ breiten Gurte sind sehr wasseraffin. Ich habe es auf die harte Tour gelernt, was passiert, wenn man keine vernünftige Abtropfvorrichtung anbringt. :rolleyes: DAS Schlafgefühl hatte ich das letzte Mal während meiner Landserzeit. Und ja: Die DD Travel Hammock ist wasserdicht. In jede Richtung. :D


    Ich stelle mir das DD-Tuning folgendermaßen vor:
    Die gelieferten Gurte werden kurz abgeschnitten und mit einem Metallring darin vernäht oder verknotet. Dann kommt eine Karabiner, das eigentliche Seil und bei Bedarf der Baumgurt. Die Kombi Metallring/Karabiner liefert einen effektiven Abtropfer. Wenn man nicht gerade am Baum rumhängt, kann der Baumgurt wegfallen und das Seil wird direkt um z.B. eine Stange geknotet. Alternativ kommt ein weiterer Karabiner zum Einsatz, um sich an einem Haken oder was auch immer einzuklinken.
    Ich habe temporär mit einer Nitize Figure 9 Aufhängung geliebäugelt, aber bis auf die größte Version dürfte sich die Belastbarkeit bei meinem Doppelzentner im Grenzbereich bewegen. theultimatehang.com hat einen netten Onlinerechner zu diesem Thema.
    Meine bisherige Lösung mit einem Ratschengurt als Aufhängung ist für Rucksackreisende weniger interessant.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Die neue Aufhängung ist perfekt! :thumbup:
    Interessenten können sich das Ensemble am Edersee angucken und ausprobieren.


    Beim durchblättern der aktuellen (3-2013) gear gabs auf Seite 66 einen interessanten Tip. Die RunLock-Strippe hat den gleichen Aufbau wie die von Exped. Noch eine perfekte Hammock-Aufhäng-Strippe.
    Eine Website haben sie auch: http://www.runlock.com/1/de/start/start.php. Die deutsche Übersetzung ist ... kreativ. :D Was solls!



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Ich hole hier mal einen hoch. :D


    Hier ein paar Photos nach dem Tuning meiner DD mit dem Exped Hammock Suspension Kit.


    Die Kombination Metallring/Karabiner ergibt eine sichere Abtropfvorrichtung.
    Aufhängen und Längeneinstellung ist dank der ca. alle 5 cm eingeflochtenen Augen eine Sache von Sekunden. Bei Bäumen empfiehlt sich der Treehugger am Ende zur Schonung der Rinde. 1 Zoll = 2,5 cm Breite sind ausreichend.
    Die Snakeskin hilft beim schnellen Auf- und Abbau und hält im Falle ausflockender Luftfeuchtigkeit die HM trocken, bis das Tarp steht.


    Ja, ein Baum ist ausreichend! 8)



    Bis denne!
    Frank

  • Hammock ist doch immer wieder ein Thema bzw. wird früher oder später zu einem,
    wenn man sich oft und gerne in der Natur bewegt, also hole auch ich das hier nochmal nach oben ;)


    Als der liebe Frank ( übrigens DANKE für Deine Beiträge hier !!! ) neben mir im Frühjahr 2013 beim Edersee Tacticalforums Meeting sein Nachtlager in der Hammock aufschlug hat er wohl ohne es zu wollen und ohne das ich es gemerkt habe dort seinen Keim gesetzt.
    Als ich jetzt anfing mich mit dem Thema Nachtlager für's TF Meeting 2014 zu beschäftigen, fiel mir irgendwie wieder Dein Nachtlager ein, weil es ja aufgebaut echt mehr als bequem aussah ;)


    Los ging es mit Youtube & Netz Bildung, dann weiter nach Treads im Tacticalforum gesucht.
    ( komischerweise diesen aber zu dem Zeitpunkt leider nicht gefunden !??! )


    JA das ist es !!! Genau sowas muss ich haben, klingt mehr als Perfekt !!!


    Dann die Suchanfrage hier auf'm Marktplatz nach einer HAMMOCK,
    welche nehme ich nur !??! Wusste leider nicht mehr Frank seinen Member Namen noch hatte ich Infos zu seiner Hammock :(


    Habe viele Vorschläge und Tipps bekommen, dafür riesen Dank an alle !!!
    Das Forum und die Mitglieder hier sind echt super !!!


    Durch einen Deal dann hier, bin ich an die DD Frontline Hammock gekommen ( + 3 x 3 Trap ),
    super Teil und sicher perfekt für den Anfang ;)


    Heute schaue ich nochmal bei Wilderness und finde den Tread - Komisch !!!



    Heute der erste Aufbauversuch und ich habe mich echt doof angestellt mit den Knoten ;)



    Trap habe ich mal weggelassen, weil mir das an den Fingern echt zu Kalt wurde ... brrrr ...


    Da ich jetzt aber voll angefixed bin würde ich wohl gerne eine "Hennessy Survivor" ordern
    inkl. dem Supershelter für's Meeting, da es doch eher dann für's Kalte ist und auch der Aufbau deutlich leichter ( schneller ) aussieht - was halten die Profis hier davon ?! Soll ich die Idee lieber verwerfen ?!


    Liebe Grüße NationalDefense

  • Wusste leider nicht mehr Frank seinen Member Namen


    Frank :D :P

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Habe mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt und den Namen jetzt hier mehr verwendet um auf Ihn zu verweisen mein Freund aber das weisst Du ja sicherlich ;)


    Hatte zwar mit Ihm dort gesprochen, einen herrlichen Kaffee bekommen aber bei der Masse der neuen Namen wusste ich nur noch ( LR Defender 90 ). Name wie auch Member Name waren bei mir im Kopf voll untergegangen ;)


    Zurück zum Thema ...


    Wo kauft man die Hammock am besten hier in der EU ?!


    Zip oder Classic ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!