Schleifbänder, überall Schleifbänder!

  • ich wollte es eigentlich in diesem


    http://tacticalforum.de/index.…%E4nder+metabo#post244983
    alten Thread schreiben, aber vielleicht ist es unter dieser Überschrift doch besser.


    Schleifbänder für den Metabo (50mmx1020mm), ich hab jetzt stundenlang gesucht und verglichen, muss aber gestehen, ich hab nicht wirklich die Ahnung, was ich da vergleiche. Hab teilweise im o.g. Thread einige Marken aufgeschnappt (3m, VSM, Saig, Klingspor, etc..)



    Jetzt bin ich z.b. hier gelandet, über eine simple Googlesuche danach:
    http://www.esska.de/cgi-bin/es…?show7960,282856938463393



    Oder auch hier:
    http://www.maxxicon.com/Schlei…nder-Gewebe:::5_38:2.html



    Für mich ist das wirklich etwas zu viel Auswahl. =)
    Klar gibt es unterschiedliche Medien und so, aber selbst bei gleichem Medium gibt es ja zigfache Ausführungen.
    Wenn man jetzt überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, steht man etwas verloren da, darum wäre es hilfreich, wenn mal nicht nur eine Marke genannt wird, sondern vielleicht wirklich ein spezifisches Produkt.
    Ich will garnicht sagen, dass ich faul bin, aber ich hab einfach nicht die Zeit mich stundenlang da durchzulesen, dann zu testen, Erfahrungen sammeln (ok, das ist auch ein Kostenpunkt und nicht nur Zeit).


    Es gibt hier doch einige, die den Metabo 175 benutzen, könnt ihr mal angeben, was für Bänder genau ihr benutzt?
    Sehr gerne mit Bezugsquelle.


    Was ich mich noch frage:
    Gibt es einen beachtenswerten Unterschied zwischen Gewebe und Polyester?

  • Klingspor kann ich dir empfehlen. ansosnsten verstehe ich deine fragen nicht.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Danke. =)
    Die Frage war - Nicht nur welche Marken empfehlenswert sind, sondern welche der teilweise dutzenden Produkte einer einzelnen Marke.
    Klar, wenn ich 50x1020 raussortiere, dann noch nach Korrund, Siliziumdingens, etc sortiere, dann noch das Trägermedium meiner Wahl raussortiere, etc pp....da werd ich die Auswahl schon einschränken, manche der Bezugsquellen haben das leider nicht so übersichtlich angeordnet, dass man da dutzendfach hin und her klicken muss. Meine Strategie bei sowas ist immer am liebsten, alles in einzelnen Tabs ffnen und dann vergleichen, aber das wird irgendwann einfach zu viel.
    Ganz abgesehen davon, dass das zeitintensiv ist. Und da hier ja einige bereits mit Metabo-Geräten arbeiten, war ich so frei/dreist/faul mich gerne mal danach zu orientieren.


    Ganz simpel ausgedrückt, ich hätte gerne jemanden der mir sagt: "hier schau - den nimmste, da kriegste....." basierend auf den guten Erfahrung desjenigen. ;)

  • das kommt eben immer drauf an welches material du wie bearbeiten willst und lässt sich so pauschal nicht sagen

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Bei Kohlenstoffstählen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit SIA 2546 (?) von Scharnau. Gibts aber erst ab P80.
    Ansonsten sind die Bänder von 3M sehr gut. Gibts in zig Körnungen, Qualitäten und Gewebearten, da muß man sich vom Hersteller beraten lassen, wenn man keine Doktorarbeit draus machen will. Die kaufe ich übrigens bei Hirschler.
    Ich komme inzwischen mit 3 Körnungen aus. P40, P120, P280. P40 hart, die anderen beiden auf flexiblem Gewebe.

  • Da hat der liebe Arne recht... Ist aber auch viel Geschmackssache...


    Zum Messer machen könnte ich dir VSM ZK 713X ans Herz legen. Ganz wichtig: Anstoß E07 (Verklebung der Bandenden) Sonst kann es sein, daß dein Werkstück das hüpfen anfängt.
    Wie immer im Leben macht die Menge im Einkauf den Preis aus. Mit 10 St. brauchst du da nicht anfangen. Ab 150 St. wird die Sache interessant...




    Beste Grüße
    Markus

  • Wolf Borger hat vsm Bänder, ich benutze die nur..... ewig lange standzeiten, gerade bei kohlenstoffstählen.




    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Würde gerne hier in den Thread nochmal einsteigen. Ich stehe nun auch als Anfänger wie der Ochse vor dem Berg. Ich benötige die Dimensionen 50x1020mm und bin jetzt bei VSM bzw. 3M gelandet, welche wohl sehr gute Bänder herstellen. Aber warum jetzt z.B. VSM KK711X oft für den Grobschliff empfohlen wird habe ich immernoch keine Ahnung.
    Wenn ich mir solche Übersichten hier angucke, falle ich als Laie direkt rückwärts um. http://www.krueckemeyer.de/sit…lle-vsm-schleifmittel.htm
    Wäre nett, wenn mir hier jemand etwas helfen könnte. ?(

  • Schreib am besten eine Anfrage an Scharnau mit den Körnungen die du möchtest, der Größe der Schleifbänder und den Materialien die du bearbeiten willst.


    Gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • persönlich halte ich es sehr einfach, ich schaue einfach in der Bucht wer die günstigsten Angebote hat und kaufe dort. Ich weiß dass es bessere Bänder gibt, aber ich werfe lieber öfters ein neues Band auf als bei teuren Bändern zu sparen. Ich habe mal gerade nachgesehen, 10 Bänder in der genannten Größe liegen bei Korn 40 bei 11,20 Euro plus Versand. Der Vorschliff mit einem 40er Band zu machen schreckt zwar einige ab, aber gerade bei kleineren Maschinen muss man nicht drücken und es trägt gut ab, ich benutze sie auch bei einem großen Bandschleifer, man muss eben beizeiten aufhören und dann auf ein 150er umsteigen (z. B.).
    Ich würde sowieso öfters mal in der Bucht nachsehen was Bänder betrifft, dort werden öfters bei Firmenauflösungen die Bänder im Paket verkauft, so hatte ich einmal 25 Bänder mit Korn 600 (2000x75) für 30 Euro bekommen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • An Hirschler habe ich vorhin eine Mail rausgeschickt. Mal schauen was die Antworten. Ein paar Normalkorundbänder habe ich bei Ebay entdeckt in der passenden Größe. Aber die Zirkonkorund und gerade die Keramik sollen wohl deutlich kühler schleifen? Das fände ich interessant.

  • Ich sehe es genau so wie Juchten.
    Hab auch die 75x2000 Größe und zahle im Schnitt 5 Euro pro Band bei der Bucht.
    Bei mir gehts sogar mit P36 los am BS. Dann P60, P100 und P150.
    Habe mit einem Band (Noname, aber deutsche Fertigung) drei Klingen geschliffen und benutze es immer noch für Holz.
    Vielleicht kann einer der Cubitron Bänder benutzt sagen, wie lange die stehen?
    Theoretisch, beim Preis von ca. 15 Euro pro Band (Cubitron) müssten die mindestens drei mal so lange halten.

  • Also ich verwende für den Grundschliff Cubitron II Bänder (50 x 2000) und die halten im Vergleich zu den normalen Keramikkorn-Bändern die ich vorher benutzt habe, gut dreimal so lange. Die Cubitron II Bänder sind ungefähr doppelt so teuer wie die Keramikkorn-Bänder. Somit lohnt es sich für mich trotzdem.


    Allerdings verwende ich die Cubitron II nur mit 36er und dann 80er Körnung.
    Danach geht es mit Keramikkorn in 120er Körnung weiter und dann folgen die Trizact-Bänder in 180er (A100), 280er (A65), 400er (A45) und das Pre-Finish mit 600er (A30) bevor es dann zum Handfinish geht.


    Wen die Bezeichnungen interessieren:
    3M Cubitron II - 984F (reißfeste Unterlage wäre die 994F, hab ich aber noch nicht im Gebrauch gehabt...)
    VSM XK870X (Keramikkorn)
    3M 237AA Trizact (IMHO sehr gute Bänder zum Feinschleifen)

  • Hallo zusammen!


    Also da ich bereits die Klingenrohlinge zu Hause hatte, wollte ich unbedingt am neuen Bandschleifer loslegen und hab mir ein paar Zirkonkorundbänder vom Auktionshaus geordert. Ich habe jetzt für ein Neckknife und eine 12cm Klinge 3 P40 Bänder verschlissen. Die ersten Minuten sind sie deutlich aggresiver als Normalkorundbänder, aber dann gleichen sie sich schnell an. Absolut unbrauchbar... :(
    Also meine erste Lektion habe ich gelernt und nun XK870X geordert.
    Und alles über P80 werde ich wohl auch weiterhin per Hand machen, da fehlt mir momentan echt noch das Gefühl für...hmpf

  • Ich vermute mal, dass die nicht umsonst bei e...y angeboten wurden. Ich hab auch gerade 4 Cubitron Bänder dort ersteigert, für meinen Bandschleifer, der immer noch nicht da ist :cursing: . Ich hoffe, ich falle mit diesen Bändern nicht auch auf die Nase :rolleyes:


    Im Ernst, der Verschleiß ist definitiv zu hoch. Du hast zwar beim Metabo sehr kurze Bänder, aber drei Bänder für ein Necknife halte ich für sehr viel.



    Gruß


    AccuBond

  • Die Bänder schleifen zwar noch, aber der Stahl wird sehr schnell heiß bei geringem Abtrag.


    2 Messer hab ich geschliffen, nicht nur ein Neckknife. ;)
    Cubitron sind ja mehr oder weniger das Maß der Dinge was man immer so liest.

    Einmal editiert, zuletzt von LichtAn! ()

  • Ich hatte mir ja "damals" zirkon-Bänder besorgt, hab die Marke grad nicht im Kopf. War auch super zufrieden, den ungehärteten Stahl damit zu schleifen ging einwandfrei. Musste dann aber feststellen, dass der gehärtete Stahl (D2, O1) die Bänder in wenigen Sekunden quasi unbrauchbar macht. Naja, vielleicht etwas übertrieben, aber ich hab das Gefühl, dass damit garnichts geht. Und ich rede hier von winzigen Klingen, also 8cm lang, kleine "Neck-knives".


    Also für gehärteten Stahl muss ich definitiv noch die "ultimativen" Bänder finden. =)


    Einige bringen ja den kompletten Schliff erst nach dem Härten an....Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mir dsa jemals antun will. das ist ja schon alleine vom Kostenfaktor her unerträglich. =)

  • Hattest du mal einen Bandradierer benutzt? Habe jetzt selbst mal festgestellt, das ein Bandradierer an meinen Schleifrollen kleine Wunder vollbracht hat und ich diese locker dreimal länger benutzen konnte als sonst.



    Gruß


    AccuBond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!