Universal Messerhalter

  • Ich suche schon seit langer Zeit eine Lösung um meine Alltags Messer (die größtenteils keine Messerscheide haben) am Gürtel zu tragen und jedes mal eine Scheide dafür an zu fertigen ist viel zu lästig und eine Verschwendung.


    Es ist immer sehr lästig sie in der Hand mit zu schleppen und durch die Hosenschlaufe ziehen ist auch nicht gut :bibber: Sonst rutscht der Gürtel auf die Dauer durch :P
    Gibt es dafür irgendeine Lösung mit einem Riemen oder einem Magnet oder ähnlichem, wäre toll wenn einer eine Lösung wüsste.


    mfg.

    I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

  • Hallo,


    Ein IWB Loop könnte hier abhilfe schaffen. Man muss das messer ja dann auch nicht IWB damit tragen.


    Ansonsten gibt es von Niteize Clips die man nachträglich anbringen kann. Schau mal bei unserem Forenpartner :
    http://www.holsterbau.de/tek.htm Er hat beide im Angebot.


    Falls sie passen sind die Universalscheiden von Spec Ops noch eine Alternative : http://www.specopsbrand.com/tactical-gear/sheaths.html


    Grüße,
    B.

    Einmal editiert, zuletzt von sleepless ()

  • ich gehe mal davon aus das du von fest stehenden messern sprichst die keine scheide haben. nun, da ein ledersack wohl schnell durchstochen wäre versuchs doch mal mit einem kleinen metalleimer den du dir an den gürtel binden kannst.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Falls von Fixed die Rede ist, ist ein Transport ohne Scheide allerdings ziemlich riskant :whistling:
    egal, wie du eine offene Klinge universal befestigst besteht doch eine erhebliche Verletzungsgefahr.
    Ich denke eine Universalscheide ist schwierig, es sei denn Deine Messer haben alle annähernd die gleiche Klingenform, Klingenlänge, etc.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • [lmgtfy]Ergochef Universal Knife Guard[/lmgtfy]


    Aus Deutschen Landen gibt es sowas auch von der Fa. Giesser


    Aber Ich finde die Idee von Beisser wirklich die beste, vor allem passt da neben dem Messer auch noch allerhand EDC Gear mit rein.

  • Um das nochmal zu wiederholen... Du trägst Deine Fixed ohne Schutz der Schneide in der Hand den ganzen Tag mit Dir rum?! :huh: :S


    Ich stimme für den Eimer!

  • und jedes mal eine Scheide dafür an zu fertigen ist viel zu lästig und eine Verschwendung.


    Mal 'ne andere Frage: wie lagerst Du diese Messer? Ich hätte ja keinen Bock, in 'ne Tasche oder Kiste reinzugreifen, in der meine Messer ohne Scheide drin liegen. :nailbite: Mal ganz abgesehen davon, dass es sicherlich nicht das Beste für die Schneiden ist.


    Und nicht umsonst gibt es einen Markt, für handgefertigte Scheiden, denn ich denke - und da werden mir sicher viele zustimmen - hängt der Gebrauchswert eines Messers auch von einer guten und praktikablen Scheide ab. Andernfalls bleibt das Messer daheim, weil z.B. die Befestigung 'ne Zumutung ist. Das Argument "lästig" bei der Herstellung lasse ich noch gelten, aber "Verschwendung" ist ist m.E. völlig fehl am Platz.


    Ansonten einfach 'nen Tek Lok an den Culinario schrauben, dann kannst Du gleich mehrere Messer mitnehmen. :D

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Und hier der Name:


    the TACTICAN


    erhältlich in schwarz, woodland und natürlich multicam. Oder sollte es multicaN heißen?

  • Erstmal danke für die Vorschläge

    Ich suche schon seit langer Zeit eine Lösung um meine Alltags Messer

    OK, das war vlt. etwas falsch ausgedrückt, mit Alltags Messer (ja ich meine diverse Fixed) war nicht die Rede von EDC sondern ich meine alte Messer die man im Garten in den Boden steckt oder wo man auch mal Holz mit hackt wo Nägel drin sein können.
    Also Messer die Arbeiten erledigen wofür mir meine guten Messer zu schade sind.


    Und doch in diesem Fall wäre es schon Verschwendung, es muss ja nicht extra für ein rostiges Messer was ich zur Not auch mal nehme um Draht zu schneiden oder Nägel zu ziehen eine Handgemachte Scheide gefertigt werden :D


    Und um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen, nein ich laufe nicht in der Öffentlichkeit mit einem Messer ohne Scheide in der Hand rum :russroul:


    PS: Die Idee mit dem Metalleimer ist nicht die eleganteste aber es ist eine :tellem:

    I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

    Einmal editiert, zuletzt von egozen ()

  • .... etwas kleines evtl. hier rein - LINK und den Rest hier rein - LINK ;)


    Warum nimmst du nicht einfach ein günstiges Mora, da ist auch eine gute Scheide bei, habe ich auch im Garten.


    Gruß
    Siegfried

  • Bei deinem Gebrauch von Messern und dem Umgang mit selbigen, erscheint mir ein Eimer wirklich die adäquateste Lösung zu sein. :thumbdown:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Mich intressiert gerade brennend, wie genau du deine Messer bisher getragen hast?

    Wenn ich mal eins im Wald oder so gebraucht habe ich es einfach getragen oder durch die Gürtelschlaufe gesteckt.(Hat mich einige Gürtelschlaufen gekostet :D ) und so Zuhause liegen überall welche rum da kann man sich eins weg greifen :tellem:


    Naja ein Mora Messer brauch ich nicht unbedingt weil ich mit dem z.B. nicht so gut batoning machen kann, und warum noch ein altes Messer kaufen wenn man genug hat dann doch ehr ne brauchbare Universal Scheide.

    I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

  • Eine sehr einfache, aber durchaus effektive Lösung sind Fahradschläuche, in die einfach zwei flache Holzstücke in der Größe der Klinge gesteckt werden.
    Wenn es unviversell sein soll, nimmt man einfach die Form des größten Messers und kann dann alles was kleiner ist darin transportieren.
    Quasi Abwärtskompatibel...
    Ist sicherlich auch nicht die eleganteste Lösung, aber sicherlich besser als einen Eimer an die Hose zu binden...
    Wurde übrigens regelmäßig beim technischen Tauchen angewendet um die guten kitchen devil Messer zu transportieren, funktioniert also auch tatsächlich.

    Wer mit den großen Hunden pinkeln will, muss sehen dass er das Bein hochkriegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!