Surefire M3LT

• Da ich seit geraumer Zeit von den Surefire Combatlights - insbesondere der M3LT - angefressen bin, sind doch einige Fragen aufgetaucht. Ich hoffe dass einige von euch Erfahrungs- und Vergleichswerte habe und mir weiterhelfen können:

- Wie ist das Handling mit der Lampe ( evtl. Vergleich mit der Olight M30, die ich selbst besitze)?

- Sind die angegebenen Laufzeiten realistisch?

- Evtl. Vergleich der realen Leuchtstärke und Reichweite mit mir bekannten Lampen (u.a. Olight M20 Warrior Premium / M30, Surefire E2DLED Defender 200 Lumen / E1B Backup 110 Lumen, First Light Tomahawk ST)

- Alternativen von Surefire ohne Strobe (z.B. G2ZX, Z2X usw.)

- Praktikable Holster

Soviel zu den für mich relevanten Punkten. Bitte keine Diskussion über Surefire und deren Preis- und Exportpolitik!

Gruß SW4U

• Werte Forengemeinde,

ich betreibe nur sehr ungerne Leichenschändung, aber da meine Anfragen in dieselbe Richtung gehen, kann ich auch einen eingestaubten Thread wieder beleben.
    Leider gab es seinerzeit keine Antworten...

Ich bin über die Surefire M3LT gestolpert.
    Persönlich bin ich mit Surefire zufrieden - besitze eine E2D Defender LED und diese hat mich noch nicht enttäuscht.
    Nun suche ich etwas "Größeres" und bin wie gesagt über die M3LT gestolpert.

Besitzt jemand diese Lampe und möchte seine/ihre Informationen teilen?

Meine Forensuche hat mir mitunter leider nur diesen Thread geliefert...

Danke vielmals!

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• huhu,

die Lampe ist der Hammer, in zweierlei Hinsicht. Sie hell, verschenkt wenig Licht in die Seiten, sondern kontzentriert sich dank der Fresnel Linse aufs wesentliche. Der Hammer, sie ist ein Werkzeug, kein Schnickschnack, robust und wahrscheinlich der beste Service, den Du von einem Lampenhersteller sehen wirst, solltest Du ihn jemals brauchen.

Sie ist in wahrsten Sinne, reduziert auf das wesentliche und das ist gut so.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Dank Dir!

Das klingt ja schon mal gut und bestätigt meine bisherigen Erfahrungen.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas ergänzen.

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Ich habe eine SF M3LT.

Für mich ist sie mehr Spielerei, als das sie einen wirklichen praktischen Nutzen für mich hat.

Zu gross, um sie ständig zu führen (im Holster).
    Zu selten die Gelegenheiten um die Reichweite/Helligkeit auszunutzen.

Mit meiner SF 6PX bin ich da weit besser bedient.

• Dank Dir für Deine Erfahrungen.

Wie ich oben schon schrieb: "Ich suche etwas >Größeres<".

Als EDC habe ich zwei kleine ZebraLight als handliche Lichtmonster.

• Danke für den Hinweis.

Um es gerade heraus zu sagen:
    Gefällt mir aber nicht... und bei mir spielt das Auge leider mit.

Nicht umsonst habe ich nach Informationen zur Surefire gefragt, da mich diese nunmal interessiert.

• Diesen Thread hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Schirm - vielen Dank fürs Ausgraben... :thumbup:

Mittlerweile habe ich die ML3T-S dank eines unschlagbaren Angebots in der eBucht in meinem Bestand (aktuelle Version mit 800/70 Lumen). Strobe hätte ich nicht gebraucht, war aber halt einfach diese Version.
    Sie ist groß, die perfekte EDC-Lampe ist sie sicherlich nicht. Kleine Lampen gibt's auf dem Markt und in meinem Bestand jedoch genug, mit der M3LT befindest du dich eher in der Kategorie "Lichtschwert'. Die Lichtausbeute ist grandios, ein guter Spot mit einer schönen Korona.

Der Tactical Switch ist mMn einfach was Feines. Durch den Combat Grip und die Länge der Lampe funktionieren sämtliche gängigen Anschlagsarten mit der Kurzwaffe.
    Und: Surefire ist halt einfach der Mercedes unter den Taschenlampen. Teurer als die Konkurrenten, aber dafür qualitativ hochwertig und zuverlässig. Und nicht die schlechteste Art, sein Geld zu investieren. Punkt.

Die Holsterproblematik hat mich sehr lange beschäftigt. Schlussendlich bin ich nach ausgiebigem Testen auf der diesjährigen IWA auf die Double Mag Pouch von Tasmanian Tiger gestoßen: TT DBL Mag Pouch BEL

Ziehen und Holstern funktioniert bereits nach wenigen Wiederholungen sehr gut. Laufen / Rennen hat ebenso funktioniert, ohne dass die Lampe aus dem Holster gefallen ist. Ein "Härtetest" mit Hochklettern und Runterspringen sowie Anschlagwechsel (stehend/knieend/liegend) und Rolle vorwärts folgt noch.

Kurzum:

Braucht man eine Lampe wie die M3LT? Nein.
    Ich habe sie allerdings fast jeden Tag im Snatch Bag dabei. Ich benutze sie selten, genauso selten wie fast alle meine anderen Lampen. 95% aller Leuchtaufgaben erledigt meine E1B Backup.
    Die M3LT ist für mich wie ein teurer Oldtimer. Der steht fast nur in der Garage und wird nur selten benutzt. Wenn, dann macht er aber unheimlich Spass und man freut sich, ihn zu besitzen. Genauso geht es mir mit meiner M3LT.

Viele Grüße
    SW4U

• SW4U

Danke fürs "Zurückkehren" und Antworten.
    Klingt gut, was Du da schreibst.
    Ich würde Sie mir auch nur zulegen, wenn ich sie günstig bekommen kann.
    Zum regulären Preis in Deutschland würde ich sie mir nie kaufen.

suomi70

Danke für den Link.
    Ich schau mal, aber die M3LT hat es mir von der Form her angetan.

• Hatte die Surefire auch auf'm Schirm weil ich echt n Fan von den M3 Lampen bin ( besitze 2 ältere Millennium Modelle ) Hinzukommend haben die ja ein Weltklasse Service ;)

Bin aber auf Elzetta umgestiegen wegen der leider großen Reflektor Abmessung :(

Schau dort doch mal nach der Bravo, die bietet 650 Lumen und die Charlie 950 Lumen ;)

Lieben Gruß NationalD.

• Keltenkrieger,

das gleiche Problem hatte ich auch. Einfach die Augen in der US-eBucht offen halten... ;)

suomi70,

ich bin sehr zufrieden damit (alte Version mit 80/5 Lumen). Wenn sie den Tactical Switch von der M3LT hätte, wäre sie perfekt - das High-Low-Setting ist nervig, da ich oftmals nur die niedrige Leuchtstufe brauche. Beim Nachfolger EB1 von Surefire gibt es den zwar, da habe ich aber das gleiche Problem wie Keltenkrieger mit der M3LT: In Deutschland (noch) zu teuer.

• Hatte die Surefire auch auf'm Schirm weil ich echt n Fan von den M3 Lampen bin ( besitze 2 ältere Millennium Modelle ) ....

kann man die älteren nicht irgendwie "pimpen"?
    so ein Drop-in oder Ähnlichem um auf aktuelle LED-Lumenwerte zu kommen?

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• kann man die älteren nicht irgendwie "pimpen"?
    so ein Drop-in oder Ähnlichem um auf aktuelle LED-Lumenwerte zu kommen?

an aktuelle Lumenwerte (für diese Lampengröße) kommst du nur mit umfassenderen Modifikationen (Fräsen). Mit den angesprochenen Toweroptionen kannst du aber die Lichtleistung leicht erhöhen und dabei den Stromvebrauch reduzieren.

• Das einzige Problem ist halt immer nur, dass die Drop-Ins von oben eingeführt werden müssen und
    der Kopf meist gut verklebt ist. ;)

Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!