Chris Reeve Nyala - Review

• [YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Corruptissima re publica plurimae leges

Einmal editiert, zuletzt von Nightprowler ()

• Sehr schön gemachte Vorstellung. Das Messer ist zwar gar nicht mein Fall, aber die Review hast du wie immer klasse gemacht!

Gerade ist mir aufgefallen, dass mich deine Kommentare teilweise doch sehr an die gesprochenen Beschreibungen, der gestohlenen Gegenstände bei Aktenzeichen XY, erinnern :D

Das ist dann so die gleiche Tonart und Sprachmelodie...........Das ist jetzt aber ganz sicher nicht böse gemeint! 8)

Viele Grüße
    Patrick

• Schönes Review!
    Zweifellos ein schönes Messer aber irgendwie fehlt bei mir immer der letzte Tick das zukaufen. Die Scheide ist einfach nicht optimal und die Griffe würden auch besser ausschauen wenn sie die Optik des CR Green Beret hätten (meine Meinung).
    Mal schauen, vielleicht kommt es ja doch irgendwann doch noch zu mir.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Nightprowler: Klasse! :thumbup:

Sehr präzise und informativ, das Messer wird sehr gut vorgestellt, alle Maße benannt, die Schlußfolgerungen bzw. Bewertungen sind alle nachvollziehbar.

Reine Desktop-Reviews sind häufig langweilig - DIESES ist es keineswegs!

Bigpaddy: Stimmt allerdings, das mit dem Tonfall....."Hinweise auf den Aufenthalt des Verdächtigen Nyala bitte direkt an die EK Nightprowl oder an eines der Studios. Vorsicht! Nyala ist bewaffnet! Ich gebe weiter an Werner Vetterli...."

semaphore: Interessante Idee, ein Nyala mit Schalen im Stil des GB würde mir auch besser gefallen!

• Stimme allen Vorrednern zu, Ede Zimmermann lässt grüßen ;)

Was mich an dem Messer doch stark stört, sind die "geschrumpften" Griffschalen. Diese nicht an den Erl anzupassen, hat aus meiner Sicht nur für den Hersteller Vorteile, weil er einfach nicht so passgenau und sauber arbeiten muss. Bei härterem Zupacken stört mich dieser Überstand allerdings deutlich.

• Moin,

wie immer ein sehr gelungenes Review!

Die Messerscheide halte ich auch allein wegen der kleinen Schlaufe für weniger gelungen, Da passt schon nichtmal mein dickerer Ledergürtel durch.
    Ich habe den Eindruck, dass den Messerherstellern/-designer bei den Messerscheiden immer die Lust vergeht und das nur noch mal eben nebenbei gemacht wird - mit eben solchen Ergebnissen. (Bei meinem Enzo Trapper ist es beispielsweise auch so)

Sei's drum. Danke fürs Review :D

Gruß PaTa

• Ein tolles Rewiev zu einem sehr guten Messer.

Ich habe es selbst auch.
    Zuerst hat es mich nur optisch angesproche (geniale Verarbeitung), aber erst einmal in Hand wollte ich es nicht wieder hergeben :D
    Mit der Scheide bin ich gut zufrieden, die geht quasi eine Symbiose mit dem Messer ein...nur beim zurückstecken verkante ich häufiger weil die Scheidenöffnung doch recht knapp ist.

• Stimme allen Vorrednern zu, Ede Zimmermann lässt grüßen ;)

Was mich an dem Messer doch stark stört, sind die "geschrumpften" Griffschalen. Diese nicht an den Erl anzupassen, hat aus meiner Sicht nur für den Hersteller Vorteile, weil er einfach nicht so passgenau und sauber arbeiten muss. Bei härterem Zupacken stört mich dieser Überstand allerdings deutlich.

nein, die fertigunsgtoleranzen sind gleich.
    es soll damit erereicht werden das sich das messer bei stärkerer beanspruchung nicht in der hand verdreht. hat strider schon vor jahren gemacht....

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Hy,
    sehr schönes review!! Ich habe das Stück einmal in der Hand gehabt leider etwas zu klein für meine rießen Hände :( und Griffschalen in schwarz wären auch schön gewesen so als Option ;)
    Beste Grüße,
    Georg

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

• Ich muss mich Micha da voll und ganz anschließen: Desktop-Reviews sind normalerweise absolut nicht mein Fall. Dein Video aber, Nightprowler, finde ich absolut sachlich und informativ, ohne dass es langweilig wird. Danke dafür! :thumbup:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Danke für das informative Review! Findest Du den doch hohen Preis für das Messer gerechtfertigt? Mal abgesehen von der Scheide. Die chris Reeve Messer liegen ja schon in der oberen Preisliega.

• Hey Alex,

Deine Videos werden ja immer professioneller :thumbup:
    Wie immer sehr schönes Review, zu einem sehr coolen Messer

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Zweifellos ein schönes Messer aber irgendwie fehlt bei mir immer der letzte Tick das zukaufen.

So ging`s mir auch. Ich bin nicht der Typ, der sich eínfach so ein Messer (oder was auch immer) schicken lässt, um dann nur mal zu schauen, wie es so ist, ohne 100%iges Kaufinteresse (Rücksendungen nerven fast immer). Ich hatte dann beruflich in Köln zu tun und auf dem Weg zum Bahnhof noch ein wenig Zeit. Also rein zu Globi und hoch zur Hardware. Am Messerstand war nichts los und in der Vitrine lag das Nyala. Ich konnte es ganz in Ruhe befummeln und mich letztlich mit der Handlage überhaupt nicht anfreunden (Handschuhgröße 9 1/2). Das Messer fällt vom Design her genau in mein Beuteschema, es unterfällt nicht dem Trageverbot und auch die Scheide sieht optisch gut aus (mit Patina noch bestimmt viel besser), aber das alles bringt nichts, wenn der Griff nicht passt. Er hat die Hand nicht gefüllt und das Untermaß der Griffschalen fand ich extrem störend. Ganz egal, ob das Untermaß der einfacheren Produktion dient (was ich sehr gut nachvollziehen kann, der Aufwand beim Finish muss einfach geringer sein), oder es tatsächlich gegen ein Verdrehen helfen soll - irgendwie ist das Ganze nicht stimmig. Bei mir hat es definitiv nicht gereicht, um den Funken überspringen zu lassen. Dafür ist das Messer auch einfach zu teuer.

Auf jeden Fall ein schönes Review :thumbup:

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Ich hab das Inyoni...das mit den Griffschalen ist nicht Problem, es ist genial...hebt sich von anderen Herstellern ab ;)

Die Lederscheide ist auch beim Inyoni geil, aber man verkantet...aber was solls? gehört einfach dazu :)

Das Nyalal ist mir etwas zu groß, ich brauche einfach kein Fixed in d er Größe als EDC...sonst wärs noch auf der Liste ;)

Das Review ist gut gemacht, vom Tonfall her...willkommen bei der Tagesschau *DUCK* ;)

VG, S.

• Danke für das informative Review! Findest Du den doch hohen Preis für das Messer gerechtfertigt? Mal abgesehen von der Scheide. Die chris Reeve Messer liegen ja schon in der oberen Preisliega.

Moin Karsten & alle!

Ich habe das Nyala zugegebener Maßen auch gebraucht, aber praktisch neuwertig, erworben, weil mir die ~ 230 Tacken, für die das Messer in Deutschland geht etwas fett waren. Wenn ich mich bei anderen Messerherstellern so umschaue, ist der Preis unter Berücksichtigung des Stahls & der nicht-fernöstlichen Fertigung jetzt aber nicht ungewöhnlich hoch.

Zudem gibt es als Gegenwert eine makellose Verarbeitung. Ich bin vielleicht pedantisch was das angeht, aber wenn man 150 Öcken und mehr für ein Messer hinblättert, dann muß das einfach passen. Da möchte ich keine ungleichmäßig angeschliffenen Klingenflanken, Schneiden oder falsche Schneiden sehen. Für mich zum Beispiel ein großes Problem bei Pohl Force - die ich z.B. nur bei unserem Robert vorausgewählt kaufe.

Ja - die Sache mit der Scheide... es ist eigentlich die falsche Herangehensweise, aber man fährt wohl am, besten damit, wenn man grundsätzlich nicht viel von Serienscheiden erwartet. Dann hält sich die Enttäuschung auch in Grenzen. Richtig wäre selbstverständlich, wenn man die Anbieter auf ihrem Zeug sitzen ließe, bis stimmige Gesamtpakete angeboten werden.

Die Theorie, daß die Griffschalen schmaler sind, um sie nicht an den Erl anpassen zu müssen, halte ich bei Reeve Messern für abwegig. Gegenüber Toleranzen ist man dort wohl auch nicht sonderlich tolerant.

Schönen Gruß
    Alex

Corruptissima re publica plurimae leges

Einmal editiert, zuletzt von Nightprowler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!