D2 Zwergenzahnstocher

• Hab gestern mein erstes Projekt aus D2 (fast) fertig bekommen. Jetzt fehlt nur noch das Härten und die Schneide.

Die grobe Form wurde ausgedremelt und die Löcher gebohrt. Alles andere von Hand mit Feilen.
    Sollte theoretisch ein Flachschliff werden, ist aber genaugenommen minimal ballig.
    Bis zur Spitze, bzw. bis zum Beginn des Schliffes an der Spitze die volle Dicke von 5mm, Länge ca. 17cm.
    Das Teil wiegt relativ viel, liegt aber angenehm in der Hand.

Bin jetzt grad am überlegen, ob ich die Schneide vor oder nach dem Härten anbringe.

Hab vorm Härten die Oberfläche bis 600 hoch geschliffen.
    Griffe kommen keine drann, der Stahl ist mit 5mm in der Größe dick genug.

Ich hab diesmal die Fotos vorher ein bisschen sortiert und zusammengestellt, damit es nicht wieder so viele werden.

Und wer findet den Fehler?
    (Da ist etwas leicht schiefgelaufen, aber ich sag nicht was, vielleicht sieht es ja keiner. =)

1_c.JPG 2_c.JPG 3_c.JPG 4_c.JPG

• Und wer den Fehler findet, der jenige Gewinnt dann das Messer ! ? :surprise:

He,he Späßle gmacht!!! :tellem:

Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

• Wieviel steht da noch an der Schneidfase, sieht noch rel. dick aus... den Fehler mach ich auch oft, dann spaltet das Messer eher als etwas zu schneiden....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Die Klingenform und auch die Handwerkliche umsetzung gefällt mir echt gut!

Aber Fehler hab ich keinen Gefunden, hast anscheinend sehr gut kaschiert!
    Das einzige was mir auch aufgefallen ist ist das da noch ziemlich viel Material an der Schneide ist. Ich schleif meine immer dünner aus, so wirds schneidfreudiger!

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Schneidfase würde ich nach dem Härten anbringen (sofern jetzt nur noch ein paar Zehntel mm drauf sind).
    Fehler an sich sehe ich keine. Evtl. meinst du ja, dass die Geometrien am Ende des Flachschliffs (beim Übergang zum Griff hin) auf der einen Seite ein Radius hat und auf der anderen nicht.
    Das Messer gefällt mir vom Stil her außerordentlich gut. Hast etwas sehr schönes mit wenig Werkzeug geschaffen. Sieht handwerklich schon in dieser Phase vor dem Finish bereits sehr gut aus.

• Dsa ist dsa erste mal, dass ich etwas mehr an der Schneide stehengelassen habe. Ist so in etwa 1mm. Ich wollte nicht noch mehr an dem Schliff wegfeilen, ich hab da schon so ewig drann gesessen. Darum hat es ja jetzt eh schon einen leicht balligen Schliff.
    Ich hatte mich schon damit angefreundet, entweder die Schneide selber konvex drannzusetzen, oder aber ich hab dann eine relativ hohe/breite Schneide (flat). Mal schaun.

Aber es stimmt schon, bei der Dicke und dafür relativ schmale Breite, da ist der Anschliff schon nicht grad steil. Hatte erst überlegt, ob ich nach vorne tapere, aber habs dann nicht gemacht.

Aber es ist ja eh kein Skalpell, insofern ist das schon ok. Und ich wollte wirklich nicht noch weiter drann sitzen, ich darf garnicht die Stunden zählen, die ich da drann saß, so komplett in Handarbeit...

Ich mach aber noch eines in genau der Form, diesmal dann mit dem Metabo, mal sehen ob ich damit 100% Flachschliff schaffe und dann mach ich es noch etwas dünner zur Schneide hin.

*Den Fehler kann ich übrigens nicht so ohne weiteres kaschieren, das ist ja das ärgerliche. Und nein, es ist nicht die breite Schneide. ;)

**Ich muss mir noch einen größeren Bohrer besorgen, hätte die Löcher im Griff gerne etwas größer...nächstes mal dann...

***@ Tecnick
    Das hat schon auf beiden Seiten einen Radius (du meinst doch die "Schleifkerbe"?)
    Das liegt daran, dass ich das Ricasso auf einer Seite blöderweise einen Bruchteil weiter hinten habe anstatt in der Mitte der Kerbe. Das grätzt mich auch ein wenig, ist aber auch nicht DER Fehler den ich meinte. Aber ist ungefähr die gleiche Kategorie. =)

****Ist aber auch schwierig, auf den Bildern sieht man das noch schlechter als in echt.

• Sehr schön fürs erste Mal gibts nix zu meckern :thumbup: ! Schneidfase erst nach dem Härten machen ! Fehler gibts nicht ist ja von dir für dich ;) !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Zum Thema Schneide anbringen vor/nach dem Härten. Das ist ja recht eindeutig - Nach dem Härten.

Was für Gründe sprechen dafür? Ich denke, wenn ich die Schneide fertig mache, dass sie so dünn ist, dass beim Härten dort Ausbrüche passieren können?

• Das wird dir juchten am besten erklären können aber meines Wissens wird der Stahl dann sehr spröde daher ja es kommt ziemlich sicher zu Ausbrüchen !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• meinst du vieleicht das das erste loch nicht genau in der mitte sitzt, ???
    hab ich jetzt was gewonnen??
    ne ohne blöd ein sehr schönes messer und den Fehler musste ich suchen.
    gruss falk :)

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• bansai
    Gewonnen! =)
    Ich hab genau gemessen, genau angezeichnet, aber mein blöder, klappriger Bohrmaschinen-Ständer hat's verhunzt.
    Ist nicht der einzige Makel, aber der ärgert mich richtig blöde. :huh:

Nächstes mal bohr ich die zuerst und schneide dann aus.

• Anbetracht dem Umstand, dass du teilweise mit deinen Fragen zum Messermachen zu Beginn ganz schön im Nebel rumgehirscht bist, ist dein Erstlingswerk beachtlich. Klingenform gefällt mir gut, für ein so schlankes Messer hätte ich zwar auch mehr auf eine schneidfreudige Klinge gesetzt aber ein Spalter wird das trotzdem nicht.
    Schneidfase immer erst nach dem Härten wegen Ausbrüchen aber ein mm reicht da dicke, es kann auch etwas weniger sein.
    Wenn du ballig schleifst kannst du dir auch überlegen ob du auf null ausschleifst, gerade bei einer etwas weiniger schneidfreudigen Klingengeometrie gewinnst du da noch etwas, da ja die Schneidfase noch etwas steiler wird als der Anschliff an sich.

• Jammern auf hohem Niveau :)

Gefällt mir gut, für meinen Geschmack ist die Klinge auch nicht zu stark.
    Gerade wenn Du es nicht wickeln oder beschalen willst, bringt die Stärke auch eine ordentliche Handlage.

Schöner kleiner Pieker!

• Ich würde die Grifflöcher noch ansenken, sieht meiner Meinung nach schöner aus.

Ich hab meine ersten paar Messer auch aus D2 gefeilt, da lernt man schon, sich in Geduld zu üben. :D

• Danke für das ganze Lob. Bedeutet mir bei dem hier wirklich einiges, da hab ich eine Menge Schweiss und Zeit reingesteckt, inkl. mal ohne irgendwelche "on the Fly design Geschichten".

Die Löcher werd ich wahrscheinlich noch versenken, da muss ich mir nur erst noch was passendes einfallen lassen. Mit meiner Maschine plus meinen Bohrern bekomm ich dsa grad nicht wirklich sauber hin. Und das wird eine Stelle, die nicht leicht zu schleifen ist von Hand, darum würd ich das gerne so sauber wie nur möglich machen.

Ich denke ich werd von dem noch ein paar machen, ich hab im Laufe der Entstehung immer wieder mal überlegt ob ich es nun so oder anders mache. Z.B. würde ihm die Löcher im Griff bis weiter nach vorne gut tun, bis kurz vors Ricasso, dann hilft das vordere Loch beim Umgreifen auf den "Michael Meyers Griff", weil man mit Daumen und Zeigefinger dsa vorderste Loch als Drehachse benutzen kann. Funktioniert mit den hinteren auch einigermassen, aber optimal wäre es weiter vorne.

Ich werd auf jedenfall erstmal mit Vorliebe bei kleineren Projekten bleiben, das sagt mir irgendwie mehr zu. Auch wenn es mich in den Fingern juckt aus dem 500mm O1 der hier noch liegt (7cm hoch, 5mm breit) ein einziges großes Messer zu machen. =)

• bohrlöcher senken? dafür gibts so was http://www.star-kauf.net/01/pr…php?q=senker&id=101162680

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• ***@ Tecnick
    Das hat schon auf beiden Seiten einen Radius (du meinst doch die "Schleifkerbe"?)
    Das liegt daran, dass ich das Ricasso auf einer Seite blöderweise einen Bruchteil weiter hinten habe anstatt in der Mitte der Kerbe. Das grätzt mich auch ein wenig, ist aber auch nicht DER Fehler den ich meinte. Aber ist ungefähr die gleiche Kategorie. =)
    ****Ist aber auch schwierig, auf den Bildern sieht man das noch schlechter als in echt.

Ja, der untere Auslauf der Schleifkerbe war gemeint. Sieht auf der einen Seite abgerundet aus und auf der anderen nicht. Zumindest kam es mir auf dem Bild so vor, kann aber auch täuschen.
    Wie gesagt, in meinen Augen ist das ein sehr schönes Messer.

• Das ist mal jammern auf höchsten Niveau, ich lach mich tot.................... Das Messer ist dir super gelungen, ärgere dich nicht über das nicht ganz mittige Loch- es gibt schlimmeres. Stell dir mal vor du hättest jetzt schon ein 100 Prozentiges Messer gebaut, dann wäre es wohl dein letztes gewesen. Lerne draus und erfreu dich an dem guten Stück Handarbeit.

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!