Kaufberatung Tourenrucksack

  • Ich bin grade auf der Suche nach einem mittelgroßen Tourenrucksack zwischen 40-50 Litern Volumen und habe zwei Modelle ins Auge gefasst dir mir ganz gut gefallen und die ich auch für den selben Preis erhalten kann für ~ 100 EUR:


    Den Fjällräven Helags 40 : http://www.fjallraven.de/produ…cke-und-taschen/helags-40


    oder den Karrimor Sabre 45: http://www.karrimorsf.com/sabre/item/68-sabre-45.html


    Da ich mich aber nciht so recht entscheiden kann, welchen der beiden ich nehme, hätte ich von euch vielleicht noch die eine oder andere Meinung dazu. Wo seht ihr vor und nachteile? Taugen die überhaupt? Gibs es vielleicht noch weitere Alternativen?

  • Und es soll ein Rucksack sein, der einen leicht "militärischen touch" hat, oder darf es auch ein ziviler sein?
    Ich stand auch davor mir den Helags zu kaufen, was mich allerdings gestört hat, ist die Tatsache das er kein Fach für einen Wasserreservoir hat.
    Wenn man sich daran erst mal gewöhnt hat ist es nämlich eine tolle Sache.


    Bei mir ist es nachher dieser geworden.
    Ein Deuter Guide in orange. Ich habe noch nie einen bequemeren Rucksack zum wandern getragen. Bis 15 kg Last gar kein Problem.
    Die Belüftung ist für mich wichtig und die funktioniert prima.
    Ich hatte vorher einen Karrimor Predator Patrol und habe den genau deswegen abgegeben. Die Taktischen Rucksäcke sind selten gut belüftet. Ich rede jetzt nicht von Kifaru, die kann ich nicht beurteilen. Bei den Teilen von Tasmanian Tiger ( in Zusammenarbeit mit Tatonka) und die von Tac Gear ( Deuter) scheint es mittlerweile Einzug gehalten zu haben, allerdings nur bei den großen Modellen.


    Einziger Nachteil bei dem Deuter, keine Möglichkeit Zusatztaschen anzubringen (MOLLE).

  • Naja militärischer Touch ist relativ, aber ich mag auch keine Bonbonbunten Rucksäcke sondern eher welche die etwas schlichter sind. Ich bin eigentlich selbst überzeugter Deuter-Fan...schließlich arbeite ich auch in diesem Bereich....aber für Waldtouren und ähnliches finde ich irgendwie son Helags schon gut....die Frage ist nur....taugt der (oder der Karrimor) auch was?

  • N´Freund von mir hat seit 4 Jahren nen Helags am Start und kriegt Ihn nicht kaputt. Ist glaub ich ne sehr gute Wahl. Vorallem wenn man nicht sofort auffallen will und nicht besonders Wert auf Molle legt. Bin selber ja Eberlestock Fan, hab aber auch schon öfter mit Helags geliebäugelt um einfach was zu haben was man nicht ständig irgendwelchen Fremden Wanderern erklären muss. :wallhide:
    Ausserdem häufen sich bei mir gerade die Polizeikontrollen in München (schon das dritte Mal in 2 Monaten) und ich mache das am Rucksack fest. Übrigens die erste Frage lautet jedesmal:" Haben Sie ein Einhandmesser dabei?"
    Da fragt man sich doch.......... :pissed:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • ich darf hier noch die produkte von essl reinbringen. die rucksäcke für den MIL/ PRO bereich sind von superiorer qualität für ihren preis. und wenn man sich für die farbe schwarz entscheidet und die gurten zusammenrollt, gibts auch keine probleme mit perlustierungen durch ordnungshüter zb in D. das ist zumindest meine erfahrung (als ösi, der häufig in münchen weilt). blend in, wear black.

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!