MTM Special Ops Falcon Review

• Seit langem schon (ich glaube etwa seit Jack Bauer in 24 so eine Uhr trug)
    geisterte mir diese Uhr im Kopf herum.
    Im Internet findet man nicht viel über diese Uhr, das versuche ich durch dieses Review zu ändern.

Was ist so besonders an der Uhr und der ganzen Reihe?
    Die MTM Uhren haben, je nach Model eine weltweit einmalige Elektromagnetische Aufladung, das heisst man legt die Uhr auf ein Ladegerät und durch den Elektromagneten wird sie auch ohne irgend eine direkte Verbindung geladen.
    Zum anderen haben einige Modelle eine witzige Licht Funktion die ich aber später näher beschreiben werde.

So also wie gesagt länger schon hat mich die Uhr interessiert, das einzige Problem ist, dass die Uhren nicht unbedingt günstig sind.
    Je nach Ausstattung ist man schnell 500 oder mehr Euro los.
    Letztlich hat ein persönlicher Feiertag mich dazu bewogen mir so ein Schmuckstück zu gönnen.
    Als nächstes muss man schauen wo man so eine Uhr herbekommt.
    Der Gebrauchtmarkt ist leider nicht so gut bestückt.
    Vielleicht gibt der Besitzer seine Uhr ungern her, oder sie sind in Deutschland nicht so verbreitet.
    Als Anbieter in Deutschland findet man nach kurzer Suche nur zwei.
    http://www.biggerbam.com/
    und http://www.specialopswatch.de/
    Ich habe mich für zweiteren Entschieden.
    Als das Modell ausgesucht war, bei mir eine Falcon in Titan in der Farbe grau, wurde bestellt.
    Schon drei Tage später war die Uhr da, das ist fast schon Rekord Verdächtig.
    Für mich kam erst mal eine Wartezeit, die ich bis zu meinem persönlichen Feiertag überbrücken musste bis ich die Uhr selbst begutachten konnte.
    Diese entgegengefieberte Zeit kann ich hier schneller überbrücken.

• Also was bekommt man fürs Geld.
    Zuerst erwartet einen ein stabiler Seehorse Koffer in dem die Uhr mit Zubehör verpackt ist.
    Das Innenleben ist mit Schaumstoff ausgepolstert.
    Neben der Uhr befindet sich das Induktionsladegerät ein cooles Dog Tag, das Werkzeug um das Uhrenarmband zu verkürzen sowie die Garantie Karte (3 Jahre) und eine Anleitung.
    Die Uhr war mit der Auslieferung nicht geladen, also musste sie erst mal auf das Ladegerät.
    Das Ladegerät hat eine Gründe LED als Betriebslicht. Wenn die Uhr aufgelägt (oder besser aufgehängt) ist leuchten die LED's in der Uhr.
    Wenn geladen wird blinken die LEDS, wenn voll geladen leuchten sie dauerhaft.
    Die Uhr meiner Wahl hat ein mattes Titan Grau.
    Ich habe mich für die Titan Version entschieden da diese gegenüber der Stahl Version deutlich leichter ist und außerdem ist es TITAN!!!
    (gewogen komme ich auf 168 gramm) Die Gehäuse Größe wird mit 44mm (ohne Krone!) x 15 mm (Dicke) angegeben.
    Ich musste das Band um ein Glied kürzen, das geht mit dem beiliegenden Werkzeug ganz leicht, die Bänder sind verschraubt, so daß man rechts und links einfach den Stift ausschraubt und nach dem Entnehmen wieder verschraubt.
    Insgesamt gefällt mir das Gehäuse mit den Verschraubungen wobei die Schrauben im Gehäuße beim Armband nur Zierde sind und ohne Funktion.
    Die Uhr hat ein Saphierglas und ist 100 m Wasserdicht.

• Aber nun zu den eigentlichen Gimmiks, dem Licht.
    Die Uhr hat zwei Lichtarten, ein blaues zum Beleuchten des Ziffenblatts (ist aber auch zum Kartenlesen geeignet) und ein weißes welches durch drei LED's erzeugt wird die im Carbon Ziffenblatt eingelassen sind.
    Diese haben bei der Falcon (gegenüber der Black Hawk, also die Jack Bauer Uhr) eine deutlich stärkere Leuchtkraft.
    Die Uhr hat 5 Stufen:
    LEVEL 1: Internal mode: Blaues Licht, das das Ziffernblatt illuminiert (5 Sekunden lang)
    LEVEL 2: External mode: 3 weisse extrem helle LED Taschenlampenlichter (20 Sekunden lang).
    LEVEL 3: Emergency mode: blinkendes weisses Strobo-Licht (bleibt solange an, wie der Akku Kraft hat...bis zu mehren Stunden!).
    LEVEL 4: Diving or extreme conditions (Tauchen oder für Extremsituationen): Blaues Licht, das das Ziffernblatt illuminiert (bleibt solange an, wie der Akku Kraft hat...bis zu mehren Stunden!).
    LEVEL 5: External mode: 3 weisse extrem helle LED Taschenlampenlichter (bleibt solange an, wie der Akku Kraft hat...bis zu mehren Stunden!).
    Das Licht wird durch den Side Knopf betätigt, dazu muss er erst mal aufgeschraubt werden, dann kann er gedrückt werden.
    (die Wasserdichtigkeit ist übrigens auch bei ausgeschraubten Knopf erhalten, dies ist lediglich eine Sicherungsfunktion gegen ungewolltes Betätigen.

Das Weiße Licht hat keinen Spot sondern strahlt (bedingt durch die drei angeordneten LED ohne Reflektor) floodig ab.
    Ideal um Karten zu lesen oder ein Buch, aber auch in der Dunkelheit reicht das Licht absolut um den Nahbereich auszuleuchten.

Laut Hersteller hält der Akku 1 bis 3 Monat bei Täglicher einmaliger Nutzung des Lichtes bis zum nächsten Aufladen.
    Wenn der Akku schwächer wird, zeigt die Uhr dies dadurch, dass der Sekunden Zeiger erst alle zwei Sekunden weiterspringt und wenn die Ladung weiter runter geht bleibt der Sekundenzeiger stehen.
    Die Lichtfunktion wird dann auch deaktiviert.
    Obwohl ich die Erste Zeit häufig mit der Uhr gespielt habe, musste sie bisslang noch nicht auf die Ladestation. Vielmehr zeigte sie auch immer einen voll Geladenen Zustand an, wenn ich sie auflegte. (Von daher scheint mir die Akku Laufzeit durchaus realistisch)
    Beim ersten Aufladen dauerte es übrigens bei mir 24 Stunden bis die Uhr geladen war.
    (in der Anleitung wird sogar eine Ladezeit von 45 Stunden bei völliger Entlehrung das Akkus geschrieben)

Der Akku soll angeblich bis zu 10 Jahre halten, dann kann er kostengünstig (keine Ahnung wie viel ;) ) über den Hersteller ausgetauscht werden.

Hier noch ein paar Zeilen aus dem Angebots Text.

Zitat

Die MTM Falcon wurde als Weiterentwicklung der famosen MTM Hawks Serie geschaffen. Die MTM Special Ops Black Hawk ist die weltweit erste Uhr mit elektromagnetischer Aufladung und zwei verschiedenen LED-Lichtern und wird von einem per Induktion wiederaufladbarem Lithium Ionen Akku angetrieben. Die MTM Falcon hat zusätzliche Features, wie beispielsweise ultrafester schwarzer DLC-Belag (Diamond like Coating), die noch hellere weisse Taschenlampenfunktion, Emergency Strobe Funktion (Strobo-Blinken), Dauerlicht und einem noch etwas größeren Uhrenkopf!

Ursprünglich wurden die MTM Special Ops Uhren für Mitglieder diverser US Spezialeinheiten (U.S. Secret Service, U.S. Navy Seals, U.S. Air Force Pilots, U.S. Delta Force, U.S. Army Rangers, FBI Agents, Police Officers etc.) entwickelt. Die Spezialuhren werden mit individuellen Seriennummer hergestellt.

Die verschiedenen Lichtfunktionen erlauben nebem dem Zeitablesen im Dunkeln auch das Lesen von Karten, Erleuchten von dunklen Wegstrecken und Raumecken oder im Einsatz als Signallicht.

Ich glaube nicht, dass die Uhr bei Spezialeinheiten wirklich Verwendung findet. Das ist mir aber egal schön ist sie und die Lichtfunktion ist für mich eine Sinnvolle Bereicherung meines EDC Konzepts.
    Für mich ist die Uhr eine Schönheit die mich voraussichtlich nie mehr verlassen wird.

• Schönes Teil hast du dir da gegönnt. Und ein interessiertes Review dazu geschrieben. Ich hoffe die Uhr bleibt dir lange erhalten und bringt dir viel Spass. :)
    Danke für die Vorstellung der Uhr! :thumbup:

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Ich hab auch die Falcon aber Titan glänzend ... Super Review kann alle Ausführungen nur bestätigen ... Gruß Torben

Make my Day !

• schöne uhr. danke für das ausführliche review. habe selbst immer nicht sehr viel gefunden zu der uhr, den uhren. viel spass und lange freude daran.

Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

• Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die genialen Bilder!

Bei nächsten Treffen würde ich sie gerne mal anschauen. Würde dir auch eine Essacher Luft ausgeben :D - dafür dass du mich wieder mit MTM angefixt hast. Das wird teuer... :geiz:

Gruß SW4U :hi5:

• Wow wirklich eine interessante Uhr, gefällt mir sehr gut :) Auch wenn ich mir niemals 500 Euro oder mehr ans Handgelenk schnalle würde, wert ist sie es mit Sicherheit :)

In Dubio Pro Reo

• Schönes Review, Hendrik, danke! :thumbup:

MTM hat mich auch schon immer gereizt; aber die Frage, die ich mir dann immer stelle, lautet: Wenn ich schon 500,- Doppelmark für eine Uhr ausgebe, warum nicht "etwas" mehr drauf legen und mir etwas aus der Liga Breitling, Omega, Tag Heuer,... zulegen.

Aber die MTM reizt mich trotzdem! Jetzt noch mehr! :evil: :D

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Hallo habe neben Mtm auch Uhren aus dieser Liga , aber eine Mtm wird durch Gebrauchsspuren irgendwie nicht unansehnlich die anderen schon . Ne Mtm verzeiht dir schon ne härtere Gangart . Gruß Toren

Make my Day !

• Ein wunderschönes Stück. Herzlichen Glückwunsch. Vor allem Danke für den umfangreichen Text, und die Eindrücke. Bin schon ein wenig neidisch. Eine wirklich sehr schöne Uhr. Klasse, auch der Titan Look spricht mich sehr an. Viel viel Spaß damit

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!