Danke für Ure beitrage bin jetzt zu 100% sicher, keine Beschichtung!
Rost an SB1?
-
-
Ich werde morgen ein kleines Review zu dem Messer in Schanz Forum stellen, bin leider in der wache heute, ist aufjedenfall ein Kloppet aber von Schanz verbessert und wunderbar umgesetzt!
-
DLC ergibt bei SB1 keinen Sinn. Wenn Du reflektionsarm arbeiten willst, dann nimm die Klinge in gestrahlt oder in dem schanzschen Acidwash her.
-
DLC würde bei dem 1.4153 die Wärmebehandlung zerstören. Es sei denn, man gibt sich mit etwa 56 HRC aus dem Sekundärhärtemaximum zufrieden. Ich halte es aber für töricht einen Stahl der bei einer Anlasstemperatur von 150-200°C seine Bestleistung erreicht einem Beschichtungsverfahren zu unterziehen, welches mit etwa 400°C oder mehr arbeitet.
Einzige Ausnahme: Niedrigtemperatur-DLC. Hier gibts noch etwas mehr dazu: http://www.surcoatec.com/files/201010_JOT.pdf
-
Hm von der Marterie habe ich wenig Ahnung, war nur ein Vorschlag von Jürgen Schanz!
-
Bei Jürgens Sachverstand und Fachkenntnis gehe ich davon aus, das es sich dann um ein solches niedrig-Temperaturverfahren handelt.
-
ch werde morgen ein kleines Review zu dem Messer in Schanz Forum stellen, bin leider in der wache heute, ist aufjedenfall ein Kloppet aber von Schanz verbessert und wunderbar umgesetzt!
Freue mich schon auf das Review.
Es stimmt, Jürgen bietet z.B. bei der Viper jetzt eine schwarze, leicht transparent wirkende Beschichtung an. Ich meine gelesen zu haben, dass es DLC ist.
-
ich habe das Messer ja einmal kurz vorgestellt, erfahrungen zu Schneideeigenschaften und ähnliches folgen....
-
@ Stefan
Ja da hast du recht,m habe mich aber endgültig entschieden es unbeschichtet zu lassen, optisch ein Zuckerschlecken
-
...seit ein paar Jahren habe ich den kleinen selbstgebauten Hacker im Gebrauch!
War mehrmals im Salzwasser und bei Einsätzen in der Brandbekämpfung dabei und wurde nie gepflegt.
Material SB1 gehärtet von Schanz, SW-Finish von mir.
...unter die Titan Griffe möchte ich garnicht schauen, an den Fugen ist Rost zu erkennen. -
...unter die Titan Griffe möchte ich garnicht schauen, an den Fugen ist Rost zu erkennen.
Das wär aber gerad in diesem Threat sehr interessant.
Pack doch mal im Sinne der Wissenschaft den Schraubenzieher aus! -
...liegt im Spind!
Die Tage knack ich es auf und mach ein Bild. -
Nun gut du schreibst es hatte mehrmals Kontakt mit Salzwasser, ohne Pflege oxidiert doch da jeder Stahl oder?
-
Salzwasser, Kontakt mit reizenden Stoffen auf Einsatzstellen!
Ein paar Male mit Wasser gereinigt, das wars...
...jep, eigentlich müßte es schlimmer aussehen!
Kann auch etwas am Finish liegen.
Fein satiniert und gestonewashed... :yeehaw:1. re. Schale runter
2. re. Seite nah
3. re. Seite nach abreiben mit Öl
4. li. Seite nah
5. li. Seite nach abreiben mit Öl -
Robert, Du hast den Regenbogen unter den Titanschalen gefangen Lag da auch noch ein Geldtopf
Sieht irgendwie nach einem klasse Finish aus.
Spaß beiseite.
Bei den Schilderungen, was das Messer alles erlebt hat: Hut ab. Das hatte ich schlimmer erwartet.
-
Das Rostbild finde ich jetzt für die bisher erfolgten Tätigkeiten nebst kaum vorhandener Pflege gar nicht mal schlimm.
1. Ist es eh unter den Griffschalen
2. Dauert das noch ein wenig bis die Klinge beim Schneiden abfällt und du nur noch Titan und Eisenoxid in der Hand hast.Danke für das Bild
Gruß
Stefan -
Ja von hier aus sieht es gar nicht soooo schlimm aus.
Ob sich noch alles mit ganz leichtem abschleifen entfernen lässt?
Willst du es wieder schön machen?
Gruß
Harald
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!