• Hey Leute,
    Habe mal wieder eine Frage an euch, könnt ihr mir sagen wie rostanfällig sb1 Stahl ist, anhand der Tabelle hat er ja einen recht hohen chromgehalt, was meint ihr?

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Solange die Klingenstärke 20mm nicht unterschreitet -> Kein Problem :P

In God We Trust, All Others We Monitor

• Also ich habe ein selbstgemachtes fixed aus sb1.
    Öfters als edc benutzt und auch mal im Wald ein paar Stöcke angespitzt. Außer an der Hose abwischen und Zuhause mal abgespült Null pflege, aber von Rost nichts zu sehen.

Von meiner Seite aus also rostanfälligkeit gleich Null.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• hab bei all den messern, die ich aus niolox gefertigt habe nie rostprobleme gehabt. was mir allerdings aufgefallen ist - und das kann auch einbildung sein - aber ich hatte das gefühl, dass die klingen "dunkler" werden mit der zeit. ganz so, als würde es überall etwas anlaufen. vllt. hab ich aber auch einfach nur nicht fein genug geschliffen ;).

• naja eigentlich denk ich es nicht aber wieso dunkeln meine klingen sonst nach? entweder es ist einbildung oder da ragiert noch was :D...aber ich würde mir da keine sorgen machen. es ist mein absoluter lieblingsstahl!!!

• Natürlich kann es sein das der Stahl eine Patina annimmt, so richtig rostfrei gibts nicht. Es gibt keinen Rostfreien Stahl.
    Es gibt lediglich korrosionträgen Stahl, unter den richtigen Bedingungen korrodiert jeder Stahl.
    Besonders nett ist Salzwasser oder noch besser mit Salz und Feuchtigkeit überladene Luft da kannst du fast zuschauen.

Kann doch vlt. Auch sein da es eine Verfärbung ist von Scheide oder vom benutzen...?

Feuchtigkeit und die Gerbsäure im Leder bringen übrigens auch gerne Verfärbungen auf rostträgen Stahl mit sich.

hab bei all den messern, die ich aus niolox gefertigt habe nie rostprobleme gehabt. was mir allerdings aufgefallen ist - und das kann auch einbildung sein - aber ich hatte das gefühl, dass die klingen "dunkler" werden mit der zeit. ganz so, als würde es überall etwas anlaufen. vllt. hab ich aber auch einfach nur nicht fein genug geschliffen ;).

Es kommt auch auf die Klingenoberfläche an wie anfällig der Stahl ist, positiv wirkt sich eine polierte Oberfläche aus, negativ dagegen satiniert oder stonewashed- hier wird durch Kratzer die Oberfläche vergrößert und bietet mehr angriffsfläche

gruss brady

Beiträge zusammengelegt. Es gibt einen "Bearbeiten-Button", also besteht keine Notwendigkeit, 3 Beiträge hintereinander zu posten. Es lassen sich auch mehrere Beiträge zum Zitieren auswählen. ;)

Rorschach
    TF-Team

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach ()

• SB1 is rostträge,der setzt genauso viel Rost an wie ein (ebenfalls wärmebehandelter) Whopper von Burger King.... :wacko: Wenn du ´ne Patina willst,nimm eins aus 1095er Stahl o.ä.

• Ja, es ist eine Frage der Wärmebehandlung. Auf falsche Weise wärmebehandelter "rostfreier" Stahl kann sehr wohl oberflächlich oxidieren.

Im ungehärteten Zustand ist die Rostanfälligkeit sehr wohl vorhanden......anderes Extrem: im "Spezial"-gehärteten Zustand
    (2 Stunden glühen bei 1600 °C in reiner O² Atmosphäre gefolgt von Abschrecken in Jungfrauen-Urin) wird man nicht so recht Freude an dem Messer haben.... 8|
    (Das Anlassen kann man sich bei obriger Methode übrigens sparen. ;) :bibber:

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Ich habe jetzt seit knapp 3 Jahren eine Viper von Jürgen Schanz in Benutzung, da ist und war von Rost keine Spur.

Gruß
    Iron

• Auch ich habe ein Messer aus SB1 im Einsatz.

Da ist auch keinerlei Rost zu sehen, ich halte es aber auch trocken und lege es nie nass weg.

Auch wie schon gesagt wurde es nass in die Lederscheide zurückstecken ist wohl eine absolute
    Sünde, dann besorgen die Gerbsäuren im Leder den Rest.

Meine Messer aus nicht rostträgen Stahl werden auch bei Nichtbenutzung dunkler.

Einfach mal mit einem Metallpoliertuch drüber und sie glänzen wieder.

Gruß
    Harald :hmmm:

• Eine Beschichtung ist meiner Meinung nach absolut nicht notwendig, der Jürgen hat die Wärmebehandlung im Griff.
    Ich hatte in den 3 Jahren keinerlei Probleme auch nicht mit anlaufen.

Von Beschichtungen die nachträglich angebracht sind halte ich eher weniger, da es bei der Benutzung nur zu unschönen Spuren kommt.

Ein blankes Messer bekommt, wenn es doch mal wüst aussehen sollte, eine Behandlung mit 500er Schleifleinen und schon siehts wieder neu aus.

Gruß
    Iron

Kleiner Nachtrag, ich habe mir letzte Woche neue Griffschalen rangemacht, unter den alten war auch keinerlei Rost zu erkennen, obwohl auch dort nach dem Saubermachen mit Wasser immer Feuchtigkeit hinkommen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Iron ()

• Sehr gut, habe mir nämlich eins von Schanz machen lassen und habe überlegt ob ich es dlc beschichten lassen soll oder nicht!

Was sagt denn Jürgen Schanz dazu? Es wäre eine Möglichkeit den Macher nach seinen Erfahrungen zu fragen...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!