Mora 546G Mod

• Inspiriert durch ein Video bei youtube, habe ich jetzt das Parierelement von meinem 546G abgesägt und glatt geschliffen und den Platz in der Scheide (fürs Parierelement) für einen Feuerstahl genutzt.Ist sicher ein alter Hut, ich wollt´s trotzdem mal zeigen.
    DSC03273.JPG
    DSC03274.JPG
    Hier musste die Scheide nur etwas angewärmt werden. Der Feuerstahl sitzt schön fest und bündig und das Messer kann gezogen werden, ohne dass der Stahl rausfällt :thumbup: Man sollte nur die Schneide vom Stahl weg stecken.
    DSC03277.JPG

Durch den Tip von Micha M ist dann an der "Gürtelschlaufe" ein Paracordring gelandet, der das Schlaufen am Gürtel etwas vereinfacht.

Gruß Hendrik

Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()

• Wenn der Ring als Schlaufe am Gürtel verwendet werden soll, würd ich der Verbindung der beiden Paracord-Enden nicht trauen. Selbst bei einem robustem Kunststoffgarn liegen m. E. die Stiche zu knapp an den verschmolzenen Enden.

Einzelne Stiche können durchscheuern oder trotz der Verschmelzung zieht sich das Garn an den Enden raus und Dir fällt der Ring auseinander.

Du könntest noch eine zweite Lage Stiche 1 - 1,5 cm vor die Enden setzen (ca. 6 bis 8 Stiche mit einem festen Kunststoffgarn) und das ganze dann noch fest mit Garn umwickeln, damit diese langen Stiche nicht durchgescheuert werden können.

• Meinst ist zu wenig? Das kann natürlich sein. Ich werde nachher gleich noch ein bisschen mehr drum machen. Das ist so eine Art "Angelschnur" mit der Zugkraft von ca.20kg, dachte das reicht, aber ja, Durchscheuern habe ich nicht bedacht, danke! :thumbup:

Gruß Hendrik

• So, Naht jetzt verstärkt und in der "Gürtelschlaufe" der Scheide versteckt und geschützt. Beim Tragen hat sie nur leichten Kontakt zum Leder des Gürtels und sollte, wenn überhaupt, erst in hohem Alter reißen :) (Danke nochmal an "Eule")
    DSC03279.JPG

Gruß Hendrik

• Sogar die Farbe deiner Striche passt, net schlecht :D . Ich werde mal ein schönes Foto machen, wenns fertig ist. Hab mir nen "Hall´s Pro edge soft Arkansas" bestellt, der ist heute gekommen....und er ist pink! :cursing: Sry aber des passt einfach net. und er ist auch ein bissl grob. Hab mir jetzt aus ner alten Fliese nen schön feinen schleifstein gebastelt, der geht super. Und sonst kommt ein Keramikstab von Vic rein . Ich glaub, wenns fertig ist, hatt´s richtig Tour-edc-Potenzial :thumbup:. Hatte es jetzt am WE auf ner zwei-Tages Tour mit und hab nix vermisst, außer meinem Wave, das ist gerade "auf Kur" :D

Viele Grüße

Gruß Hendrik

• Aber nochmal so nebenbei: Dieses "Garn" kann ich nur empfehlen! "Crivit Outdoor Selection Braid Exclusiv" gabs mal bei Lidl. Klingt hochtrabend...jaja aber mal im Ernst: 250m mit ner Bruchlast von 25kg bei D=0,3mm für 3,99€...holla! Da kommt kein Garn hinterher! 8o

Gruß Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!