Neuer Fighter !!

• Hallo !
    Arbeite gerade an einem neuen Fighter jetzt hierzu eine Frage an alle Kampfkünstler !

Hier erst mal die Daten des Messers
    Stahl : 1.4034 ( X46Cr13 ) wird auf 55 Hrc gehärtet werden
    Griffmaterial : Papiermicarta in schwarz/grau mit weißer Fibereinlage !
    Gesamtlänge 22,5 cm
    Griff : 10,5 wobei ich darauf schauen werde das mindestens 9 cm effektiver Griff bleiben
    Klingenlänge wird bei 12 cm liegen vielleicht ein paar mm darunter !
    Will den Griff auch so machen das ma das Messer auch im Pikalgriff sauber halten kann ! Hab also schon etwas darüber nachgedacht :wacko: !

IMGP08156.jpg

Meine Frage lautet also :
    Welches Design bei den Serrations am Rücken würdet ihr vorziehen ??
    Gedacht sind sie zum einhaken und weiterführen und nicht zum eigentlichen Schneiden !
    Freu mich auf eure Anregungen :D !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Position: Nah vor der Hand!

Begründung: Das ist ein sehr dynamischer Ablauf, Du würdest also z.B. reverse über den gegnerischen Arm die Klinge schlagen und dann zum Weiterführen quer ziehen. Stoppen würde die Bewegung also potentiell eher nicht vor Anschlag Deines Handgelenks am gegnerischen Unterarm.
    Das wäre auch kaum sinnvoll, da dann beim Anpressen des Klingenrückens - falls die Zahnung weiter vorn läge - große Hebelwirkung aufkäme, die das Handgelenk überfordern würde.
    Also sollten die Serrations zum Einhaken knapp vor der Hand liegen, nicht vorn auf dem Klingenrücken....

Größe der Serrations: So groß Du es hinbekommst, wenn sie für das Einhaken / Weiterführen sein sollen.

Begründung: Die Serrations sollen nicht schneiden, sie sollen beim Querzug der Klinge einhaken, also eindringen und sich seitlich möglichst nicht bewegen. Also wirkt tieferes Eindringen längerer Zähne besser als der Andruck von mehr und kürzeren Zähnen.
    Ich habe beste technische Erfahrungen mit drei großen Mulden gemacht, die dann in der Mitte 2 GROSSE Zähne bilden.

Daher der Vorschlag, das etwa SO zu lösen:

http://www.tacticalforum.de/in…f585abb7900df673332f2eb30

http://www.tacticalforum.de/in…3fe001fe3fe163276cb892298

Schau vielleicht auch mal in diesen Thread:

Blade-Systems „Tiger“ – Versuch der Fortentwicklung eines berühmten Konzepts

• Ich hab mal was ähnliches versucht. Allerdings ohne Serrations, dafür mit einer ausgeprägten geriffelten Mulde auf dem Klingenrücken.
    Das ableiten und weiterführen klappt ziemlich gut, wobei tiefe Serrations sicherlich mehr "Verzahnung" bewirken würden.
    Wie Micha schon angemerkt hat sollte der Bereich so nah wie möglich am Griff/Handgelenk liegen! Was für eine Klingenhöhe strebst Du an?

Gruß
    Günni.

• Die Klinge ist 2,4 cm hoch und 3mm dick wobei noch ein 4mm dickes Stück Stahl auch noch verfügbar wäre wenn mir jemand einen guten Grund nennen kann es "schwerer" zu machen ! ! Da der Rohling ja schon quasi seine fertige Form hat kann ich damit schon rumprobieren und es ist schon sehr "fängig" :D auch ohne die Serrations !
    Danke an Micha für seine ausführliche Erklärung(en ;) ) und natürlich auch an Mr.Freeze :D !
    Werde das jetzt so umsetzen und mal schauen wie sich das macht und gegebenenfalls kann ichs ja nochmal machen !

Fighter zeichnung.jpg

Fighter in Hand.jpg

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• @ KnifeFlow

Dein Entwurf gefällt mir ganz gut! Wenn Du es irgendwann auch in groß baust (30-33cm) wird´s ein ordentlicher Fighter :D
    Serrations zum ziehen natürlich nah an der Hand, aber bei dieser Klingengröße kannst du ruhig den ganzen Rücken serrated machen. Meiner Meinng nach.
    Warum nur auf 55 Hrc härten? Wie soll es mit der Balance ausschauen?

Mr.Freeze
    Komplimente, geiles Teil hast du fabriziert!

Edit: hab mich beim Stahl verguckt.

Mit dem Messer geht es besser!

Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

• Mensch KnifeFlow Du machst ja echt schnell Nägel mit Köpfen :thumbup: bin auf dein Projekt gespannt wenn es fertig ist und mit Micha hast Du nen Top Berater an der Seit :D

In Dubio Pro Reo

• Danke und bitte! ;)

Serrations zum ziehen natürlich nah an der Hand, aber bei dieser Klingengröße kannst du ruhig den ganzen Rücken serrated machen. Meiner Meinng nach.

Da hat er eigentlich Recht, so wie beim Al Mar Warrior. Du könntest die Serrations ala Veff um 60° zum Griff hin neigen und etwas tiefer ausführen. Dann kannst Du das "Schnittgut" damit richtig "ranholen".

Shit, jetzt hast Du mich wieder angesteckt! Wenn man was fertig hat rücken immer noch einige Ideen nach...
    Ich hätte meinen Entwurf noch länger liegen lassen sollen! Da werde ich noch mal nachlegen (müssen)... :D

Gruß
    Günni.

• Zuerst mal auch Kompliment an Mr. Freeze für den tollen Fighter.
    Diese Gestaltung ohne Zähne hat den positiven Aspekt, damit eben entweder Trapping durchführen zu können ODER dort eine Auflagefläche für eine unterstützende Hand zu haben - auch das ist eine durchaus nachvollziehbare und vorteilhafte Konzeption!!

Länge der Serrations: Ja, das kann man machen mit längeren Serrations....Aber ich würde dann auf keinen Fall derart große Serrations bis ganz nach vorn ziehen. Weiter hinten stören die nicht, auch nicht im Stich, weil der Stichkanal dann durch den vorderen Teil der Klinge schon entsprechend aufgeweitet ist. Sehr weit vorn auf dem Rücken sehe ich bei großen Serrations aber die Gefahr des Verhakens und auch eine schlechtere, "unruhigere" Penetration widerstandsfähigeren Schneidguts.

Will man das so machen wie vorgeschlagen - vorgezogen bis fast in den Spitzenbereich, würde ich den Rücken in den ersten Zentimetern nicht wellen, dann im zweiten Drittel moderat wellen, um z.B. auch richtig Wirkung bei rückhändigem Schneiden/Reißen zu erreichen - und das letzte Drittel eben mit der von mir favorierten Lösung "drei Mulden, zwei Zähne" ausstatten......

• Zuerst mal auch Kompliment an Mr. Freeze für den tollen Fighter.
    Diese Gestaltung ohne Zähne hat den positiven Aspekt, damit eben entweder Trapping durchführen zu können ODER dort eine Auflagefläche für eine unterstützende Hand zu haben - auch das ist eine durchaus nachvollziehbare und vorteilhafte Konzeption!!

Danke, Micha!
    Es hat aber auch Nachteile ohne Serrations bei glatter fester Kleidung wie z.B. Lederjacke. Da rutsch dann meine Interpretation leichter ab. Dafür kann ich mit dem Daumen unterstützenden Druck bei ziehenden Schnitten ausüben oder diagogal mit dem linken Handgelenk arbeiten.
    Ein Vorteil hier bringt einen Nachteil da - letztendlich geht man immer einen Kompromiß ein.

Will man das so machen wie vorgeschlagen - vorgezogen bis fast in den Spitzenbereich, würde ich den Rücken in den ersten Zentimetern nicht wellen, dann im zweiten Drittel moderat wellen, um z.B. auch richtig Wirkung bei rückhändigem Schneiden/Reißen zu erreichen - und das letzte Drittel eben mit der von mir favorierten Lösung "drei Mulden, zwei Zähne" ausstatten......

Das ist es! Viel Spaß mit der kleinen halbrund Feile... :D Serrations gleichmäßig zu feilen ist schon ein Ding für sich. Dann noch gleichmäßig auslaufend - das ist eine echte Herausforderung! Jetzt bin ich gespannt, wie der Fighter fertig aussieht...

Gruß
    Günni.

• Ich muß - und kann - es ja auch nicht selbst machen, Günni :)

Weiß halt nur, wie es aussehen könnte, um gut zu funktionieren :scratch: ....und bin bei der Umsetzung durch Erfahrungen mit so hohem Geschick wie dem von Martin von BS natürlich auch ordentlich verwöhnt...

Mein eigenes technisches Geschick ist begrenzt - ich erwarte schon Konfetti und Champagner, wenn ich ne Lampe selbst angeschlossen kriege, ohne entweder selbst zu qualmen und zu glühen wie Louis "Lepke" Buchalter auf dem Stuhl in Sing Sing :elchair: oder das halbe Münsterland in langanhaltende Dunkelheit und Kälte zu stürzen.... :shrug:

Sähe aber bestimmt gut aus, den Rücken so in drei unterschiedlichen Schliffen zu gestalten ;) :D

• Ok ich werde die vorderen zwei Drittel mit einem Hohlschliff versehen und die Mulden so breit machen das sie das letzte Drittel ausfüllen :evil: .
    Zur Balance es wird relativ grifflastig werden das Gewicht des Rohlings ist im Moment bei 110 gramm und der Schwerpunkt (der sich aber sicher noch verschiebt ) liegt knapp einen cm nach der letzten Mulde. Neue Bilder kommen nächste Woche :thumbup: !

@trion Ja er ist ja grundsätzlich aus so einem Backupmesserentwurf entstanden und dafür ist er e ziemlich gross geworden :whistling: ! Und 55 Hrc ist laut seinem Anlassschaubild die maximale Härte !

edit
    @micha Glaub da gibts bald wieder einen Rumpeltrollcomic dazu :rofl: !

Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

• Update hab mich jetzt für Leinenmicarta schwarz mit weissen und braunen Fiber entschieden da ich Platten mit 0,5 cm bekommen habe !

• Gibt wieder neue Fotos hatte heute ein wenig Zeit und hab die Griffschalen mal angefangen ! Leider hat mein HSS-Bohrer beim Ersten lOch irgendwie seine weiche Seite gezeigt und ich musste ein wenig improvisieren und dabei ist mir ein Loch verrutscht ! Werd neue Schalen machen müssen oder ich lass es dort ?( ! Was sagt ihr dazu ?
    IMGP0905.JPG

IMGP0904.JPG

• Man könnte das Loch lassen und mit einer Hohlniete versehen, Mosaikpin kommt da nicht gerade so gut, oder irgendeinen Schraubenkopf draufbringen, wäre auch super. Aber jetzt vergessen wir das Loch, ich muss dir sagen, Kompliment, das wird ein verdammt guter Fighter werden. Erinnert mich so ein bisserl an das Hissatsu.

vae victis

• Sorry wenn ich so blöd frage aber ich weiß nicht was genau du meinst. Kannst du vielleicht ein etwas genaueres Bild von den griffschalen machen und genau sagen um welches Loch es sich handelt und wie das verlaufen? Also wie stark es verlaufen ist?

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Hier sieht ma es ein wenig besser wollte mit dem 6mm durch als ich mit dem 5mm vorgebohrt hatte und irgendwie hat der 6er den Geist aufgegeben :( !
    Und ja so sieht die andere Seite aus
    IMGP0903.JPG
    Sorry das Bild ist etwas unterbelichtet !
    Werd wohl in der Mitte ein 8mm loch machen oder vielleicht design-technisch was verändern so ein wenig skelettieren mit einem länglichen Loch ! Muss ich mir noch überlegen !

• Hab mal wieder weitergemacht nachdem die Werkstatt unter meinem Bett endlich soweit ist ! Als Griffmaterial hab ich schwarzes Leinenmicarta mit grauen und weissen Fibereinlagen genommen nachdem die ersten eher schief gegangen sind !
    Gehärtet werden wird er wenn die anderen fertig sind (bau noch an drei anderen )

IMGP0947.JPGIMGP0948.JPG

IMGP0949.JPGIMGP0951.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!