Maßgeschneidertes Schaumstoffinlay?

• Schaumstoffzuschnitt - ich möchte meinem Korth Combat eine standesgemäße Behausung bieten. Ein Pelicasemäßiges Köfferchen habe ich, aber ich würde dazu ein Sauber ausgeschnittenes Schaumstoffinlay brauchen.

Kennt wer wen, der sowas sauber und günstig (waterjet?) macht?

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• ich weiss, das ist ungewöhnlich, aber ich warne dich hiermit mal vor dem wiener schaumstoffhaus & den filialen.
    aussergewöhnlich unfreundliches personal. maulfaul, unzuverlässig. unflexibel. irrwitzige preisvorstellungen.
    hatte mit denen mehrmals zu tun und jedes mal den eindruck, dass grad "achtung kamera"-tag sein muss.
    don´t. do. it. :(

###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....

• - Schaumstoff kriegst Du ganz gut und sauber mit einem elektrischen Fleischmesser geschnitten, allerdings solltest Du dann beim Schnitt den Schaumstoff auf einer Platte von vorne ans Messer führen. In die Platte muß mittig ein Loch für die Klingen, sie stehen dann senkrecht mit der Spitze nach oben.

- Naß machen und einfrieren soll auch mit dem Messer einen sauberen Schnitt ergeben.

- Modellbauer haben die Maschinen dafür und machen das angeblich auch günstig.

- Oder so, falls Du sowas öfter vorhast:
    http://www.ar15.com/mobile/topic.html?b=3&f=4&t=292695

• Das ist ein hochinteressantes Thema! Ich bin zwar seit 30 Jahren Modellbauer, habe aber noch nie mit Schaumstoff gearbeitet (falsche Sparte wahrscheinlich).

Mein Schaumstoffversuche waren äußerst dilletantisch mit dem Teppichmesser und dann mit dem Feuerzeug die Ränder "glätten". Schaut be***issen aus und wurde verworfen :( .

Eule, Deinen Ausführungen nach könnte man also theoretisch auch den Schaumstoff einfrieren und mit der Stichsäge bearbeiten? Und nicht böse sein, aber ganz komme ich mit deiner Konstruktionsbeschreibung nicht zusammen.... Gibts da Fotos oder eine Zeichnung?

• .... ich kenne mich da nicht aus, habe aber schon oft gehört das Schaumstoffe, gerade in Verbindung mit einigen Waffenölen, die Brünierung angreifen.
    Gruß
    Siegfried

• .... zum "lagern" verkaufe ich oft mal diese MTM-Box - LINK, kann man auch mit VFG Waffenfilz auslegen, da passiert an der Waffe nichts.

• Mein LuPi Koffer kommt von www.berwall.de. Individuelle Zuschnitte von Schaumstoff sind möglich. Ich denke auch für andere Koffer. zu den Preisen kann ich nichts sagen, meine Koffer mit Noppenschaumstoff empfand ich als günstig.

:)

No blades! No bows! Leave your weapons here...

Einmal editiert, zuletzt von TheJoker ()

• Eule, Deinen Ausführungen nach könnte man also theoretisch auch den Schaumstoff einfrieren und mit der Stichsäge bearbeiten? Und nicht böse sein, aber ganz komme ich mit deiner Konstruktionsbeschreibung nicht zusammen.... Gibts da Fotos oder eine Zeichnung?

Eine professionelle Schaumstoffsäge hat zwei gezahnte, gegenläufige Sägeblätter.

Geht mit der Stichsäge zur Not auch, allerdings nicht mit den grob gezahnten Sägeblättern. Wenn man an ein feines Sägeblatt einen beidseitigen Schliff anbringt (nicht die Zähne wegschleifen) hat man einen ähnlichen Effekt. Durch das Fehlen des zweiten Sägeblattes sollte der Schaumstoff aber dann zur besseren und saubereren Schneidbarkeit eingefroren werden. (Habe das noch nicht ausprobiert, da ich ein elektrisches Fleischmesser für meine Schaumstoffarbeiten hab.)

Schneideplatte für Schaumstoffsäge:
    Alter Tisch o. Ä., großzügiges Loch (ca. 1cm rund um das Blatt) in die Mitte, Säge von unten durchs Loch stecken und sicher befestigen (Vorrichtung bauen). Der Schaum kann dann auf der Platte freihand am Blatt langgeführt werden. Da man mit beiden Händen arbeitet und die Säge in Betrieb bleibt, ist die Sache nicht ungefährlich und man sollte einen Notschalter (Stecker mit Schalter) in unmittelbarer Erreichbarkeit haben und mit Schutzbrille arbeiten. Bilder hab ich leider keine gefunden, aber dieses System wäre dem sehr ähnlich. Würde damit allerdings nur weiches Material schneiden, da der Druck auf die Klinge/n dann nicht so hoch ist, bei stärkeren Werkstoffen (Holz z. B.) würde ich nicht ohne Führung für das Sägeblatt/die Sägeblätter im Tisch arbeiten.

Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl

The Gear Saddlery - Mein Angebot

Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

• Perfekte Schnittkanten und enge Radien erreiche ich mit einem neuen, schmalen Teppichmesser.
    Zwischendurch immer wieder über einen feinen Stein abziehen und mit Silikonöl abwischen, dann haftet das Messer nicht an.
    Den Schaumstoff nicht unter Spannung schneiden, nahezu ohne Druck.
    Es ist kein Problem im "mm" Bereich zu arbeiten, sofern das Messer scharf ist und Zeit keine Rolle spielt.
    Mit Gefühl kann mann selbst eine 45° Phase an der Oberkannte zu schneide, oder eine Rundung in unzähligen feinen Zügen.
    Wenn alles gut läuft, sieht es aus wie eine perfekte, maschinelle Arbeit.

Eingefrohren werden besoders hochwertige Teile gefräst.
    Schrifften und Muster.

Wenn Du mir den Einsatz schickst kann ich das machen.
    Ich benötige den Korth... :whistling:
    ...oder eine Konturzeichnung! :S

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Ein gespannter heißer Draht (wie zum Zuschnitt von Styropor für den Modellbau) geht auch wunderbar. Ein Kinderbogen aus Plastik, ein Traffo der Kindereisenbahn, ein Draht und bei schwachem Stromfluss den Draht erhitzen. Die Auflageflächen am Bogen vorm Spannen mit Alufolie umwickeln.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Jo... Ich habe Mein Zeug gekauft, ein paar Stunden investiert... jetzt sieht es so aus...

• Ideal für die Bearbeitung wäre natürlich eine Band- oder Dekupiersäge,
    da du eine Auflagefläche hast, und somit immer den gleichen Winkel
    beibehälst.

je nach Schaumstoffsorte lassen sich Bearbeitungsspuren wie Fransen etc mit Schleifpapier/Dremel und/oder Hitze (Heißluftpistole, Feuerzeug, Lötkolben) entfernen.

ich habe ca 5 Jahre mit Schaumstoff zu tun gehabt, aber die Bearbeitungsweise und dessen Schwierigkeitsgrad hängen sehr stark von der Sorte/Härte/ Gummianteil ab

~ You can't take the sky from me! ~

• mein technisches auge (das mit dem grauen star...) teilt mir mit das die ausnehmung nicht mittig im koffer ist. ansonsten sauber gearbeitet :)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ja klar, denn unten kommen noch Löcher für die 6 Pufferpatronen und eine Schachtel Hohlspitzmuni rein.
    links.rechts ist ziemlich mittig.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!