Lansky Schärfset (mit drei Steinen) -> Der feine Stein hat in der Mitte ein kleines Loch. Austauschen?

• Hallo Forum, ich bin Anfänger was das Schärfen von Messern angeht, daher habe ich mir das Lansky Schärfset zugelegt mit 3 Steinen (Grob, Mittel, Fein). Gestern habe ich damit ein paar Messer, die nicht die gewünschte Schärfe hatten geschärft. Dazu habe ich einen Winkel von 20 Grad genommen und da die Messer im Auslieferzustand einen größeren Winkel hatten, habe ich auch entsprechend viel Zeit damit verbracht den Winkel zu ändern. Dementsprechend grob bin ich auch vorgegangen :D.

Nun nach dem schärfen ist mit beim feinen Stein aufgefallen dass er genau in der mitte ein kleines Loch hat. Es ist vielleicht einen halben Millimeter tief und einen Millimeter im Durchmesser. Sollte ich diesen Stein direkt auswechseln oder kann ich den noch verwenden? Das Problem ist, dass es hierbei der feine Stein ist. Ich bin mir da nicht so sich ob ein feiner Stein solche "Unebenheiten" haben sollte.

Was meint ihr? Wegwerfen oder weiterbenutzen?

• Solange das loch irgend wo mittig im stein ist, sollte das kein unterschied machen. im rand bereich wenn das loch gar aufbricht, sollte man mmn wechseln... aber da das loch in der fläche liegt schleift man einfach drüber. oder merkst du das es irgend wo harkt?

MfG

Kay

• Okay vielen Dank.

Ps: Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die Klinge "gatt" bekomme? Was ich damit meine:
    zB: Mein Spyderco Tenacious ist im Auslieferzustand sehr scharf und wenn man vorsichtig mit dem Finger über die Klinge fährt, dann ist diese Glatt.

Die Messer die ich jetzt geschärft habt, sind zwar "scharf" geworden, wenn ich aber mit dem Finger vorsichtig über die klinge fahre dann fühlt es sich nicht so glatt an.Es ist irgendwie rau. Dementsprechend schlechter kann ich damit Papier schneiden (slice).

• Leder.

Nimm einen alten Ledergürtel (er sollte eine unbehandelte Seite haben; normalerweise dir Rückseite) und spann ihn (ich hab das bei den ersten paar Malen mit der Gürtelschnalle an der Türklinke geregelt) mit einer Hand. Dann kannst du das Messer auf dem Gürtel abziehen.

Meine Version sieht mittlerweile so aus:
    Holzbrett+Ledergürtel (zwei Stücke nebeneinander)+Pattex Sprühkleber+Schleifpaste.

• wenn man sich spiegeln will, darf man erst zum nächstfeineren Stein wechseln, wenn man alle Kratzer des vorherigen Steins herausgeschliffen hat. Also fleißig schleifen und mit der Lupe kontrollieren, ob nach tiefe Riefen zu sehen sind.

Wenn man zu früh wechselt, hat man noch tiefere Riefen der vorherigen groben Steine. Zur Not muss man noch mal zurück zur mittleren Körnung und dann feiner werden, um alles spiegelblank zu bekommen.

Gruß PaTa

• Vielen Dank. Der Tipp mit dem alten Ledergürtel funktioniert. =)

Die Klinge ist schön glatt geworden.

• Welche Klingen hast du auf 20 Grad runtergeschliffen wenn ich mal fragen darf ? Nicht jeder Stahl ist wirklich geeignet dafür in so fein auszuschleifen ! Beim D2 zum Beispiel hatte ich da immer Probleme mit Ausbrüchen wenns so fein geschliffen war !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Mahlzeit!

Ich hatte auch mal ein Lansky-Schärfset (Diamant) und hab es mit dem feinen Keramik- sowie dem Polierstein "Sapphire" ergänzt. Bekommen kannst Du diese Steine zum Beispiel bei diesem Anbieter. Mit diesen beiden Steinen solltest Du einen feinen Endschliff bekommen.
    Ich hab meine Klingen nach dem Beutzen der feinen Steine noch über den erwähnten Lederriemen gezogen, und ich war's zufrieden.

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• KnifeFlow: Ich habe ein paar Klingen aus 440C Stahl und 8Cr13Mov auf 20 Grad runtergeschliffen. Ich glaube nicht, dass ich damit Probleme bekommen werde, da ich die Messer eher sammle als benutze. (Zumindest setze ich die Messer keiner schweren Belastungen aus.) Ich habe auch nur ein paar Messer geschliffen, deren Schärfe ab Werk zu Wünschen übrig ließ.

@Church:Werde ich mir anschauen wenn ich mal wider schärfen muss. Das kann allerdigns eine Weile dauern :)
    ps: Ich besitze hier noch einen größeren Arkansas-Stein. Den habe ich zwar noch nicht benutzt (da ich Anfänger bin was das Schärfen angeht) aber der dürfte auch recht fein sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!