Liner durch...was tun?

• Hallo TFler!

Wenn ein Liner mal durch ist, was macht man dann, um ihn wieder in die richtige Position zu bringen? Ich hab mal was davon gehört den Liner mit einem Meißelschlag zu strecken, finde diese Lösung aber recht brutal und destruktiv... :chair: Was kann man also noch gegen diese "Altersschwäche tun, ohne seinem Schatzi gleich einen "Pflock" ins "Herz" zu rammen? :P

Gruß Hendrik

• Eine Möglichkeit wäre ein größerer anschlagpin, das Strecken des Liners ist aber immer noch das einfachste. Ich habe mir für solche fälle ein Körner abgeschliffen und dann mit vielen sanften Schlägen den liner gestreckt, brutal ist da nichts.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Aber passt denn der Detent ball noch? Und wo bekomme ich einen größeren Anschlagpin her? Gibts da nen speziellen Shop? Hatte mal nach sowas gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden... :S

Gruß Hendrik

• Naja einen größeren Stopping direkt im Zubehörhandel zu finden wird wohl selten passieren. Du kannst hier aber sicher Nothelfer ansprechen und dir drehen dir einen passenden. Ist sicherlich auch nicht sehr teuer.

Grüße,
    Benjamin

2 Mal editiert, zuletzt von sleepless ()

• Wie Du schon schriebst:

-Detentball Lager muß angepaßt werden
    -Klingenanschlag im geschlossenen Zustand
    -Lock Timing präzise justieren

Ob sich das lohnt mußt Du entscheiden!
    Bei einem hochwertigen Folder sollte ein durchschlagender Liner bei normalen Gebrauch erst nach Jahrzehnten auftreten!

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Du kannst hier aber sicher Nothelfer ansprechen und dir drehen dir einen passenden.

Nothelfer = Messermacher? Das wäre natürlich klasse! Hatte ich auch schon überlegt, aber ich dachte, sowas kann man nicht wirklich gut per Hand drehen, weil das so klein ist (gelernter Schiffbauer, entschuldigt :D )

Bei einem hochwertigen Folder sollte ein durchschlagender Liner bei normalen Gebrauch erst nach Jahrzehnten auftreten!

Naja, sehr hochwertig ist das Workhorse ja nicht... :P Ich hatte aber auch schon Folder, die von Anfang an nicht so dolle eingestellt waren. So viel Geld und Überwindung, dass ich ein 300€-Messer in meine User aufnehmen kann, hatte ich bisher noch nicht ;( .
    Ich habe allerdings Folder, die zwar günstig waren, mir aber sehr gut gefallen und die ich durch Gravuren, etc personalisiert habe (SRM 710 :love: ). Rein preislich lohnt es sich bei denen natürlich nicht, ich würde es aber dennoch machen, wenns nötig wäre. Ein dickerer Stoppin wäre mir dann aber lieber ;)

Gruß Hendrik

• Eine ziemlich primitive und nicht wirklich dauerhafte Lösung deines Problemes wäre, den Stoppin in ein Stück Schrumpfschlauch einzuschrumpfen. Das erhöht den Durchmesser um etwa 0,2-0,3mm und korrigiert das ganze etwas.

• Aber um nochmal darauf zurück zu kommen: Wen frag ich denn jetzt am Besten wegen so nem Stoppin?

Vielen Dank für die Tipps

Gruß Hendrik

• Naja einen größeren Stopping direkt im Zubehörhandel zu finden wird wohl selten passieren. Du kannst hier aber sicher Nothelfer ansprechen und dir drehen dir einen passenden. Ist sicherlich auch nicht sehr teuer.

Grüße,
    Benjamin

Aber um nochmal darauf zurück zu kommen: Wen frag ich denn jetzt am Besten wegen so nem Stoppin?

Vielen Dank für die Tipps

Ähm...

• So viel Eigeninitiative auf die Mitgliederliste zu gehen und dort nach 'Nothelfer' zu suchen hatte ich vorrausgesetzt. Sorry...

Aber da du ja jetzt bei unser aller Liebling bist ist die Sache ja gegessen :surprise:

• So viel Eigeninitiative auf die Mitgliederliste zu gehen und dort nach 'Nothelfer' zu suchen hatte ich vorrausgesetzt. Sorry...

Oh,ich wusste ja nicht, dass es sich um ein Mitglied handelt8| . Ihr müsst entschuldigen, ich bin noch nicht so lange hier. Ich wusste ja gar nicht, was damit gemeint ist und in der Mitgliederliste war ich auch noch gar nicht. Aber ich werde gleich mal gucken. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich bestimmt nicht gefragt, will euch ja auch net aufn Sack gehen. ;)

Gruß Hendrik

Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!