SOG Seal 2000 vs. Extrema Ratio Col.Moshin

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein SOG Seal 2000 und liebäugel damit mir ein ER Col.Moshin zu besorgen.Nun sind das aber von den Abmessungen her zwei nahezu identische Militärmesser : beide haben einen Wellenschliff im unteren Teil der Klinge,die Klingenform ist ähnlich,das ER hat noch eine Art Glasbrecher am Griffende und der Griff ist abnehmbar,dafür ist glaub ich das SOG besser als Tauchermesser geeignet....hat einer von Euch beide Messer und kann mir helfen ? Gabs mal einen Test oder Passaround von einem der beiden ? Wie ist Eure Meinung ? Welches würdet Ihr bevorzugen ? Wahrscheinlich behalt ich mein SOG und hol das ER Col.Moshin noch dazu weils einfach ein hammergeiles Teil ist.... :thumbup:


    Vielleicht will ja auch jemand tauschen ?


    Gruß aus München

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

    Einmal editiert, zuletzt von MucBlade ()

  • Das SEAL 2000 (jetzt: SEAL Team) ist ein wenig größer und schwerer als das CM


    Datenvergleich:
    SEAL CM


    Gesamtlänge 312 290
    Klingenlänge 177 160
    Gewicht 292 260


    Die Klinge wirkt beim SEAL auch ein wenig vorderlastiger als beim CM, für ein Gebrauchsmesser durchaus gut, bei einem schnell umzulenkenden Fighter nicht Jedermann's Sache, schlechter sein muß es in Grenzen aber nicht.


    Beide Zivilversionen sind nur einseitig scharf, beim CM ist das Nachschärfen der oberen Fehlschärfe (wie bei der Militärversion) aber einfach.


    Der Glasbrecher am CM funktioniert einwandfrei, sowohl zu diesem Zweck als auch als Schlagelement. Das Parierelement am CM finde ich ein wenig sicherer als die Lösung am SEAL, halte ein Verrutschen bei ausreichend fester Handhaltung aber auch bei diesem für unwahrscheinlich.


    Das Material beim CM , Böhler N 690, halte ich für überlegen gegenüber dem AUS 8 des SEAL.


    Beide Scheiden wirken praktisch, beim CM werden Beingurte und eine Schlaufenverlängerung mitgeliefert, um es auch am Oberschenkel tragen zu können, das macht man zivil aber eher selten.


    Das CM hat einen ausgezeichneten Ruf als Fighter und wird von vielen Profis geführt, auch verdeckt im Personenschutzbereich, dann aber in Custom-Tragevorrichtungen. Es gilt insbesondere ganz allgemein als besonders führig und schnell, die Balance ist ausgezeichnet, die Schneidleistung und auch die Durchstichleistung haben mich immer voll zufriedengestellt.


    Der Spitzenbereich ist auch nicht so fragil, wie man manchmal hört. Ein Freund von mir verwendet seins auch in vollem Einsatzumfang im Survivalbereich und hatte noch nie Probleme.
    Als gutes robustes Gebrauchsmesser ist das SEAL für mich völlig in Ordnung und braucht keine Ergänzung durch das CM.
    Als Fighter ziehe ich persönlich das CM vor.

  • Danke für die sehr präzise Antwort...die angesprochene Custom-Tragevorrichtung interessiert mich,hast du da weblinks ?


    Hat jemand eine andre Meinung ?

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • Sehr professionell baut das für das CM z.B. Werner Lüttecken von Kytac (s http://www.kytac.de), der diesbezüglich schon für einige Profis "geschneidert" hat. Ansonsten wende Dich natürlich auch mal an unseren "Revierler" hier, der sowas auch bestens macht. Auch Martin Stierlin von Blade-Systems hat schon sehr schöne Kydex-Messer- und -Ausrüstungsholster für den professionellen Bereich gebaut (http://www.blade-systems.de).


    Es gibt vor allem zwei favorisierte Trageweisen: Schulterholster oder tipup seitlich am Gürtel, also mit dem Griff nach unten, der dann nicht unter einem Sweater oder einer Weste oder Jacke hervorragt. Von Quertrageweise am Rücken rate ich wegen Verletzungsgefahr bei Stürzen oder im dynamischen Einsatzgeschehen ab.

  • hallo erstmal,


    ich hatte mich auch schon mal gefragt ob ich mir ein ER hole, habe es aber gelassen denn diese messer sind sehr teuer, ich würde eher zu einem fkmd tendieren, zum beispiel das predator in clip-point form, fkmd ist günstiger, hat eine bessere beschichtung, den selben stahl und die forpene griffe sind besser verarbeitet und etwas weicher, bei dem ER sint die griffe sehr hart und können sogar wie billiges plastig zerbrechen! wobei ich auch das seal gut sind die beiden messer aus italien noch etwas besser.


    grüße, falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!