Bundeswehr Schnellverschluss?

• Hi Leute!

Neulich ist mir ein Tragesystem der deutschen Bundeswehr ins Haus geflattert. Dabei wurden die Magazintaschen mit einem sehr seltsamen Verschluss versehen. In meinen Augen ist das total affig :thumbdown:

bwverschluss.JPG

Mit einer Hand kann man die Taschen leicht öffnen, aber um sie wieder zu verschließen, muss man schon genau hinschauen...

Was haltet Ihr von diesem System? Oder gibt es da einen speziellen "Trick", das zu bedienen? :huh:

Busse - Harsey - Hinderer

• Ja, man gewöhnt sich sicher daran. Aber man muss erst die Kunststoffschlaufe über den Bügel legen und dann den Zapfen hindurch schieben. Ich meine ja nur, das ginge auch tausendmal einfacher :tellem:

...Mit einem Fastex-Schnellverschluss, oder wie man die Dinger auch immer nennen mag.

Busse - Harsey - Hinderer

• ...veralteter aber langlebiger Müll der den Soldat im Feld das Handeln erschwert!
    Benutzt keiner außer BW und spanisches Heer, sorry Albanien auch noch!
    Kann man mit üben nur begrenzt kompensieren.
    Im Laufschritt mit Handschuhen wirds schnell zur ablenkenden und lästigen Geschicklichkeitsprobe.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Joa, Gefummel ist das schon, ist aber - anders als fastex und velcro - leise, auch wenn man nicht dran denkt. Persönlich wäre ich ja auch für offene Taschen mit flexcord zur Fixierung, aber da schaufelt sich eben auch schneller Dreck rein als in geschlossene Taschen. Und dann wird wieder über die "scheiss Magazine" gemault ;)

Ach ja:
    "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn..." :D

• ...veralteter aber langlebiger Müll der den Soldat im Feld das Handeln erschwert!
    Benutzt keiner außer BW und spanisches Heer, sorry Albanien auch noch!

Österreich nicht vergessen. Wir sind auch noch so modern.

• Upps!!!
    Heul nicht rum... :D
    Dafür habt Ihr seit über 30 Jahren moderne Waffen und Ironsights nur noch als Backup. ^^

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

u.v.m.

• Für Taktisch gibt es bessere Lösungen aber für den harten langen Gebrauch um sind die Verschlüsse echt gut.
    Für Taktisch sind die Hartplastik MagHalter ohne Deckel Top, direkt rein und raus ohne lange zu fummeln.
    Klett ist natürlich auch schneller und leichter zu händeln aber lange nicht so robust und nicht überall zu gebrauchen.
    Zeit ist nicht immer und überall alles..
    Wenn Waffe und Gerödel, dann immer mit Handschuhen...

Beste Grüße
    scts

• Zeit ist nicht immer und überall alles..

oooh....beim Magazinwechsel im überschlagenen Ausweichen schon!
    Die Zeiten die erreicht werden, in denen kein eigenes Feuer kommt und Kammeraden mit Rücken zum Feind Deckung aufsuchen, können schon lang werden.
    Solange das noch nicht ganz verschossene Magazin ordentlich versogt ist, bekommt keinen ordentlichen Anschlag zu Stande.
    ...so gelingt es immer wieder disziplinlosen eingegrabenen Apachen, relativ gut ausgebildete Trupps zusammenzuschießen.

Schlaufen an Magazinen zum Einhängen in Karabiner, Dumpbacks, Doppelmagezine sind Improvisationen.
    Besonders die G36 Nutzer sind mit den abstehenden Nocken doppelt bestraft.
    Passen nicht in AR15 Taschen und verhaken sich gerne beim verstauen in lappige Taschen.
    Eigens für die deutschen Sonderverbände kommen jetzt (nach über 10 Jahren) glatte Magazine ohne Kupplungsnocken.
    Offene Taschen mit Expander, Hardcase und geschlossene Taschen mit wahlweise Fastex und/oder Velcro in einem gibt es schon seit 10 Jahren.
    Die Trommeln sind wie alle Trommelmagazine störanfällig und werden im Einsatz in der Base zurückgelassen.

u.v.m.

• Die Briten haben die Verschlüsse ebenfalls an PLCE, alten DPM Chestriggs und Waistcoats. Und sogar an den Mag-, Granaten- und 40mm Taschen des Osprey Systems.

Fastex gibts da nur an den Mehrzwecktaschen.

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Die Teile sind so aktuell das sie am KAZ03 auch sind
    IMG_3988.JPG

Für Magazintaschen ganz ideal, weil schneller Zugriff und dennoch gut gesichert.

Klettverschluss funktioniert mit Schlamm und Staub schlecht bis gar nicht und franst mit der Zeit aus.
    Klett und Druckknopf sind ganz ok in der Kombination.
    Druckknöpfe sind schnell, klappern wenn offen und können ausreisen oder nicht mehr richtig schließen wenn ausgeleiert.

Fasttex-Schnallen sind besser und halten länger sowie austauschbar...nur leider langsam und fummelig unter Stress.
    Es gibt dann noch ein paar Exoten wie Kydex bzw. sonstige frictionartigen Magazinhalterungen.

Auf Dauer funktionieren Knöpfe bzw. Toggles am längest und sind am haltbarsten.

Am schnellst sind offene Magazintaschen mit starkem Gummizug, zur Fixierung der Magazine beim Laufen.

Nur wie schnell muss ich im wirklichen Leben nachladen? Finde ich Deckung? Wie weit ist mein Gegner entfernt!

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Ja genau die meinte ich. Bei den alten 75er Magazintaschen gab es das auch. Ich hatte das Vergnügen beide Uniformen "testen" zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!