...Wer ins Outdoor geht benötigt eine
gute Klinge, besser Zwei (Groß und Klein). Und wenn Tony, auf Grund seiner Erfahrung, die sicher nicht geringer ist als meine, dem Naturfreund der längere Touren im Sinn hat,
ein Messer empfiehlt, dann ist das ein Wort. Man muß natürlich offen dafür sein und, wenn möglich, entsprechende Euros in die Hand zu nehmen.
Ich denke eigentlich genauso bezüglich 2 Messern (groß und klein), bisher habe ich für die Outdoorgeschichten in der letzten Zeit ehrlich gesagt immer nur 2 kleine Messer mitgenommen (CR Inyoni und einen Folder, früher war es ein HÄß-Custom und ein Folder)...es hat sich einfach bei mir eine Scheu eingestellt, große Fixed mit rumzutragen (auch, wenn das Outdoortechnisch bedeutet, dass ich wesentlich mehr Arbeit mit dem kleineren Inyoni habe)...ich bin öfter mit dem wesentlich größeren HÄß schief angesprochen und angeschaut worden...muss mir unbedingt für die nächste Tour mal wieder was großes mit einpacken
...Und dann kommen natürlich die Moras oder Opinels oder wie sie alle heißen ins Spiel...
Hmm...sagen wir es doch einfach so...Mora ist im Outdoorbereich unbrauchbar, weil es leider keine Full Tang - Bauweise ist (ok, bei dem Preis auch nicht unbedingt zu erwarten, oder?).
Für die normalen Schneidaufgaben...ok...aber sobald es an Holz oder ähnlich gelagerte Dinge geht, muss es schon ein stabiles, durchgehendes Messer sein
@Tony...darf ich fragen, wieso Du für alle Arbeiten nur dieses Eine Messer benutzt? Die Klinge ist ja schon sehr stattlich, zum Häuten, Fleisch zubereiten und auch für die Holzarbeiten ist es sicher sehr gut geeignet, aber hast Du bei kleinen Schneidaufgaben nicht noch einen Folder o.ä. dabei?
VG, S.