So unnütz wie genial !!

  • Die Idee dahinter ist ja wirklich endgenial. :surprise:
    Das Verhältnis der Klingenlänge zur Grifflänge, gerade bei größeren Messern, hat mich immer schon gestört, aber wenn diese Idee salonfähig werden sollte ist das Problem passé.


    Danke fürs Zeigen.

  • Jup -- ist ziemlich enthusiastisch im USN aufgenommen worden. Von den dafür notwendigen Toleranzen - für mich als Laien einfach unvorstellbar. Genial umgesetzt.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Sieht nicht Schlecht aus aber es gibt bestimmt praktische Messer


    sieht mir aus wie Leonardo da Vinci Zeiten aus :P


    den Preis möchte ich gar nicht wissen :)

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Das ist ja glaube ich nicht der erste "Steampunk" von Steigerwald.


    Das Prinzip ist super. Die Verarbeitung legendär. Ich habe es schon einige Male bewundert. Das Endzeitdesign ist gigantisch.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Das ist technisch natürlich ganz großes Kino, aber wer steckt sich schon so ein edles Schmuckstück in die Hosentasche, geschweige denn würde sowas benutzen? Ich nicht, da würde mir das Herz weh tun ;)

    In Dubio Pro Reo

  • Wow, die technische Verarbeitung dieses Folders stell ich mir ja als Albtraumhaftes Geduldsspiel vor. Ich will gar nicht wissen wie viele Stunden arbeit in der Mechanik stecken. Mal ganz davon abgesehen dass das Teil einfach nur Hammermäßig aussieht um es mal salopp auszudrücken. Absolutes Vitrinenstück, den zu benutzen würd ich mich gar nicht wagen.


    Aber ansonsten ist der Steampunk look echt :meinding:

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Wenn sich von euch einer bereiterklärt mir den Folder zu kaufen, ich würde versprechen ihn auch zu benutzen (und hart ran nehmen) ;)


    Ich finde das postapokalyptische Design auch klasse.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Zusammengeklappt dachte ich beim ersten betrachten: Wow, hat da etwa wer es tatsächlich geschafft & `ne Zeitmaschine im Hosentaschenformat zu klöppeln :surprise: , beim genaueren hinsehen zeigte sich dann schnell, dass es doch etwas realeres ist, was mit dem Hobby zu tun hat und trotzdem so anders ist, wie alles bis dato von mir persönlich Gesehene aus diesem Bereich :thumbup: . Mir gefällt `s zwar aber Geld ausgeben würde ich dafür nicht.


    Hoffe, man nimmt es mir nicht allzu übel, wenn ich mal auf bzw. in `s Blaue verweise, dort hat nämlich ein Irgendjemand ein paar ganz nette Bilder
    von dem Ding geschossen - :guckstdu:
    MfG
    Markus

  • Hy,
    ein wirklich technisches Meisterwerk ! ein chronographen Messer :) Als Handwerker Hut Ab vor solch einer Leistung !
    Beste Grüße,
    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Chapeau Monsieur Steigerwald :sensation: !


    Das Kunstwerk (Messer wäre ja sowas von Understatement) ist einfach nur "Mad Max" meets Schweizer Uhrwerk...

  • -nüchtern betrachtet eine Glanzleistung der klappmessertechnischen Feinmechanik, sehr schöne Damastklinge mit ansprechender Musterung und perfektes Oberflächenfinish-.


    Nein, so geht das nicht, ein Satz für dieses Messer erschient mir ein wenig erbärmlich und diese ganze praktische Beurteilung ist auch nicht passend, "praktisch muß es nicht sein, es wäre aber praktisch wenn es praktisch wäre", auch nicht.
    Da setzt sich der Mann hin und entwickelt ein solches Messer, jeder technisch Unversierte hat beim Anblick dieser Arbeit selbst eine Vorstellung davon wieviel Lebenszeit in ein solches Messer investiert werden muss, um Geld geht es hier gar nicht. Innovation muß nicht gefallen oder verständlich sein. Beim Ansehen der Videos sind bei mir ganz andere Assoziationen plötzlich aufgetaucht.
    Luxor/Ägypten 1993, der Bookshop eines Herrn Aboudi, ein noch weitaus schlankerer Roman hat damals dort ein Buch erstanden weil ich mittags nach dem langen täglichen Spaziergang immer lesen wollte. Die Wahl fiel auf das Buch -Das Foucaultsche Pendel- von Umberto Eco, Dort ist einer der Protagonisten im Conservatoire des Arts et Métiers in Paris zugange, daran erinnert mich dieses Messer von Herrn Steigerwald.


    Ich sehe das Messer jetzt einmal nicht so wie es ist, ohne seine perfekte Oberflächenbehandlung und diesen "Saubermanndamast", sondern in staucherfettglänzendem Schwarz und mit einer Klinge aus gebrauchtem Stahl. Da drängen sich Eindrücke auf die mich an HR Giger´s Schöpfungen erinnern, orgastische Auf- und Abbewegungen der Körper von Maschinenfrauen, Stößelstangen die sich scheinbar frei schwebend hin- und herbewegen, Zahnräder die hektisch klickend versuchen den geheimen Takt mit zu halten und erst die Bewegungen ermöglichen. Die pure Mechanik erinnernd an die Geräusche die eine Mauser C 96 beim Spannen erzeugt, lange bevor Pistolen nur noch aus Plastikpapp gemacht werden. Das Ganze angesiedelt in einer Zeit wo Techniker keine elektronischen Kästchen bedienen, sondern mit ölverschmierten Fingern Schrauben anziehen die wiederum dafür sorgen daß eine ohne mit Schutzklappen versehene Mechanik ihr Werk tun kann, gerade in dem Zeitloch zwischen Zahnrad, Kolben und dem Sprung zur Elektrik. Alles in Räumen deren Böden mit Öllachen besudelt sind die von mechanischen Vereinigungen zeugen und Menschen irgendwie deplaziert werden. Gewissen- und gefühllose Mechanik, die einmal in Gang gesetzt, ohne eine Spur von Müdigkeit bis zum Aufbrauchen ihres Treibstoffs ihr Wesen treibt.


    Ich weiß, Herr Eco hätte es wohl besser geschrieben, aber es war ein Versuch. Das Messer von Herrn Steigerwald mag zwar was tägliche Praxis betrifft vielleicht zu schade sein, aber um sich an der reinen Mechanik zu erfreuen ist es ein wunderbarer Anblick in dieser Zeit wo alles teflonisiert ist, wenn die Gleitscheiben vielleicht auch aus Teflon sind.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Ich weiss grad nicht mal was ich besser finde. Das Messer oder Romans Text dazu. Und das Messer ist schon saugeil. =D


    An Giger erinnert mich da zwar nichts, wobei der sicher auch für einige tolle Design-Prototypen herhalten könnte mit seinem Design. Das wär dann aber alles eher im Stil von "Opferdolch" und so. Das hier ist so geiler Steampunk. Wobei....da fehlt noch eine kleine Dampfmaschine drinn, da raucht ja garnichts. hat einer die EMail-Adresse von Herrn Steigerwald parat? ;)


    Fand ich auch lustig, letzte Woche, (oder vor 2...) schluf das Ding bei den "Amis" ein wie eine Bombe. Dabei ist das teil ja schon gut seine paar Jahre alt. Hat mich ein bisschen gewundert, dass Steigerwald in den USA bei den Messerfreaks so unbekannt zu sein scheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!