später Lockup am Framelock Alias I

• Guten Abend Leute!

Als glücklicher Besitzer eines Bradley Alias I wird meine Freude leider schon kurze Zeit nach Erwerb getrübt.

Zuerst war der Lockup sehr früh, hakte und klemmte sogar sehr fest. Nach der "Einspielzeit" ist der Titanliner aber wirklich sehr schnell vorangerückt und steht nunmehr komplett hinter der Klingenwurzel.

Das Ergebnis ist, dass ich Angst vor baldigem Klingenspiel habe und mich somit fast nicht mehr traue das Messer zu benutzen. ;(

Gibt es irgendwas sinnvolles, was ich (noch) tun kann, um die Lebensdauer des Locks zu erhöhen?

Wäre um Ratschläge und Hilfe sehr dankbar!

Gruß
    Martin

• Also generell würde ich sagen, dass das kein Problem im Moment darstellt. Selbst bei CR-Framelocks wandert der Liner schnell mal Richtung Mitte, aber bleibt dann lange lange lange lange dort. Wenn irgendwann mal Klingenspiel feststellbar ist (wobei ich denke, dass das beim Alias, wenn es neu war, noch lange dauert), dann kannst du den Liner ein wenig strecken und schon ist es wieder gut.

• Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich schon ein wenig. Wie genau lässt sich denn der Liner strecken?

Gruß
    Martin

• was genau machst du mit dem messer und wie oft?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Hast Du das Messer mal auseinandergenommen? Eine leicht lockere Schraube und oder eine Verspannung können die Position des Locks verändern.
    Weiters ist es manchmal so, daß der Lock bei neu ausgelieferten Messern recht schnell seine Position ändert, dann dort aber stehenbleibt.
    Solange Die Klinge kein Spiel hat, hast Du übrigens keine Probleme.

LG

• @ Beisser: Ich habe das Messer besonders zu Anfang sehr oft auf und zu gemacht, weil der Lock so geklemmt hat. Mir scheint, als wäre das Material, was am Anfang für die Blockade gesorgt hat, nun abgenutzt. Dann hat der Lock halt diesen riesen Schritt hinter die Klingenwurzel gemacht. Und seitdem bin ich halt besorgt. Ich weiß, dass das häufige Öffnen bestimmt nicht gut war, aber ich war halt über den schnellen Verschleiß wirklich verwundert.

@ chilli: Ja ich habe das Messer schon mehrmals auseinander und wieder zusammen gebaut. Daran liegt es nicht. Vielleicht habe ich ja jetzt wirklich lange Ruhe, da Liner und Klingenwurzel jetzt auf einer relativ großen Fläche aufeinanderliegen.

Danke für die Antworten!

• Genau das Thema hat mich auch schon ins Grübeln gebracht.
    Auch bei mir ist der Liner bei meinem Alias 1 nach kurzer Zeit fast bündig unter der Klingenwurzel gerutscht.
    Ich habe es selten geöffnet (auch nicht damit gespielt) und meistens nur in der Tasche behalten.
    Nun ist es aber schon seit längerem in dieser Position und absolut spielfrei und fest.
    Ich vermute mal, dass es, wie beim Sebenza, so sein muss (ich hoffe es zumindest).
    Beim Sebenza scheint es ganz normal zu sein und dann jahrelang so zu halten.
    Mich würde ein Klingenanschlag mit Exzenterform beruhigen - verbaut Benchmade ja inzwischen standardmäßig
    bei den neuen Titanframelocks.
    Das Alias 1 hat so einen aber leider noch nicht.
    Sollte es mal durchrutschen, werde ich an BM eine Mail senden, ob ich nicht einen passenden Klingenanschlag mit Exzenter
    bekommen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!