ESEE Candiru klein aber fein

  • Hallo liebe Messerfreunde,


    da das Candiru schon ein paar tage mit mir unterwegs sein durfte
    will ich es euch gerne vorstellen.



    erstmal die Daten:
    Das Candiru ist auch 1095 Carbonstahl
    und hat eine Gesamtlänge von 13cm davon sind die klinge 5,3cm lang mit einer Klingenstärke von 3mm, die klinge ist an der breitesten stelle ca. 2,4cm breit.
    das Messer wiegt ca. 40g. und mit der scheide bringt es ein Kampfgewicht von ca. 64g auf die wage.
    Das Candiru ist in 3 Farben erhältlich. (Schwarz, Olivgrün und Sand)



    Im Lieferumfang enthalten war das Messer eine scheide und der gewohnte ESEE Beipackzettel.
    Als Ich das Messer auspackte musste Ich gleich feststellen das es wirklich Extrem klein ist.
    Da kommt einem das Izula schon richtig groß vor.
    Das Messer hat out of the Box zwar rasiert aber dies würde besser gehen. ;)
    die scheide sieht aus wie eine Handytasche nur um einiges flacher,
    Ist zwar nicht schön aus aber sie erfüllt Ihren zweck.
    Ebenso ist die Beschichtung am ende des Griffes beschädigt naja da hatte ich wohl Pech.
    auf den Bildern die folgen ist dies auch zu erkennen.






    Ich hatte es jetzt ein paar tage als EDC getragen und muss sagen dass es sich wirklich gut schlägt.
    Sei es Kartons öffnen oder zerkleinern oder mal in der Küche Lauch und Fleisch schneiden.
    es lässt sich super am Gürtel tragen und trägt auch unterm Shirt nicht auf
    und wenn man das Messer zieht bekommt man keine komischen blicke zugeworfen.





    Ich habe es auch zum schnitzen benutzt und muss sagen,
    Trotz der Größe liegt es verdammt gut in der hand.
    bei feine arbeiten fühlt sich das ESEE aber am wohlsten,
    da man es auch extrem kurz nehmen kann ohne sich zu verletzten.






    Das Candiru habe Ich bei whitemountainknives.com aus den USA bestellt.
    das beste war das es nach 7 tage inkl. Wochenende bei mir zuhause angekommen ist.
    Dafür lobe Ich diesen Shop sehr bei dem ich auch schon öfter bestellt habe.
    super Kontakt und sehr freundlich und extrem schneller Versand.



    Paar letzte Worte


    Das Candiru ist klein und robust
    für alltäglichen arbeiten als EDC geeignet
    für gröbere wie hacken? naja eher nicht ;)
    ist es den preis wert? Ja
    würde Ich es wieder kaufen? ja


    meiner Meinung nach ein super Messer zum super preis.
    Mit unschlagbarer Garantie.


    wenn Ihr irgendwelche fragen zum Messer habt dann schreibt mir einfach.


    Ich hoffe mein kleiner Beitrag hat euch gefallen.
    danke fürs lesen.



    Entschuldigt die Rechtschreibfehler.

  • hast du doch recht fehlerfrei geschrieben.... gibt jedenfalls nix zu meckern;)


    kannst du die scheide noch etwas detaillierter präsentieren? wie lässt die sich am menschen befestigen? ich finds etwas unverständlich nach der wohl besten spritzgußscheide der welt an der izula so ein komisches nylondingsbums an ein messer zu klatschen was noch mehr nach necker aussieht als die waldameise...

  • WTF!!!!? Ich habe das Izula für seine Scheide geliebt, die ist so geil und dann kommen die mit sowas? Was ist denn bei ESEE kaputt? Naja... In verbindung mit so nem kleinen Messer ist das für mich schon mehr als nur unverständlich.


    Das Messer an sich gefällt mir von der optik schon mal recht gut und der Preis ist ja auch okay. Ick brauch noch ein EDC für die Zeit wo mein edc triplet auf kur ist....

  • @ xMAJORxTHREATx
    hier noch einmal bilder von der scheide
    sie wird zugeklettet 8| wär es wenigstens ein knopf ^^
    im inneren ist kunststoff anscheinend mit heißkleber eingeklebt ^^ auf einem der oberen bilder zu sehen.
    auf der rückseite ist ne schlaufe für nen gürtel.


    mir wär auch ne scheide wie vom izula lieber gewesen. xD




  • @JoMe


    deswegen hab ich es auch gekauft
    wollte nur nicht auf die deutschen händler warten die sagen da und da ist es da und dann kommts doch erst später


    und wie schon gesagt den shop kann ich bestens empfehlen
    hab schon öfters dort bestellt
    und 7 tage versand + etwas geld sparen
    was will man mehr ^^

  • ehrlich?


    die scheide machts für mich komplett kaputt. die geht finde ich garnicht.


    wo der name von dem messer herkommt ist hoffe ich bekannt.....?

  • mir gefällt die ja selbst nicht
    hab mir schon überlegt eine aus kydex zu machen
    aber das klappt irgendwie mit den nieten nicht bei mir sagt man zu den löcherteilen eig nieten xD

  • mir gefällt die ja selbst nicht
    hab mir schon überlegt eine aus kydex zu machen
    aber das klappt irgendwie mit den nieten nicht bei mir sagt man zu den löcherteilen eig nieten xD



    verschrauben? vernähen?;)


    pullerfisch ;)



    was für ein wort!! haha

  • Danke für Dein Review. Könntest Du eventuell noch ein "in-Hand-Foto" machen?


    Danke für den Tipp mit whitemountainknives. Wenn das so schnell geht, muss ich die bei Gelegenheit auch mal probieren. Noch dankbarer solltest Du aber eher dem Zoll sein - Bei mir brauchen die immer Ewigkeiten bis die so freundlich sind mich zu benachrichtigen, dass ich meine Sendung abholen darf... :(

  • Ein nettes kleines Messer und danke für das Review.
    Und so schlimm finde ich die Scheide jetzt nicht, hat etwas mehr Werkzeugcharakter, errinert mich an Multitoolscheiden...

  • Schöner Bericht :thumbup: Danke hierfür!
    Das Messer ist ja echt winzig. In Verbindung mit Griffschalen und einer ordentlichen Kydex ist das bestimmt ein guter Miniuser...


    Gruß, Ben

    Gruß, Ben

  • Danke für das Review. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein praktisches kleines Messer ist oder ein Ding, das die Welt nicht braucht.. :)


    Zumindest die Scheide halte ich auch für seltsam. Rastet das Messer denn ein oder wird es nur durch die Lasche beim Verschließen gehalten?


    Der Schliff könnte für meinen Geschmack auch etwas höher angesetzt sein...


    Trotzdem Danke :D

    Gruß PaTa

  • @PaTa
    also ich finde es schon brauchbar dasist natürlich jedem das seine


    in der scheide wird das messer durch den eingesetzten kunststoff leicht gehalten
    die lasche gibt zusätzlichen halt es kann unmöglich rausfallen wenn die lasche zugeklettet ist.


    ne kydex oder solch ne scheide wie beim izula würde ich natürlich vorziehen
    aber nicht sagen wollen das das messer darin besser gehalten wird

  • Nettes kleines Messerle ! Am besten machst du dir ne Kydex dazu und gut is ! Viel Spass damit :thumbup: und danke fürs zeigen !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • ich hab meinem Vater das kleine ding geschenkt und muss sagen das ich gerade die scheide (für meine zwecke) sehr geil finde.
    sie passt gut ans koppel ist aber nicht sofort als messer zu erkennen aber immer sofort griffbereit.
    das einzige, was mich wirklich abschreckt ist die größe. wenn es ein vergleichbares messer mit identischen scheidensystem gäbe was aber etwas gorßer wäre (so 6-7cm klingenlänge) wärs meins.
    vllt hat ja jemand einen tip diesbezüglich.


    mein vater jedenfalls ist begeistert ;)

  • Witziges kleines Messer! Gefällt mir sehr gut. Ich halte nur nix von Messern ohne Griffschalen. ABer es gibt ja die Jungs von CUSCADI. Aber ein nettes kleines Arbeitstier. Wünsch DIr viel Spaß damit.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!