Nachdem mir das Wharncliffe schon sehr gut gefallen hat, hab ich mir auch noch das Tanto geholt
Wie man sieht habe ich das Paracord bereits durch eine Kugelkette ersetzt (als Meterweare via ebay gekauft, knippse ich mir dann immer die nötige Länge ab) da es so weniger aufträgt und recht sicher ist was die Strangulationsgefahr angeht. Ausserdem kann sich Metall nicht mit Schweiß vollsaugen.
Der Lanyard ist der Klinge/Zange zum Opfer gefallen, ich sehe keinen Vorteil darin. Der Griff ist weitgehend gleich mit dem Wharncliffe,allerdings ist er etwas massiver ausgeführt. Das Micarta ist ziemlich glatt poliert.
Hier der Vergleich der beiden Griffe:
Der Stahl ist 5Cr15MoV, kommt mit brauchbarer Schärfe an und lässt sich mit wenigen Handgriffen am Keramikstein auf Rasiermesserschärfe bringen. Am Sharpmaker hat man mit dem Recurve keine Probleme, nur der vordere gerade Teil der Klinge ist mir auf die Schnelle nicht so gelungen, muss ich nochmal machen.
Am Klingenrücken gibts ein angenehmes Jimping,das Messer wird in der Scheide zuverlässig hinter der ersten Fingermulde und dem Ricasso gehalten. Der "klick" beim einrasten ist zwar nicht so deutlich wie beim Wharncliffe, aber dennoch vorhanden.
Ich habe vor kurzem auch ein kleines und ein großes TekLok bekommen, mal sehen ob sich die Scheide da drauf montieren lässt. Mitgeliefert wird auch hier eine Gürtelschlaufe, die ist allerdings noch in der Folie, die ist nicht wirklich praktisch