CRKT Minimalist Tanto - First Look

  • Nachdem mir das Wharncliffe schon sehr gut gefallen hat, hab ich mir auch noch das Tanto geholt



    Wie man sieht habe ich das Paracord bereits durch eine Kugelkette ersetzt (als Meterweare via ebay gekauft, knippse ich mir dann immer die nötige Länge ab) da es so weniger aufträgt und recht sicher ist was die Strangulationsgefahr angeht. Ausserdem kann sich Metall nicht mit Schweiß vollsaugen.



    Der Lanyard ist der Klinge/Zange zum Opfer gefallen, ich sehe keinen Vorteil darin. Der Griff ist weitgehend gleich mit dem Wharncliffe,allerdings ist er etwas massiver ausgeführt. Das Micarta ist ziemlich glatt poliert.


    Hier der Vergleich der beiden Griffe:





    Der Stahl ist 5Cr15MoV, kommt mit brauchbarer Schärfe an und lässt sich mit wenigen Handgriffen am Keramikstein auf Rasiermesserschärfe bringen. Am Sharpmaker hat man mit dem Recurve keine Probleme, nur der vordere gerade Teil der Klinge ist mir auf die Schnelle nicht so gelungen, muss ich nochmal machen.
    Am Klingenrücken gibts ein angenehmes Jimping,das Messer wird in der Scheide zuverlässig hinter der ersten Fingermulde und dem Ricasso gehalten. Der "klick" beim einrasten ist zwar nicht so deutlich wie beim Wharncliffe, aber dennoch vorhanden.




    Ich habe vor kurzem auch ein kleines und ein großes TekLok bekommen, mal sehen ob sich die Scheide da drauf montieren lässt. Mitgeliefert wird auch hier eine Gürtelschlaufe, die ist allerdings noch in der Folie, die ist nicht wirklich praktisch

  • Danke für das kurze Review :) Das Tanto stand schon länger auf meiner Wunschliste, allerdings war ich mir bei der Größe nie sicher. Und jetzt wo ich den Größenvergleich mit dem 2 Euro Stück sehe ist es mir doch etwas zu klein.


    Viel Spass mit den beiden Messern :)

    In Dubio Pro Reo

  • denke auch nicht das die dazu gedacht sind viel und lang damit zu arbeiten. Ich trage beide abwechselnd als Neckknife mit mir rum und bin bislang zufrieden.. Wobei der Griff vom Tanto angenehmer ist, das Wharncliffe aber die sinnvollere Klinge hat. Das Bowie gefällt mir halt überhaupt nicht, daher werde ich das Trio nicht vervollkommnen :)

  • Danke für die Bilder,
    ja so sind die Geschmäcker verschieden ;) ich finde dass das Tanto das Praxis Untauglichste der Minimalist Reihe ist.
    Keine richtige Spitze, den Vorteil der Stabilität einer Tanto Spitze kann bei der Größe auch nicht ausgespielt werden und der Recurve passt für mich gar nicht zur Klingenform.
    Wahrncliff ja wegen der feinen Spitze und Bowie ja wegen der unversellen nutzbaren Schneide im Verhältins zur Länge.

  • Hab alle drei und mir liegt am meisten das Bowie ! Tolle kleine Helfer sind das und liegen super in der Hand ! Witzig finde ich das deine unterschiedliche Griffstärken haben IMGP0836.JPG mein wharncliff liegt auf der Arbeit aber da sieht mann es schon gut das sie bei mir ziemlich gleich sind !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Der Unterschied in der Griffstärke ist auch nur zwischen Wahrncliff und den anderen Beiden.
    Das Wahrncliff gab es ja lange davor, man sieht auch dass die Griffe anders gebohrt sind.

  • ich finde dass das Tanto das Praxis Untauglichste der Minimalist Reihe ist.
    Keine richtige Spitze, den Vorteil der Stabilität einer Tanto Spitze kann bei der Größe auch nicht ausgespielt werden und der Recurve passt für mich gar nicht zur Klingenform.
    Wahrncliff ja wegen der feinen Spitze und Bowie ja wegen der unversellen nutzbaren Schneide im Verhältins zur Länge.


    Dem schließe ich mich an. Ich habe die Wharncliff Version und bin damit zufrieden. Das Minimalist als Bowie halte ich ebenfalls für gelungen und es steht auf meiner Liste. Das Tanto sieht für mich unpraktisch aus.

  • So ein kleines Messerchen hat auch nur eingeschränkten praktischen Nutzen. Aber ein kleines Messer ist dann wenn mans braucht besser als gar keines :)


    Kommt eben darauf an was man genau macht, denke durch den Recurve wäre das Tanto zum schälen vielleicht ganz gut zu gebrauchen. Bis auf schnell mal Schnur, Klebeband, Karton etc durchtrennen hab ich aber mit keinem der beiden erledigt und es ging mit beiden problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!