Böker Plus - Nano!

• Gefällt mir gut, besonders die frische Farbe.
    Vielleicht gibts das Messer auch noch irgendwann mit anderen Farben, evtl. Als Zubehör.
    Ich schätze das durch das aussehen die Akzeptanz bei den messerunkundigen schon positiv ausfällt.
    Also keine dummen Blicke und Kommentare über das tragen von Waffen.

Gruß
    Bernhard

Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

• wegen anderen farben kannst du dich ja mal an cuscadi wenden, obwohl, da kann man nicht mehr viel steigern. ok, neongruen mit schockorange laminiert, aber das gibt augenkrebs.

• Sehr schön. Ich hab ja schon mit dem Messer geliebäugelt seit ichs das erste mal gesehen hab.
    War aber etwas skeptisch es schon vorzubestellen, weil ja die Qualitätskontrolle von Böker nicht die beste sen soll...
    Kann man dazu schon etwas sagen?

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• :hmmm: ..., sieht aus wie so `n Teil aus `nem Kaugummiautomaten...

:brrrr: :D , Spaß beiseite, der kleine grüne Giftzwerg gefällt nicht nur mir, meine Frau wartet schon ganz wuschig auf ihr Nano und wenn das Kleine nicht bald eintrifft, bekomme ich wieder `n Satz heiße Ohren :smack: weil ich ihr bis dahin immer wieder mal mein Subcom überlassen soll :nono: ... ich aber der Meinung bin, dass die Vorfreude auf das eigene (kleine) Messer doch die schönste Freude ist :egyptian: .

MfG
    Markus

• Haben will!

Aber leider werde ich mich noch etwas gedulden müssen. Als Student ist man knapp bei Kasse.

• Durfte es am Wochenende auch schon befummeln und macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
    Aber ich glaube mir persönlich ist es schon fast zu klein.

Andere Frage ... hat zufällig jemand ein Vektorgrafik von der Klinge? Ich will eins verschenken und vorher
    lasern lassen. Mir würde auch eine passendes Foto weiterhelfen, das ich dann selbst vektorisiere. Thx.

• Ein niedliches kleines Teil, das förmlich nach Austauschscales in anderen Farben "schreit".

Anfangs habe ich mich geärgert, dass es doch wieder ein Einhandmesser ist und hätte mir statt des Ausschnitts lieber eine angedeutete Hohlkehle gewünscht. ABER ein Blick auf die HP von Böker zeigt, dass es ein Nano 42 geben wird. Das Foto unterscheidet sich im Moment allerdings noch nicht von der verfügbaren Version. Angekündigt wird: "Modell ohne Verriegelung, mit linerunterstützter Hemmung der Klinge für sicheres Arbeiten." Wie das allerdings funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel

Manix

Hier der Link: http://www.boker.de/taschenmes…aschenmesser/01BO598.html

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Angekündigt wird: "Modell ohne Verriegelung, mit linerunterstützter Hemmung der Klinge für sicheres Arbeiten." Wie das allerdings funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es genauso funktioniert, wie beim Böker+ Subcom (Titan) 42.
    Beim Öffnen springt der Liner nicht hinter die Klingenwurzel, sondern liegt parallel zur Klinge.
    Die Haltekraft kommt dann vom Detentball, der die offene Klinge analog zum geschlossenen
    Zustand "fixiert".

Grüße

Markus

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

• ch gehe mal davon aus, dass es genauso funktioniert, wie beim Böker+ Subcom (Titan) 42.
    Beim Öffnen springt der Liner nicht hinter die Klingenwurzel, sondern liegt parallel zur Klinge.
    Die Haltekraft kommt dann vom Detentball, der die offene Klinge analog zum geschlossenen
    Zustand "fixiert".

8o Aaah, DANKE! Das leuchtet mir ein. Mir wäre zwar eine "bombenfeste" Verriegelung lieber, aber das ist sicher ein Kompromiss, mit dem man/frau leben kann.

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• 8o Aaah, DANKE! Das leuchtet mir ein. Mir wäre zwar eine "bombenfeste" Verriegelung lieber, aber das ist sicher ein Kompromiss, mit dem man/frau leben kann.
    Manix

Hi,

ich hab' ein Bildchen dazu gefunden - Link
    Die Haltekraft an meinem B+ Subcom Titan 42 geht
    schon in Ordnung, trotzdem würde ich mir nur noch
    den normalen kaufen.
    Die beiden Varianten sind optisch nur im Detail unterscheidbar,
    so dass du bei einer Kontrolle erst mal erklären musst.
    Und wann die Hemmung (Slippie - $42a konform) aufhört und
    die Arretierung anfängt entscheidet dann auch erst mal der
    Beamte.
    Stress wirst du dann so oder so haben und dazu die fehlende
    Sicherung. Just my 2 cent.

Grüße

Markus

• Markus,
    ich bin ganz deiner Meinung. Für mich ist das auch nichts.
    Viele Grüße
    Karsten

• Naja, was die fehlende Verriegelung angeht: es gibt ja beide Varianten, verriegelt und unverriegelt. Da kann sich ja jeder selbst entscheiden.

Aber das eine Hemmung keine "Feststelleinrichtung" ist, halten wir für eindeutig.

Bei einer Verriegelung ist zum Schließen eine Sperre zu lösen.
    Wenn ich einfach nur durch Druck auf den Klingenrücken ein bestimmungsgemäßes Schließen der Klinge erfolgen lassen kann, dann ist das keine feststellbare Klinge.
    Sonst wäre auch jedes Victorinox mit Slipjoint "verriegelnd", denn auch da gibt es beim Schließen einen Widerstand.

Übrigens haben wir HIER noch weitere Bilder zum Nano.

Und noch eine Anmerkung zur Sicherheit der 42er-Variante: Da beim kurzen Griff mit der Zeigefingermulde der Zeigefinger eben auch mehr oder weniger immer in der Mulde liegt, würde man sich bei einer einklappenden Klinge allenfalls den Finger an der Klingenwurzel klemmen, aber in Kontakt mit der Schneide kann er bei normaler Griffhaltung nicht gelangen. Man würde sich also selbst bei einer versehentlich einklappenden Klinge nicht schneiden.
    Das ist letztlich genau wie beim Subcom 42, und das gibt es schon mehrere Jahre, ohne daß mir irgendwelche Probleme damit zu Ohren gekommen wären.

Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

• Bei einer Verriegelung ist zum Schließen eine Sperre zu lösen.
    Wenn ich einfach nur durch Druck auf den Klingenrücken ein bestimmungsgemäßes Schließen der Klinge erfolgen lassen kann, dann ist das keine feststellbare Klinge.
    Sonst wäre auch jedes Victorinox mit Slipjoint "verriegelnd", denn auch da gibt es beim Schließen einen Widerstand.

Hallo Marc,

das ist genau der Punkt. Ein Slippie ala Vic kennt jeder. Deshalb dürfte es bei einem Messer wie z.B.
    dem Spyderco UKPK auch für Laien ersichtlich sein, dass es eben nicht verriegelt.
    Bei eurer Lösung, die ich sehr innovativ finde, ist aber das Look & Feel bei den beiden Varianten fast
    identisch. Das ich beim 42iger den Liner nur zum leichteren Schliessen optional mit dem Daumen zur
    Seite drücken muss ist nicht offensichtlich.
    Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass einem mehr oder minder Laien in der Handhabung kein unter-
    schied auffällt.
    Das ihr und ich mal davon ausgehen, dass mit der technischen Umsetzung dem Gesetz genüge getan
    ist, interessiert den Beamten vor Ort nicht.
    Hier wäre ein Feststellungsbescheid des BKA doch hilfreich :whistling: :D
    Auch meine ich mich zu erinnern, dass entweder hier oder im blauen Forum schon mal ein Fall erwähnt
    wurde, in dem ein Subcom 42 die Diskussion Hemmung per Liner = Verriegelung ausgelöst hat (o. Gewähr).
    Wie dem auch sei, ich mag mein Subcom Titan 42 trotzdem, würde aber eben nicht mehr die unverriegelte
    Variante kaufen. Deshalb wird's beim Nano auch die böse Fassung werden 8|

Beste Grüße

Markus

• Zitat

Das ihr und ich mal davon ausgehen, dass mit der technischen Umsetzung dem Gesetz genüge getan

ist, interessiert den Beamten vor Ort nicht.

Doch, genau das hat den Beamten aber zu interessieren, denn hier reden wir nicht von obskuren und interpretationsbedürftigen Begriffen wie "allgemein anerkannter Zweck", sondern von Verriegelung oder nicht, buchstabengetreu nach dem Gesetzestext.
    Und an dem kommt auch der Beamte vor Ort nicht vorbei.

Wenn ich den Unterschied nicht in 5 Sekunden demonstriert habe (bzw. das Nichtvorhandensein einer Verriegelung), habe ich etwas falsch gemacht.

Ich glaube, das BKA hustet uns etwas, wenn wir mit einer Anfrage ankommen, ob ein Messer ohne Verriegelung unter die Tragevorschriften des 42a fällt. :D

Sorry für OT, ich glaube auch nicht, daß eine weitere Diskussion hier in diesem Thread zielführend ist.
    Ansonsten kann das ein Mod ja rausnehmen und einen neuen Thread aufmachen, falls gewünscht.

Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!