Echtes Vic/Wenger

• Ich habe heute in einer Schublade 2 Baugleiche Messer gefunden, beide wurden von meinem Opa stark gebraucht. (Klinge stark weggeschliffen und anscheinend wenn sie überhaupt nen Zahnstocher und Pinzette hatten sind die auch weg.) und bei einem ist die Klinge schon abgebrochen

Naja, nun habe ich ein Problem und zwar kann ich die beiden nicht Identifizieren, es ist weder ein Zeichen auf dem Griff noch auf der Klinge (ist weggeschliffen worden)
    und da die beiden auch schon älter sind finde ich sie auch nicht auf der Website der beiden Firmen, es ähneln zwar viele Messer aber bei meinen ist kein Platz für die Zahnstocher und Pinzette.

Wenn sie einer kennt, kann ich sie einfach einschicken und neue bekommen ? Also haben die beiden Firmen lebenslange Garantie und das kostenlos, würde meinem Opa dann nämlich die beiden wiedergeben.

Oder sind die beiden nur Fälschungen ?

Leider musse ich die Bilder mit meinem Handy machen also sind sie relativ schlecht geworden, vlt. mach ich morgen bessere.

Würde mich über Hilfe freuen bezüglich der Messer und der Garantie bei Wenger Modellen.

mfg.

I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

• Wenn sie einer kennt, kann ich sie einfach einschicken und neue bekommen ? Also haben die beiden Firmen
    lebenslange Garantie und das kostenlos, würde meinem Opa dann nämlich die beiden wiedergeben.

Oder einfach mal 15 Euro für ein Neues ausgeben und dafür sorgen, dass die Schweizer auch weiterhin gute
    Messer produzieren können? Das hat doch nix mehr mit Garantie zu tun.

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich finde es sieht stark nach einem Classic 101 aus: http://www.wenger.ch/classic-101-1-010-019-000

• Bitte schick die schönen gebrauchten und verschliffenen Messerchen nicht ein...

Halte sie in Erinnerung an deinen Opa und freu dich, dass sie richtig benutzt wurden.

Kauf Ihm lieber ein Neues und wenn ich dir das ausgeben muss... Bunker sie schön und erfreu dich an den alten Dingern ;)

Grüße,
    B.

• Moin
    Ich Sehs auch so Behalt das Messer als Andenken und wenn Du nen Vic Brauchst,Meld Dich Einfach.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Hier erst mal wie versprochen, bessere Bilder von den beiden Messern.
    Wie gesagt bei einem ist die Klinge schon fast ganz weggebrochen.

Ich kann die Messer natürlich auch behalten ;) Ist ja nicht so das ich unbedingt ein neues brauche, mein Opa hat sie mir nur in die Hand gedrückt und gemeint ob ich noch was damit machen könnte ? :D
    Und das mit dem Dosenöffner ist mir noch nie aufgefallen aber wo es so gesagt wurde stimmt es schon, hat mich nur etwas stutzig gemacht das die Spitze der Klinge soweit nach Draußen steht und das kein Platz für die Pinzette und den Zahnstocher ist.

Wulfher Danke für das nette Angebot, komme drauf zurück wenn meine anderen Vic mal Geist auf geben ;)

I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

• Hallo

mal einen andere Frage zum Thema. Bei meinen alten exemplaren meiner Schweizer Taschenmesser ist neben dem Markennamen noch einen Armbrust zu erkennen.Das ist auf meinen zuletzt gekauften nicht mehr zu sehen. Da steht nur noch auf einer Seite Officier Suisse und auf der anderen Seite steht Victorinox Swiss Made Stainless.

Ist das bei neueren Modellen nun so? Oder habe ich china Messer statt schweizer Messer gekauft?
    Im Netz konnte ich nicht viel darüber finden. Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu sagen?
    Gruß Thomas

PS: ich hab noch einmal nachgeschaut, bei den alten Modellen ist neben der Armbrust das Schweizer Kreuz zu sehen und bei einem Wenger ist ebenfalls neben dem Firmennamen eine Armbrust zu sehen.

Bei all meinen neueren Modellen ist keine Armbrust mehr zu sehen. Was auch noch komisch ist bei meinem Picknicker( Feststell Klinge) steht auf der anderen Seite nicht Officier suisse sondern Patended.
    Wenn ich mir die Beipackzettel und die grauen Schachteln anschaue dann würde ich sagen das Sie alle Original sind. Aber sicher bin ich mir noch nicht.

Gruß Thomas

Glück Auf

2 Mal editiert, zuletzt von schlangus ()

• Hallo,

genau das steht bei meinen Victorinox auch drauf. Habe auch ein Modell
    "Waiter" aus 1995 (ist mein ältestes). Auch da ist keine Armbrust
    drauf. Wie alt sind denn deine alten Messer mit Armbrust drauf? Hast du
    sonst noch Gründe zur Annahme, dass deine neuen Messer aus China
    kommen? Kann mir nämlich eigentlich schlecht vorstellen, dass
    Victorinox-Händler Fälschungen verkaufen. Zumal die Originale ja
    ohnehin schon sehr preiswert sind. Da würde sich fälschen mMn im Grunde
    nicht lohnen.

Gruß,Torben

• Hi

mein ältestest Vic ist von c.a. 80/82. Das etwas ältere Vic stammt aus 88. Das Wenger habe ich aus den Anfängen der 90ér.
    Meine dienstlich gelieferten Taschenmesser bei der Bundeswehr hatten wenn sie von Vic waren ebenfalls die Armbrust gehabt. Zumindest bei denen die ich hatte. Aber genau kann ich mich nicht daran erinnern. Es gab beim Bund auch einige da stand nicht Vic drauf sondern nur Rostfrei oder so, da vermute ich das die in Lizens in Solingen gebaut worden sind. Das Weiß ich aber nicht genau.

In China wird doch alles gefälscht. Beruflich bin auch schon oft dort gewesen. Auf den fake Märkten hatte ich schon " Original Schweizer Officiers Messer" made in China gesehen.

Ich vermute schon das Vic die Armbrust und das Schweizer Kreuz nicht mehr als Marken Zeichen Nutzen. Genau wie das Schildwappen bei Vic sich geändert hat was immer auf dem SAK drauf gedruckt gewesen ist. Wenn es nicht so ist und dann sind es bei mir Fälschungen.

Gruß Thomas

Glück Auf

• Die sind garantiert nicht gefälscht. Meines Wissens nach, war bei den älteren Vic ebenfalls die Armbrust drauf. Swissbianco kann dir dazu bestimmt mal nen Vortrag halten.

• @Stealth
    Danke Dir Stealth dann wende ich mal an swissbianco.
    Es kann ja durch aus sein das Vic die Linie geändert hat. Die Typische rote Farbe hat sich auch etwas geändert.
    Wenn ich mir in diesem Threat die Bilder der Wenger Messer ansehe sehen die Griffschalen auch so wie bei meinen alten Vics aus. Während meine neueren etwas dunkler aussehen so wie bei meinen Wenger aus den 90ér.
    Und mein Picknicker sieht wiederum etwas anders von der Farbe aus, fast ein Bodeaux rot. Und die Schalen glänzen nicht wie bei den anderen sondern sind eher Stumpf.
    Ich hoffe das ist mal alles so richtig.

Gruß Thomas

Glück Auf

• @Stealth
    Danke Dir Stealth dann wende ich mal an swissbianco.

mit Deinen Vics ist schon alles in Ordnung, es gibt (immer noch) verschiedene Schalen, verschiedenen Kunststoffe, verschiedene Stempel und über die Jahre hat sich so einiges auch an den Werkzeugen geändert ...
    Wenn Du richtig viel wissen willst, kannst Du ja auch mal hier schmökern: http://www.sakwiki.com/ ...
    Gruß Gerd

T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

• khayman

Hi Gerd vielen Dank für den tollen hinweis und den Link. Mit der Zeit ändert sich halt alles und viele Firmen legen sich auch ein neues Firmen Logo oder Symbol zu. Wie gesagt früher sah das Schildwappen etwas anders aus.
    Aber heut zutage bin ich etwas misstrauisch geworden was duplikate angeht besonders wenn es einige Unterschiede gibt.
    Wie gut das man im TF meist jemanden trifft der einem weiterhelfen kann.

Die SAKWIKI werde ich mir mal durchlesen und mal sehen was ich da so in Erfahru ng bringen kann.

Nocheinmal vielen Dank
    Gruß Thomas

Glück Auf

• Hallo zusammen

auf meinen neusten Wenger Schweizern die ich erst vor sehr kurzer Zeit erworben habe, ist jeweils auch wieder die Gute alte Schweizer Armbrust zu sehen.

Schade das die bei den Vics nicht mehr drauf ist.

Gruß Thomas

Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!