Ich hab mich auch mal an nem Zippo versucht ...

  • Hab's mal in die Bastelecke verschoben, denn im UF eines Forenpartners war das etwas deplaziert. :whistling:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Schaut schon Super aus.... Ne kleine Arbeitsanleitung wäre cool.... :D

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Naja, ich hatte es zuerst bei Ihm ins UF gepostet weils ja heißt "Zeigt her eure Zippos" ... das war mal wieder mit anlauf ins Fettnäpfchen.


    Die Patina auf son Zippo zu bekommen war bei mir jetzt zumindest eher trail and error. Ich hatte einige Vorschläge erhalten und hab dann erstmal mit Patronenhülsen in diversen Hausmitteln die Säuren und sowas enthalten rumexperimentiert. Auf youtube gibts da auch n paar Videos zu, und so bin ich dann auch auf Ammoniak gekommen. Zippo ab in Ammoniak, an der Luft trocknen und dann wieder rein ... ich hab das ein paar mal gemacht.
    War aber bestimmt nicht der klügste Ansatz, denn jetzt hab ich ein paar Risse im Feuerzeug. Ich weiß nicht obs vom Ammoniak kommt oder von der Lötlampe, oder der Kombination. Auf jeden Fall ist es jetzt mehr Vitrinenstück als alles andere, aber es funktioniert.


    Ich möchte hier auch keinesfalls Flos Geschäft unterwandern oder irgendwas in der Richtung, er macht die Teile immer noch am geilsten und hat da auch die meißten Möglichkeiten denke ich. Nur ich probiere halt gern rum und das war jetzt mal n Versuch von mir.

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • mir ging es auch eher ums Patinieren und nicht um irgendeinen ein Geschäft wegzunehmen.....
    Trotzdem Danke für deine Tipps....

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Bei der Ammoniak Variante muss das FZ nicht in den Ammoniak!


    Ammoniak in ein Verschließbares Behältnis - Abstandshalter rein damit das FZ den Ammoniak NICHT berührt (es sollen nur die Ammoniakdämpfe dran!) und ein bisschen mit Wasser benetzen - verschließen und stehenlassen!


    Beim Patinieren geht es ohne testen und ausprobieren nicht! Ohne Chemie gehts auch nicht wirklich! SÄUREN - SALZE etc.!


    Die Risse kommen vom erhitzen.


    (mir hätte es nichts gemacht wenn es im UF geblieben wäre)

  • Das mit den Dämpfen hab ich mir nach dem ersten mal Einlegen auch gedacht, aber versuch macht klug. Und Chemie Wissen muss ich wohl mal wieder ein wenig aufstocken, ist alles schon ein paar Jahre her 8|
    Naja, das nächste Armor Case ist auf dem Weg. Dann wirds hoffentlich besser !
    Aber danke für den Tipp Flo :thumbup:

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Na ich find es is super geworden, Glückwunsch :thumbup:

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!