Welches kleine Fixed lässt sich super scharf schleifen?

  • Hallo ich hoffe ich habe die richtige Stelle im TF getroffen,


    um hier meine Frage einzubringen.
    Ich suche ein kleines Fixed das sich mit dem Sharpmarker von Spyderco richtig scharf machen lässt.
    Ich weiß es ist eine Frage des Stahls, aber auch ganz alltägliche Stähle bekomme ich nicht richtig scharf.
    Dazu gehören: Opinel carbon oder stainless, EKA 12C27, Hartkopf 1.4110, oder Böker 440C.


    Lässt sich vielleicht ein Carbonstahl von Barkriver richtig scharf bekommen, A2 oder 3V?


    Welche erfahrungen habt ihr da gemacht, kleines Fixed und super scharf? ?(



    Vielen Dank !



    Gruß
    Harald

  • Hm , also so richtig verstehe ich das nicht. Eigendlich lassen sich alle Stähle so richtig scharf schleifen. Im ungünstigsten Fall benötigt man dazu evtl. spezielle Mittel, aber scharf bekommt man sie alle!
    Der grössere Unterschied liegt wohl eher darin wie lange die verschiedenen Stähle ihre Schärfe bei Gebrauch halten. :hmmm:
    (Ich bin jetzt bewusst nicht auf Unterschiede eingegangen, welche durch die Gefügestruktur bedingt sind)

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Prinzipiell bekommt man mit den richtigen Mitteln so ziemlich alles richtig scharf. Am wichtigsten ist hierbei die Geometrie des Messers. Ich habe zum Beispiel ein Strider ED, schön dünn und dann noch mit Hohlschliff.


    Der Spyderco Sharpmaker ist eher zum scharf halten von Messern gedacht. Wenn die damit zu erreichende Schärfe nicht ausreicht, würde ich in ein Abziehleder investieren, damit kann man noch etwas rauskitzeln.


    Was verstehst du unter scharf? Normale Gebrauchsschärfe direkt nach dem Schleifen bedeutet für mich, das es problemlos möglich sein muss Armhaare zu rasieren.


    Edit: Immer diese Zwischenposter....

  • Also zunächst mal wenn du den Opinel Karbon Stahl nicht scharf bekommst läuft was falsch. Meine Erfahrungen damit waren durchaus positiv, sowohl in der erreichbaren Endschärfe als auch in der Nachschärfbarkeit ist es ein toller Stahl. Mein erster Tipp wäre zu kontrollieren ob du wirklich die Schneidkante schärfst. Eine Möglichkeit wäre die Schneidphase mit Eding zu bemalen, um so den Abtrag deutlich zu sehen.
    Eine andere Methode ist solange, und zunächst mit den gröbsten Steinen, eine Seite zu schleifen bis ein fühlbarer Grat auf der gegenüberliegenden Seite entsteht. Dann kannst du dir sicher sein das du die Schneide auch wirklich schärfst. So fährst du dann mit allen Steinen fort.
    Konstruktionsbedingt ist diese Möglichkeit beim Sharpmaker nicht optimal aber wie ich finde mal einen Versuch wert.


    viel Erfolg!

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ja danke Stefan,


    also nach dem Schleifen lassen sich so zwei bis drei Haare rasieren.
    Eine größere Fläche aber nicht.
    Ich kann über die Klingen mit dem Finger gehen ohne mich zu schneiden.


    Ich hatte mal ein Chris Reeve aus A2 (neu), kam ausversehen gegen die
    Schneide und gleich in den Finger geschnitten.
    Sogar stark in den Fingernagel.


    Das war bei keinem anderem Messer mehr möglich.


    Vielleicht hilft wirklich ein Abziehleder, welches und wo wäre zu empfehlen?


    Vielen Dank!
    Harald

  • wenn du selbst schon weißt welche stähle du NICHT scharf bekommst weißt du im umkehrschluss doch welche du scharf bekommst....


    meine besten erfahrungen hab ich mit kleinen messern mit chiselgrind sowie ein paar hohlgeschliffenen gemacht, war allerdings viel 440c bei....
    da wären zb:


    ein perrin lagriffe mid tech, hab ich seit 5 oder so jahren, ist 440c, chiselgrind, habe ich früher mitm sharpmaker scharf gehalten, mittlerweile gibts nur noch ne kur auf 3000er oder 5000er nass papier auf schaumstoff, dann wirds RICHTIG scharf.
    ein custom von argento aus o2.... gleiches spiel, chiselgrind, wird rattenscharf auf papier.
    ein böker plus rhino, 12cirgendwas, hohl geschliffen und rattenscharf.
    böker plus krein pocket bowie: auch 440c, hohl geschliffen und irre scharf.

  • Zum Thema Abziehleder: Einen alten Ledergürtel nehmen und die Rückseite gleichmäßig dünn mit Stahlfix oder einer anderen feinen (!) Politur einreiben. Damit dann mit der Schneide abziehen.

  • Womit bekommt ihr eig. die Endschärfe? Also ich habe herausgefunde, dass man mit 3000 nicht auf Rasierschärfe kommt.


    Tom

  • Doch!


    Nur musst du danach eben noch abziehen. Wenn du richtig geschliffen hast, kann man selbst mit einem 1000er Stein die Haare fliegen lassen, wenn man den Grat nach dem Schleifen schonend entfernt. Am schnellsten geht das mit einer Tormek, am präzisesten mit dem Wicked Edge oder Edge Pro. Selbst nach dem Abziehen an der Tormek-Lederscheibe gehe ich nochmal freihand mit dem Abziehleder dran.

  • Womit bekommt ihr eig. die Endschärfe? Also ich habe herausgefunde, dass man mit 3000 nicht auf Rasierschärfe kommt.


    Mit einem 3000er kommt man auch ohne anschließendes Abziehen auf einem Leder auf Rasiermesserschärfe, wenn man die letzten Züge einfach ohne bzw. mit sehr wenig Druck ausführt.


    Imprezaharry:
    Wie bereits jemand schrieb, wenn du ein Karbonstahlmesser von Opinel nicht scharf bekommst, stimmt vermutlich entweder an der Schärftechnik etwas nicht oder am Equipment. Zum Sharpmaker und ähnlichen Sachen kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich bisher immer nur mit Banksteinen geschärft habe und dementsprechend keine Erfahrung habe, ob die Dinger überhaupt etwas taugen oder nicht.
    Über einen normalen Bankstein ist das Schärfen eines Karbonopinels (sofern es nur geschärft werden muss und nicht total verschlissen ist) eine Sache von maximal 2 Minuten.
    Vielleicht probierst du tatsächlich erstmal, ob evtl. doch ein Abziehen auf dem Leder genügt, wenn es bisher zumindest für 2-3 Haare gereicht hat, scheint ja bis zur Endschärfe nichtmehr viel zu fehlen.

  • @ imprezaharry


    Mit welchem Winkel Schärfst Du deine Messer ?


    @ Stefan Roth


    Sharpmaker ist nicht nur zum Scharfhalten , habe nur Sharpmaker und Leder, Leder brauche ich meistens für Balligen Klingen.


    Verstehe nicht wofür man Soviele Schärfvorrichtungen von verschiedenen Herstellern braucht :whistling:

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Hallo Tamer,


    ich nehme die 40iger Einstellung mit den braunen Stäben.
    Die Weißen bringen gar nichts,


    Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Abziehriemen kaufen?



    Gruß
    Harald

  • Hallo Imprezaharry


    Ich will dir Grundsätzlich nichts unterstellen ,würde mal gerne wissen wollen womit du mit den Braunen Steinen anfängst zu Schärfen bei 40 Grad.


    Fängst du mit der Flachen Seite oder mit der Spitzen Seite?



    Das Leder ist erstmal nebensächlich!

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • sers,


    also der 14c28n vom muela kodiak wird mit dem SM sehr scharf. da purzeln die haare "großflächig"


    der bark river A2 ebenso.


    der AEB-L von heiko häß wird auch teuflisch scharf.



    irgendwie hab ich das gefühl dass man rostfreie stähle auf dem SM schärfer kriegt als rostende stähle. (abgesehen A2)


    chipper, D2, s30v, O1 werden zwar alle mehr als gebrauchsscharf aber eben nicht "bo, ey"



    mfg



    gerade gesehen: also wenn die weißen steine nix bringen hast du zu früh gewechselt. oder das messer ist komplett versaut, dann nützt der beste sharpmaker nix...

  • Ich denke, das er einfach noch einen Grat an der Schneide hat, zumindest bei der Fehlerbeschreibung.


    Edit: Kein Wunder! Du nimmst quasi kein Material weg. Da nützt das Leder wirklich nix.

  • @ Strefan Roth


    Wieso nimmt das kein Material ab mit den Spitzen, im Gegenteil deswegen nimmt man ja die Spitzen, guck dir das DVD von Sharpmaker an !



    @ Imprezaharry


    Das ist erstmal gut, du fängst mit den Braunen Steinen mit den Spitzen an, ich ziehe das Messer pro Seite bzw, pro Keramikstein abwechselnd, recht, links, pro je nach Stumpfheitsgrad 10- 20 mal, dann die Flachenseiten das gleiche.


    Das machst Du mit den Weißen Steinen genauso, erst die Spitze und dann die Flache seite,dann müßtest du Erfolg haben,das gibst Garnicht das das nicht Geht.Probier das aus. Dann kannst Du ja mal Berichten.


    Die Gleichen Fehler habe ich auch gemacht am anfang.


    Das Messer kann sich nicht verkanten mit den Flachen seiten, du kannst ja mal einen Blick werfen, das du kein Spalt hast zwischen dem Messer und Stein, dann liegt das Messer gerade an , an den Flächen Seiten.


    Nehme auch meistens 40 grad bei meinen Messern, bei Dünnen Klingen nehme ich 30 grad.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • Probier doch mal erstmal nur eine Seite solange zu Schleifen bis sich ein Grat bildet und dann wechseln...

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • ich nehme die 40iger Einstellung mit den braunen Stäben.
    Die Weißen bringen gar nichts,


    Die weissen Stäbe setzt man nach den braunen Stäben ein und zwar genau wie Tamer es beschrieben hat. Danach mit Stahlfix auf einem alten Ledergürtel abziehen, wenn dir das nicht gefällt kannst Du Dir auch zusätzlich noch "ultrafine" Stäbe zum Sharpmaker dazukaufen.


    Wenn das Messer allerdings ab Werk schon eher Teelöffelschärfe hat muss es wahrlich erstmal zum Profi damit es überhaupt erstmal einen Anschliff hat, danach hälst Du es mit dem Sharpmaker je nach Benutzungsggrad lang scharf.


    Du hast doch die DVD die beim Sharpmaker dabei war ? Einfach mal in Ruhe anschauen !


    Grüsse


    Patrick

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