Suche für Wohnung ein Türschließsystem

  • Hallo Zusammen,


    da ich ja mittlerweile mitbekommen habe das hier auch einige Leute vom Fach sind und Leute wie ich, die einfach gern "spielen" daher mal die Frage.


    Hat jemand einen Tip welches Schließsystem sich zum Ersatz für einen normalen Schließzylinder einer Wohnungstüre eignet?


    Am liebsten wäre mir eine Transponder Lösung (denke ich), Tastaturfeld find ich nicht so toll, man ist eher mal verleitet jemand den code zu geben wie einen Transponder, fingerpringt ... hmm ... glaub nicht das das im erschwinglichen Rahmen wirklich ausgereift ist.


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Falls im falschen Bereich bitte verschieben.


    mfg


    Peter1970

  • EG, Türe ist ziemlich massiv, ich würde sagen so um die 60-80mm stark ... es geht nicht primär um einbrecher, sondern eher das nicht jeder der mal den schlüssel bekommt zum aufpassen oder was auch immer, zum nächsten schlüssel dienst gehen kann, und den schlüssel nachmachen lassen kann (ich weis offiziell....)


    ach preislich wären 200-300€ eher die marke wie 4stelliger bereich. ich dachte vielleicht an sowas in die richtung


    http://www.siko-shop.de/Digita…401d82c87687cddef2edb121a



    shop ist nur exemplarisch zu sehen.


    mfg

  • Wenn es nur darum geht, dass keiner einen Schlüssel nachmachen soll, dann ein Abus Türzylinder mit Sicherungskarte. Da kann man den Schlüssel nur mit Vorlage der Karte nachmachen lassen.

  • Meine Erfahrungen (Hotelerie) mit Transponder-Systemen:
    Karte mit Transponder, Batterie im Schloss mit "Motor" oder E-Magnet (bin halt kein Techniker, kenne daher nicht die Details) um den Riegel zu Bewegen macht gerne mal Probleme, weil der Transponder nicht erkannt wird. Liegt aber wohl am Kartenmaterial, als Mitarbeiter nutzen wir Plastikchips, deutlich stabiler.


    Die in meinen Augen beste Lösung war bisher eine Kombination aus Transponder um Mechanik.
    Versuche das mal zu Beschreiben: Transponder im Schlüssel integriert, ähnlich System Autoschlüssel, baulich aber nicht so dick.
    Schließen dann so Schlüssel ins Schloss Smiley auf dem Schlüssel so: :) du kannst schließen, Smiley so: :( du kommst hier nicht rein.
    Wo bei dem System die Batterie war weiß ich nicht mehr.
    Das charmante an der Lösung, selbst als bei einem Autoeinbruch einer leitenden Mitarbeiterin ein Masterschlüssel gestohlen wurde, brauchte nur der außer Funktion gesetzt werden und gut war. Die Schließanlage im damalige Betrieb hatte ca. 200 Schlösser.
    Leicht anderes Schliessgefühl, da der Schlüssel nicht mittig sondern im unteren Bereich des Zylinders quer eingesteckt wird.


    Verwendet in beiden Fällen in F-60 Türen, also stärker als so manche Wohnugstür.


    Hier noch der eben gefundene Link zur Smiley-Lösung:


    http://www.keso.com/de/site/KE…e/Mechatronik-IKON-VERSO/

    Einmal editiert, zuletzt von Störte ()

  • Genau! Zylinder nur mit Karte und von renomierten Firmen.


    Das von dir verlinkte Teil gefällt mir persönlich nicht weil es ausschließlich mit Batterien läuft. Besser etwas mit Stromversorgung mit vernünftigen Backupspeicher für den Fall des Stromausfalles.


    Türstärke ist ok - aber ist sie wirklich Vollmassiv oder nur dich mit viel Pappendeckel drinnen?



    Wenn du eine massive Türe hast ist eine der besten Lösungen noch immer der gute alte mechanische Panzerriegel. http://www.google.at/search?hl…ei=PunzT7CHB82M4gTFpLT_Bg



    Und wenn du mit der Türe fertig bist unterhalten wir uns über deine Fenster und Terrassentüren :D

  • Danke schon mal für die Beteiligung! Super das auch so viele Meinungen und Vorschläge gekommen sind.


    Ein rein mechanischer Zylinder schließe ich aus, ich kenne das mit den Karten usw ... aber ich persönlich (ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen) glaube das es immer mittel und Wege gibt einen "einfachen" Schlüssel nachmachen zu lassen ... 1. wenn ich sehe was es hier für handwerkliche wunderdinge gibt, kann ich es mir sehr gut vorstellen das man so einen schlüssel auch selbst herstellen kann wenn man einen abdruck besitzt und 2. könnte ich mir vorstellen, bei den personen ich bis jetzt so in Schlüsseldiensten gesehen habe und gesprochen habe, das man da mit dem ein oder anderen schein sicher was bewirken kann! Ist aber nur meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen und bitte nicht für den eigen Gebrauch benutzten :D


    ICEMAN
    geht erstmal wirklich nur um die türe, und da darum das sie nicht zu 100% einrbruchsicher durch Gewalt ist, sondern gegen heimliches eindringen mitteles eines nachgemachten Schlüssels ... es geht mir nur um die Schließanlage der Wohnungstüre.


    Störte
    sieht auch intressant aus, hast du einen preis zu dem Schließsystem?


    Das von mir verlinkte tse5013 warnt einen akustisch wenn die batterien alle sind (schon lang bevor) und es gibt einen Notschlüssel, den man z.B. einer 100% vertrauenswürdigen Person geben könnte!


    @all
    noch was intressantes gesehen, was haltet ihr davon?
    Keymatic
    http://www.youtube.com/watch?v=CnpJe7SA6O4

  • Ein rein mechanischer Zylinder schließe ich aus, ich kenne das mit den Karten usw ... aber ich persönlich (ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen) glaube das es immer mittel und Wege gibt einen "einfachen" Schlüssel nachmachen zu lassen


    Hmm, bei so proprietären Transponder-Lösungen wäre ich da skeptischer. Da würde ich erst mal davon ausgehen, dass die für versierte Personen viel einfacher und schneller zu kopieren sind, als mechanische Schlüssel, im Zweifel ja sogar ohne direkten Zugriff auf den Schlüssel (ist ja Funk). Für mich kommen nur mechanische Lösungen in Frage. Auch von dem ganzen Biometrie-Kram würde ich persönlich die Finger lassen (im wahrsten Sinne des Wortes :) ).

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Es gibt eigentlich nur ein wirklich gutes, reines Transpondersystem, und das stammt von SimonsVoss und gibt es z.B. hier. Preislich leicht über dem was du veranschlagt hast. Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal ist hier, das der Transponder manuell aktiviert werden muß und eine maximale Reichweite von 25cm hat.


    Die ganzen RFID basierten Geschichten sind für eine unbewachte Wohungstür meiner Meinung nach eher ungeeignet.


    Ansonsten würde ich zu Keso Omega oder BKS Janus als mechatronisches Lösung mit im Schlüssel integriertem Transponder raten.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Simonsvoss haben wir in der Bank... So wie ich das immer mitbekomme, läuft da immer alles einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire ()

  • Das SimonsVoss sieht wirklich auch sehr gut aus, aber preislich denke ich liegt man da wohl eher beim doppelten, eher richtung 500-600€


    Berichtigt mich bitte falls das nicht stimmt, die Konfiguration im Onlineshop ist bisschen undurchsichtig, da muss man ja sogar den türknauf extra zahlen :S

  • Peter, geht es Dir um Bequemlichkeit oder Sicherheit?
    Transponder/ Offlinesysteme sind sinnvoll in Gebäuden (!), auch um Zutrittskontrollen zu gewährleisten. Diese nennt man auch elektronische Schliesssysteme.
    Man kann z.B. auslesen, wer wann Zutritt zum Raum erlangt hat.
    Das Aufbohren solcher Systeme ist teils einfacher als normale Schließzylinder wie sie in 08/15 Haushalten verwendet werden.
    Zudem solltest Du bedenken, dass wenn einmal die Batterie leer ist (wird lange genug vorher angezeigt, aber wenn Du vllt. aus dem Urlaub kommst und das Ding leer ist, solltest Du ne Ersatzbatterie bei Dir haben) ;) ein Reinkommen ohne Batterie nicht möglich ist.
    Der Schließzylinder ist auch hier je nach Budget entsprechend sicher.
    Onlinesysteme (auch mit Anbindung an das Stromnetz) sind zwar konfortabler, kosten aber i.d.R. einiges mehr.
    Generell stellt sich die Frage, ob es so ein System "wert" ist. Wie oben schon angesprochen bringt das beste Schließsystem nichts, wenn die restlichen Sicherungen nicht gegeben sind.


    Sprich:
    Entspricht die Tür einer hohen Einbruchshemmung? Sind EG Bereiche zusätzlich gesichert? Rolladensicherung, Doppelverglasung, Glasbruchmelder, Bewegungsmelder, Vergitterung Kellerfenster etc.pp.


    Ich rate Dir, bei einem normalen Haushalt, zu einem Schließsystem z.B. von CES oder KABA


    http://www.kaba.de/Produkte-Lo…zylinder/5932/kaba-8.html



    Du hast bei einem Schliesssystem den Vorteil, dass Du nur einen Schlüssel für alle von Dir gewünschten Schließbereiche benötigst.
    Nicht mehr für Keller, Schuppen, Garage, Haustür etc. jeweils einen separaten Schlüssel, sondern für alle Bereiche einen einzigen.
    Hier kommt es halt darauf an, wieviel Bereiche Du mit dem System ausstatten lässt (also wie viele Zylinder Du benötigst).
    Schliesssysteme gibt es immer mit Schlüsselkarte.
    Diese solltest Du sehr sorgsam und sicher aufbewahren. Ohne diese bekommst Du beim Hersteller (!!! - nicht 08/15 Mr. Minit Mist) keinen weiteren Schlüssel!




    Zum Thema Sicherheit bei Schließzylindern schau einfach mal hier rein...
    http://www.profilzylinder.org/…lassen-profilzylinder.php :)



    Viel Spaß bei der Qual der Wahl

    5-skull-neu-w-png

    Einmal editiert, zuletzt von ChriBo ()

  • ChriBo


    danke für die super ausführliche Erklärung! Mir geht es nicht um Sicherheit im eigentlichen Sinne und nicht um Bequemlichkeit, ich weis ab jetzt wirds ein bisschen schwierig das ganze nach zu vollziehen :P :D


    Mir geht es darum, das niemand einen Schlüssel nachmachen lassen kann, wenn er über mehre Tage den Schlüsseln in die Hände bekommt (z.B. beim Gießen o.ä.) und meinem Misstrauen gegenüber Schlüsseldiensten, ich persönlich verspüre eine Art von Unwohlsein wenn ich dran denke das der Schlüssel einfach gefälscht, kopiert oder nachgemacht werden kann ... und hiermit meine ich jede Art von Schlüssel bei der es möglich ist, das ein Schlüsseldienst die Möglichkeit hat ihn zu kopieren!


    Jetzt hab ich zwei Punkte, kurzfristiger Schutz gegen abdrücke in knet o.ä. um dann im nachhinein eine kopie zu erstellen und langfristig, das niemand mit dem Schlüssel sich zwei Wochen lang auf die Suche begibt wer ihm den Schlüssel kopiert, gegen einen "extra Bonus"


    Deswegen wäre mir ein Schlüssel der nicht kopiert werden kann, und da am besten, mechanisch und elektronisch, damit man wenn dann beides machen müsste, sowohl eine mechanische Kopie und eine elektronische Kopie!


    Gegen Einbrecher nützt sowas denk ich eher weniger, die kommen über Fenster viel leichter rein wie über die Eingangstüre! so meine Meinung ...


    mfg

  • Mir geht es darum, das niemand einen Schlüssel nachmachen lassen kann, wenn er über mehre Tage den Schlüsseln in die Hände bekommt (z.B. beim Gießen o.ä.) und meinem Misstrauen gegenüber Schlüsseldiensten, ich persönlich verspüre eine Art von Unwohlsein wenn ich dran denke das der Schlüssel einfach gefälscht, kopiert oder nachgemacht werden kann ... und hiermit meine ich jede Art von Schlüssel bei der es möglich ist, das ein Schlüsseldienst die Möglichkeit hat ihn zu kopieren!


    Dann wäre es doch sicher die einfachste Lösung dir zwei normale Zylinder zu kaufen und diesen auszutauschen sobald du mal in Urlaub fährst. Der Housesitter bekommt dann nur den Schlüssel des Zweitzylinders. Ausgetauscht ist ein Profilzylinder selbst von einer ungeübten Person in weniger als 30 Sekunden.


    So könntest du dir einen zuverlässigen mechanischen Zylinder (ich empfehle hier gerne den Keso Omega 4000 in der CrNI Ausführung mit Ziehschutz) zulegen der nicht nur viel günstiger ist, sondern im Endeffekt auch noch einen höheren Schutz gegen gewaltsames öffnen birgt. Im übrigen kommen rein mechanische Schließsysteme ohne Batterien aus, es kann kein herstellerseitiger Mastercode implementiert werden und sie sind vollkommen EMP resistent. ;)


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!