Armbandkompass?!

• Hi,

mir geistert seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf, meine Uhr
    bzw. das Band um einen kleinen Kompass zu erweitern.
    Nu kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Ich habe mal die
    Angebote gesichtet, aber welches Modell etwas taugt oder
    ob die Idee an sich schon Quatsch ist, kann ich nicht beurteilen.
    Da hier aber geballte Fachkompetenz versammelt ist, frage ich
    einfach mal.
    Danke schon mal.

Beste Grüße

Markus

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

• Der silva wurde hier früher schon oft genannt und auch bei ebaay als pfennigartikel gehandelt.
    Hab neulich selbst nach ihm gesuch aber konnt leider auch nix gescheites finden..

• Ich frag mich immer, wie der genau sein kann, wenn z.B. das Gehäuse der Uhr aus Metall ist ?( Oder ist der iwie speziell abgeschirmt? Hab mal bei Globetrotter welche gesehen, aber on die was taugen keine Ahnung. Wenn ja, dann geb mal einer bescheid, ich hätte da auch interesse.

Gruß Hendrik

• Die mit Clip-Verschluss lösen sich vom Armband.
    Der Silva wird über das Armband rübergezogen.
    Er ist nicht supergenau aber ausreichend und funktioniert seit Jahren.
    Gekauft bei Globi HH.

• Hier mal Bilder vom Silva an nem Maratac Zulu Strap.
    Der Kompass passt an Bänder bis 20mm.
    Die Genauigkeit reicht zur Orientierung, ersetzt aber näturlich keinen anständigen Kompass.
    Hier is der Preis noch im Rahmen: http://www.ebay.de/itm/251062484127

• Habe ebenfalls den Silva in nachleuchtend am Zulustrap meiner H3.
    Reicht zum groben Einnorden völlig aus (habe damit bereits ganze mil. Orientierungsmaersche bestritten), auch bei der groben Navigation im Auto oder in Bierlaune leistet er gute Dienste.

Allerdings ist es jetzt schon der 3. in ca zwo Jahren, weil das dünne Plastik, durch das das Uhrenarmband verlaeuft, leider relativ schnell reisst.

Man gut das ich da immer mit Nachschub versorgt werde und nicht jedesmal nen neuen kaufen muss. Das würde mich doch stark aergern.

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Salve,

ich kann was die Zuverlässigkeit ebenfalls den Silva empfehlen.

Allerdings musste ich schon ein bisschen schmunzeln bei der Frage nach der Genauigkeit bezüglich der Nähe zur Uhr.
    Da kann ich aber weiterhelfen. Den Kompass macht man wenn man die Richtung bestimmen will ab! Das ist zwar "uncool" und unpraktisch aber die einzige Möglichkeit Uhrenkompasse zuverlässig ab zu lesen.

Viel Spaß damit.

P.S.: Alternativen sind natürlich in der Uhr verbaute elektronische Kompasse (ja man kann auch Kompasse sagen) wie zum Beispiel bei den Casio ProTrek Modellen. Aber dann bewegen wir uns in einer deutlich höheren Preisklasse von 200 € plus. Und selbst dann ersetzen diese Kompasse nicht einen vernünftigen Handkompass für 30 € plus. Das Leben besteht also aus Kompromissen ;)

Einmal editiert, zuletzt von 141 ()

• Eine Frage an die Clipper-Inhaber:
    Ist der wirklich 3 cm breit?

nee, meine Kompass ist viel schmäler. da pass ein original Molleband gerade so durch.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Doch, der ist knappe 30mm breit! Allerdings über die größte Breite gemessen, also inkl. "Clip-Gehäuse".

Der Banddurchlass ist etwas kleiner, habe allerdings nicht nachgemessen.

Und bzgl. Uhrengehäuse: meine Steinhart OMV beeinflusst tatsächlich die Nordweisung. Aber hey, das ist kein Präzisionspeilkompass.

Grüße,
    Nico

• Ich hatte den silva ca. 2 jahre an meiner g-shock (wenig metall, wenig abweichung)
    Hat mir sehr gute dienste geleistet, war auch nachts mit der lucie gut ablesbar, da nachleuchtend.
    Navh den 2 jahren war er aber wohl durch erschütterung und alter nicht mehr genau und musste ersetzt werden, hat aber auch nur 10€ gekostet.
    Sehr empfehlenswert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!