Faltboot, Faltkanadier, etc.

  • Seit kurzem bin ich ja auch stolzer Ally Besitzer, es ist das 16.5 Tour.
    Gestern war ich auf der Sitter, ich wollte mal das Poling ausprobieren. Da stakt man mit einer Langen Stange den Fluss hoch. Weil ich es noch nicht kann und in den Stellen mit etwas mehr Strömung das Ally immer wieder seitlich weg gedrückt wurde und den Fluss runter trieb schrammte es über viele Steine. Alles ohne nennenswerte Spuren. Die Steine die im Fluss sind, sind in der Regel abgerundet die tun dem Ally nichts. Wo man aufpassen muss ist bei Beton. Dies hat mir auch der Verkäufer so erklärt. http://www.ally-testcenter.ch Hier kann man endlos Ally testen, er hat alle.


    Nächstes Jahr nehme ich das Ally mit an den Yukon. Ich freue mich jetzt schon wie ein Kind an Weihnachten :juhuu:


    Liebe Grüsse
    draussen



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    3 Mal editiert, zuletzt von draussen ()

  • Schönes Boot! Viel Spaß damit!


    Wie schauts mit dem Einsteigen nach Kenterung bei Tiefstellen im Wasser während einer Solo-Tour aus? Kann man da so einfach über den Bug oder das Heck rutschen?

  • Das kann ich dir wahrscheinlich in ein paar Tagen sagen, ich muss es erst ausprobieren.
    In der Regel geht das nicht so ohne weiteres weil das Kanu gleich wieder kippt, zumal es ja doch noch eine grosse Menge Wasser drin hat. Aber wie gesagt ich probiere es.


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Eule Nix mit rot, grün ist die Farbe des Waldes und auch das Ally 16,5 Tour ist oliv, weil oliv ist so praktisch! Trägst Du oliv, kann Dich keiner mehr sehn! Um frei nach M.Krüger mal das Boot zu beschreiben.


    Gekentert bin ich schon mehr als genug. Tieferes Wasser führt zu Schwimmmanövern mit Boot bis ins Kehrwasser, dann "leerschwappen" und mittels Paddelstütze wieder ins halbvolle Boot einsteigen. Dann weiterschöpfen oder zu einer seichteren Stelle fahren und anlanden. Boot beräumen und umdrehen, leerlaufen lassen. Wenn das Boot voll beladen ist, dann ist das richtig fette Arbeit und Panik kann da auch mal zu ungeahnten Kräften führen. Treibt das Boot kieloben und ist beladen, dann wirkt die Ladung wie ein Treibanker, das Boot läßt sich fast nicht allein drehen, jedenfalls im tiefen Wasser. Ein Trick ist dann, das eigen Körpergewicht noch mit aufs Boot zu nehmen und dann durch Entlastung zu drehen. Ohne Training heikel, weil wenn im tiefen Wasser gekentert, dann entweder auf einem See oder im bewegten Wasser. Damit hat man keine oder nur wenig Abstützungmögl. zum Krafteinleiten. Wo ist dann das Paddel, weggeschwommen oder noch am Mann oder respektive an der Frau? Mit Paddel kann man das Boot etwas stabilisieren. Zum Einsteigen reicht es, auch wenn der Kahn bedrohlich schwingt!
    Solche Szenarien habe ich schon probiert und ich bin auch schon bei schönem Wetter gescheitert. Kommt dann Regen, Kälte und oder Strömung hinzu, dann wirds nochmal heftiger. Ich habe es z.Bsp. nicht allein Geschafft das beladene Boot im tiefen Wasser zu drehen, rein als Übung beladen mit zwei 30l Tonnen mit Wasser gefüllt und mehreren Ortliebs mit Steinen gefüllt, um auch Luft in der Ausrüstung zu simulieren. Alle Teile waren im Boot angebunden und entsprachen dem Gepäck einer mehrwöchigen Reise für mehrere Personen. Rauf auf den See und umgekippt das Boot. Nach etwa 30min habe ich das Boot ins Schlepp genommen und bin an Land geschwommen. Das ging relativ einfach, nur hatte ich keine Kleidung außer der Badehose an. Ich war hinterher ordentlich fertig und um eine Erkenntnis reicher: "Schwimme niemals Allein!!!" Mit Kleidung wirds dann nochmal etwas stressiger. :thumbdown:
    Zu zweit geht dann mehr, doch auch das muß man mal üben. Einsteigen in das Boot funktioniert dann auch relativ gut. Allein ist es eben schwerer, weil eben Allein. :loser
    Fazit, nur anbinden der Ladung reicht nicht, Ein Seil zu einem Ladungsnetz geflochten ist besser, da die Ladung weniger verrutschen kann. Das knüpfen dauert aber auch seine Zeit. Ich entscheide das nach Gewässerlage, wie ich die Ladung im Boot fixiere.
    Da das Ally aber relativ leicht ist und ich jedenfalls als Einzelpaddler auch nicht soviel Gepäck dabei habe, geht die Eigenbergung dann doch einfacher. Allerdings bin ich im direkten WW noch nicht gekentert. Wasser im Boot ja, aber eben noch nicht roliert. Ansonsten konnte ich in der Regel wenigsten stehen und das Boot festhalten und an Land schieben. Das Schlimmst was mir passiert ist, war die Gardinenpredigt meiner Frau nach dem ich mal Ihre Kamera gewässert hatte, alles Andere ist "relativ" trocken geblieben. ;(

  • Kann man die 16,5 Boote noch gut alleine fahren, oder wäre da ein 15er besser?


    Schau auch gerade so rum, ob ich was gebrauchtes oder Vorführboote finde, was evtl auch in Frage käme wäre der Puffin Saranac von Pakboat, hat da jemand Erfahrungen? Ist eher ein Kajak, nicht so breit wie ein Kanadier.


    Hätte gerne ein Allround Boot, für kleine Wildflüsse wie Isar, Ammer etc. aber auch, wo man mal einigermassen flott über einen See kommt, bin aber noch nie Faltboot gefahren, kenne die live nur vom Globetrotter :)

  • Bin Neuling und kann Dir als erfahrenem Paddelschwinger keinen Tip geben allerdings habe ich mir wahnsinnig viel Gedanken um die Auswahl gemacht und auch ein paar Boote auf und ab gebaut zum testen. Bei mir wurde es das ALLY 16,5. Nach den ersten Trips hat sich für mich bestätigt was ich immer wollte, ein leichtes Boot das gut zu umtragen geht, gut in dem Packsack tragbar ist (für Bahn etc...) und das sich in verschiedenen Kombis gut fahren lässt (solo, mit Freundin, mit Sohn und Freundin etc...) es wurde ja schon alles dazu geschrieben...... Wollte nur meine Begeisterung ausdrücken für das Boot! :D

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Bin erst 3 Mal unterwegs gewesen und das immer auf Seen (z.B.Staffelsee ...) Wollte erstmal das Handling lernen und das ohne Strömung :) Bin schon ein bisschen am planen zwecks erster kleiner Tour. Hab mir gedacht der Inn Richtung Mühldorf müsste sehr schön zu fahren sein. Mal kucken......

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Bin gerne dabei! Vieleicht geht es ja auch in Mitteldeutschland.
    Aber!!!!
    Dieses Jahr geht für mich nichts mehr mit paddeln, da ich im Moment nach einer Knie-OP in die Reha gehe. Ich werde noch bis November trainieren und dann beginnt für mich Winter-Survival und Telemarken.


    @solofahren mit dem Ally16.5. Das ist nur eine Frage des Trimms. Fahre ich nur zum Spaß Allein, ohne Gepäck also. Dann sitze ich etwa in der Mitte vom Boot und zwar seitlich versetzt. Damit kommt eine Seite des Bootes etwas höher, dafür liegt der Kahn etwas stabiler, die Aufbiegung wird praktisch verringert. Gepaddelt wird dann nur auf einer Seite , muß ich die Seite wechseln, dann kreuze ich nur das Paddel. Schwer erklärbar, vielleicht so: ich sitze etwas links und paddel mit der linken Hand unten und der rechten Hand am Knauf. Muß ich rechts paddeln, dann nehme ich nur das Paddel auf die andere Seite und wechsel nicht die Hände. Damit sind diese gekreutzt. Die seitliche Sitzweise verringert wie bereits geschrieben die Aufbiegung der Kiellinie und sorgt beim Solofahren für eine längere Kiellinie, damit liegt der Ally wieder etwas besser im Wasser. Länge läuft und stabilisiert. Mit Gepäck geht es ähnlich.


    Viel Spaß beim üben. :thumbup:


    Nopanic

  • Schreit irgendwie. nach nem tf boot treff :)

    8o Ich bin dabei! Seit gestern hab ich auch nen Wurfsack... :D Walchensee wäre natürlich süperb oder Isar? Die Strecke von Sylvenstein bis Tölz kann ich sehr empfehlen. Zahmwasser, WWI bis III (die III kann man aber umtragen).


    drachentöter: Gratuliere zu dem Boot!

  • übernächste woche? ich wär dann gerade da :D

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    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

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