Faltboot, Faltkanadier, etc.

  • Sodele. Ich war am Wochenende unterwegs und hatte eine muntere Auswahl an Booten. Konnte alles ausgiebig testen. Wie den Leuten hier bereits bekannt ist, bieten alle Bootstypen Vor- und Nachteile. Ich habe mich nun dazu durchgerungen mein Klepper zu überarbeiten und beim Faltboot zu bleiben.


    Ich begrenze die Argumentation nun schlichtweg auf Geschmackssache.


    Ein Kanadier ist geil und wird weiter auf der Liste bleiben. Einfach herrlich und genial - vor allem was das Be- und Entladen angeht.
    Das Faltboot ist da und bleibt, da es eben auch seine Vorteile hat, die ich nicht missen will.


    geronimo: War unterwegs und meld mich die Tage. War ein wenig hektisch ;)


    Gruß und bis später!

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  • Jepp.
    Wirklich geniales Teil! Zudem gabs noch ein RZ 85, einen wunderschönen Holzkanadier, ein GFK Seekayak und ein PE Boot.


    Alle haben was für sich.

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  • Wie war der direkte Vergleich vom RZ mit Deinem Klepper? Ist doch fast gleich vom Aufbau und vom Handling. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Ansonsten finde ich ja Pin-Stripe-Canoe schon echt nett. Leider schreckt dann doch der Platz und das Gewicht mich etwas ab.


    Falls Du über Winter mal was nettes lesen willst dann empfehle ich:


    http://www.amazon.de/Yukon-Kil…nada-Alaska/dp/3492404316


    Super Klasse Beschreibung von Kanu-Bau aus Rinde und den Abenteuern auf dem Yukon mit dem Boot. Einfach nur lässig.

  • Die Boote sind fast gleich. Das Klepper vom Finish her nen Hauch feiner.


    Werd mal zusehen dass ich ein Bild vom Kanadier rankriege. Selber haben wir nur äusserst wenig, da das Wetter wirklich derbe war...

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  • Pakboat oder Ally, es sind Faltkanadier mit leichten Unterschieden
    Bin das Teil gefahren hat halt wesentliche Unterschiede, wie z.Bsp. Luftschläuche zum Aufbauen des Bootes, es wird kein Werkzeug, aber eine Luftpumpe gebraucht.
    Da ich leider nicht die gleichen Strecken mit beiden Booten gefahren bin, kann ich keine wirklich verwetbaren Aussagen zum fahren machen. Subjektiv fuhr sich der Ally besser, oder anders, es war Fehlerverzeihender.
    Falls es Dir weiterhilft, hier mal ein Link zur entsprechenden Thread im Canadierforum:


    http://www.canadierforum.de/t2…at-und-Fest-Canadier.html


    Nopanic

  • Ich hab seit gut 10 Jahren ein RZ85 III Exquisit! Vorher nen Kolibrie 4 von Pouch, das war allerdings etwas klein war für längere Touren zu zweit.
    Bin in MeckPom (Seeenplatte) kreuz und quer und auch ab und zu auf der Elbe gepaddelt aber fürs Meer scheint mir das eher nix.
    Da kann man schon auf der Müritz in Schwierigkeiten kommen wenn das Wetter umschlägt.


    Dann lieber n unsinkbares Plaste Kajak.

    „Wohlan, mein Freund, wie steht es mit der Diktatur?

  • Die Falter sind nach Vorlage von Seekayaks gebaut und können das so halbwegs ab :D Ein Seekayak taugt da natürlich besser, aber mit Spritzdecke und ordentlicher Gepäck- und Luftsack Verteilung gehts auch bei kleinem Wellengang :D

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  • Seit dem Wochenende bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Ally Tramp 15.
    Gebraucht, ganz aus der Nähe, die erste Runde schon gepaddelt, bin zufrieden.


    Bin nur gespannt, wie das beim erstenmal aufbauen klappt :S ;)

  • Tipp zum Aufbauen: mit Kuli die Isomatte abgrenzen, also die breiteste Stelle gleichmäßig an der Inneseite der Hülle kennzeichnen. Dann geht das Einrichten der Matte wie von selbst. Süllrandgestänge in die Bootshaut fädeln, dann Matte in die Hülle stopfen, gucken ob gleichmäßig in der Mitte, dann muß Strich links und rechts sichtbar sein, Bug und Heck auf den Süllrand stecken und in die Hülle drücken, Kontrolle das nix klemmt, nach und nach die Seitengestänge von Oben nach Unten einsetzen, Mitte anheben und in eine Nase fädeln anschließend mit 2. Person in die zweite Nase drücken (geht auch allein, aber am Anfang macht man es besser zu Zweit), von oben nach unten, Mittelstange als letzte, dabei unbedingt in der Mitte anheben und dann ablegen, sieht dann noch verbogen aus gibt sich aber beim Einsetzen der Spanten.
    Spanten neben das Boot in der Reihenfolge legen, Kontrolle Sitzspanten an den richtigen Stellen und Kontrolle ob alle Rastlaschen offen und aufgeschoben sind, Mittleren Spant entsprechend im Süllrand einfädeln (dazu schräg stellen, dann geht es leichter, Drehrichtung in die Rastlasche beachten), eindrehen und vorsichtig spannen, Kontrolle der Seitengestänge an beiden Seiten und Kielstange auf richtige Lage, Rastung schließen, ranschieben und eindrehen geht leichter, als mit dem Hammer draufhauen! Alle weiteren Spanten links und rechts davon abwechselnd einbauen, in der Ruhe liegt die Kraft (kann beim ersten Aufbau etwas nerven, weil man es halt zum ersten Mal macht), Abschließend Kontrolle des Bootes auf Verwindung, dann nochmal Spant raus, neu einbauen. Gummihammer mit Muße und Genuß benutzen, keine rohe Gewalt!!!!!


    Speziale Tricke von Allem: Trainiere das mal in Ruhe mit einem Bier im Garten auf dem Rasen, dann kannst Du es und es geht Dir Keiner am Wasser auf den Senkel. :pils:


    Viel Spaß beim Paddeln und Kentern!

  • Danke für die ausführliche Anleitung.
    Hab mir Zeit gelassen, noch bisschen sauber gemacht dabei. War am Campingplatz, konnte dann gleich vom Platz ins Wasser.
    Eventuell brauch ich paar Plastikteile als Ersatz, aber da kann man im Winter etwas basteln.
    Wo bekommt man die Teile am Besten her? Globetrotter? Oder anderen Tipp?

  • Als Alternative schau mal unter:


    http://www.ally.ch/


    das ist sehr informativ und manchmal auch preiswerter als Andere.


    Ich habe in einer Winteraktion alle Gestänge mit Gummizug versehen und die Federn entsorgt. Die Kunstoffteile sind als Reseve immer gut. Zum Tragen des Bootes nutze ich seit kurzem eine alte Kraxe aus dem frühen Tagen der Gestellrucksäcke. Damit trägt sich das verpackte Boot einfach leichter und bei Portagen kann besser laufen. Bin gerade dabei eine zusätzlichen Bügel zu basteln, um das Boot analog einer Schulterjoches auf der Kraxe zu tragen. Es gibt immer Optimierungspotenzial.

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