Gestern Nacht konnte ich endlich mein Cold Steel Pocket Bushman einweihen.25kg Frischling geschossen und anschließend, ist ja logisch, vorher geht schlecht, versorgt. Ich mag bei der roten Arbeit ja lieber feststehende Messer, vorzugsweise mit angespritzten "Kunststoff"-Griff, wer jetzt an Mora denkt, liegt nicht so verkehrt, aber wenn man schon ein neues Messer hat!
Das Pocket Bushman habe ich mir angeschafft, da ich einen großen Folder in Ganzstahl zu einem erschwinglichen Preis wollte, welchen ich ohne Probleme auf 2 Hand abrüsten kann. Diese Kriterien werden voll erfüllt. Na ja, eigentlich wollte ich mir nur ein neues Messer kaufen, aber das muss man ja nicht extra betonen.
Aus der Schachtel bereits scharf, ließ sich dies natürlich noch verbessern. Die Schärfe wurde bei der Arbeit auch gut gehalten. So ein Marzipanschwein ist nicht der Gegner für eine Klinge, aber es erfreut doch immer wieder, mit einem scharfen Messer zu arbeiten, welches die Schärfe auch hält. Den Brustkorb zu öffnen war kein Problem, das Schloss habe ich allerdings mit der Zange aufgebrochen. Wie auch immer, Haare rasieren war anschließend immer noch ohne Probleme möglich.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Der Griff wird feucht, Schweiß (Blut), Schnee, Regen, es war wirklich etwas ungemütlich, es gab aber keine Probleme mit der Griffsicherheit, er lag die ganze Zeit gut in der Hand. Problematisch wurde es erst beim Schließen der Klinge. Hier macht sich das Fehlen des Daumenpins, Körting sei Dank, bemerkbar. Die Hand rutscht doch leicht ab, zumal die Klinge ja auch noch durch Feist (Fett), zusätzlich rutschig ist. Hier ist etwas Vorsicht geboten.
Summa summarum ein zufriedenstellendes Ergebnis. Das Schwein sieht das natürlich anders.