Böker Plus B@tman

• Hallo !
    Ich hab gestern meinen Böker Plus Batman bekommen ! hatte nicht viel erwartet gekauft hab ich ihn nur weil ich sehr günstig in der Bucht gefunden hab !
    Hier mal was die Bökerseite darüber ausspuckt !

Der erste Entwurf aus Südafrika von Heather und Kevin Harvey von Heavinforge im internationalen Böker Design Team. Das erste Böker Plus Projekt befasst sich mit dem Modell B@t-Man. Ein aufregendes Design. Die fledermausflügelartige Hawkbillklinge bietet mit ihrer weit gewellten Schneide enormes Potential für ziehende Schnitte. Klinge aus 12C27 Stahl. Die extravagante Optik geht so einher mit einer ausgezeichneten Funktionalität. Liner-Lock und G-10-Schalen runden das Gesamtbild ab. Lieferung mit Clip und Fangriemen.

Details:

Klingenlänge: 9,5 cm
    Klingenmaterial: 12C27
    Grifflänge: 11,4 cm
    Griffmaterial: G-10
    Gesamtlänge: 20,9 cm
    Gewicht: ca. 175 g
    Verschluss: Liner-Lock
    IMGP0875.JPGIMGP0869.JPG

Komischerweise hab ich auf meiner Klinge eine andere Stahlsorte drauf stehen
    IMGP0883.JPG

Der Clip kann Tip-up oder Tip-down montiert werden allerdings nur rechts ! Eine kleine Platte ist dabei mit der das nicht verwendete Loch verschlossen werden kann !
    IMGP0871.JPG

Ein netter grauer Lanyard ist auch dabei aber nicht sehr fest geknüpft
    IMGP0866.JPG

Alles in allem schaut cool aus ist aber ziemlich schwer werde weiter berichten wenn er mal mit draussen war !

• Gratuliere zum Kauf. Ich darf dieses Messer auch mein Eigentum nennen und es gehört zu meinen Lieblingsmessern, insbesondere was das Aussehen anbelangt.

Es könnte nur ruhig schärfer sein.

• Werd mal die Tage den Schliff "vervollständigen" Ist nicht ganz richtig ! Mal schauen wie es sich dann macht !
    @44c
    hast du auch den 8Cr13Mov ?

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Ja, die Klinge sagt: 8Cr13MoV

Da hab ich aber kein Problem mit.

ps: Wenn du das Messer erfolgreich scharf bekommen hast, sag mir wie und womit.

Einmal editiert, zuletzt von 440c ()

• Habs bei swords and more gesehen ! Naja immer wieder mal das da was falsches steht ! Scharf ist meiner jetzt Spyderco Sharpmaker und gut is !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• hab dieses messer auch und bei mir kam es sehr scharf an...seit dem liegt es nur im kasten...mir hat die optik auch sehr gefallen aber nutzen kann man es kaum (ausser man ist ein einer spezialeinheit :knueppel: )
    aber ich sage immer jedem das seine
    schöne grüsse aus dem leider verregneten feldkirch

"Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

• Naja hatte es gestern mal bei der arbeit mit und für Kartons zum aufschneiden und Bänder durchtrennen geht scho sehr gut nur ist es mir zu schwer wird also eher in Schrank bleiben !

• Der Griff gefällt mir aber sehr gut, wäre eine Überlegung eine nutzbare Klinge zu machen und die Standartklinge zu ersetzen.
    Wobei mir dann der Preis nicht zusagt, wenn man dann noch soviel Arbeit reinstecken muss.

• Ich weiß nicht wo du die Angaben bzgl. des Stahls hast aber
    http://www.boker.de/taschenmes…insatzmesser/01BO430.html
    hier steht auch 8Cr13MoV

Aber es steht auch das hier :
    Entgegen der Katalogangabe (12C27) besteht die Klinge aus 8Cr13MoV-Stahl !!
    Wäre zwar teurer gewesen aber ich hätte den Stahl lieber gehabt !

• aber nutzen kann man es kaum (ausser man ist ein einer spezialeinheit )

Naja, wir sind uns sicher alle einig, dass es alltagstauglichere Klingenformen gibt. ;)

Trotzdem ist auch dieses Messer mMn für die meisten Schneidaufgaben durchaus nutzbar. Ich hab damit z. B. schon
    - Pakete / Briefe geöffnet (dafür ist es hervorragend geeignet)
    - Altpapier / Kartons zerkleinert (klappt ebenfalls sehr gut)
    - Paracord geschnitten
    - Semmeln geöffnet
    - Kaffee-Packungen aufgeschnitten
    ...

Auf einer geraden Unterlage schneiden oder eine Semmel / ein Brot bestreichen dürfte allerdings eher schwierig werden.

• Dick wie der Liner ist macht es wohl nichts aus das er bald am Anschlag steht, oder?
    Ist das jetzt nur am abgebildeten Messer oder ist das "Standart"?
    Walter

.....bleiben Sie ruhig, ich hole Hilfe, und... ich beiße nicht (?)

• Hängt von ab wie dein Alltag aussieht. Ich würde mit diesem Messer, oder allgemein mit Karambit/Hawkbill-Klingen, nicht versuchen Butter aufs Brot zu schmieren.

Wegen der nach vorne abstehenden Klingenform ist dieses Messer aber sehr gut dazu geeignet ziehende Schnitte zu verabreichen. Also wenn du damit Kartons öffnen willst, nur zu.

Das Messer wiegt aber auch ein paar Gramm und ist auch nicht so dünn.

• Dick wie der Liner ist macht es wohl nichts aus das er bald am Anschlag steht, oder?
    Ist das jetzt nur am abgebildeten Messer oder ist das "Standart"?
    Walter

Wird wohl Standard sein da eine "Erhebung/Stop" am Rand der Klingenwurzel ist wo der Liner ansteht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!