Murat Klein Hamon Hunter. Wer war Murat Klein noch mal?
Ach ja, einer meiner Lieblingsmessermacher.
Das Hamon Hunter ist eines der vielen Messer von Murat Klein, die mich sofort angefixt haben. Eines dieser Messer, die süchtig machen. Sie machen süchtig, weil sie einfach so gut gemacht sind und klassische als auch moderne Elemente ineinander vereinen.
Murat hat dazu zwei Scheiden gemacht. Auch hier zeigt er sein können. Ursprünglich dabei war die schwarze. Ich hatte aber mal gesehen, dass er eine mit einem Clip gefertigt hat. So eine wollte ich auch dazu haben, in einem antik Finish. Dies habe ich Murat gesagt. Antwort: Mach ich doch gerne.
Mitgebracht hatte er mir das ganze in Langgöns. Zuvor hat er schon gesagt, dass er sich was anderes mit der Scheide überlegt hatte. Ein Standart Clip wollte er nicht machen. Dann hat er dieses Scheidenkunstwerk gezaubert. Der Clip, wie er jetzt ist, ist aus Titan. Und durch die Scheide verschraubt. Für mich ist diese Scheide unglaublich liebevoll gemacht. Er meinte, er hätte schon so lange nicht mehr so lange an einer Scheide gearbeitet. Aber es hätte ihm viel Freude gemacht.
Das Hunter hat so viel Charisma. Sei es das teilweise klassische Griffmaterial. Der hintere Bereich ist aus Kamel Knochen. Die Backen sind als Bronze mit einem Flip-Flop Finish und schlussendlich die klassische C105 Klinge, die selektiv im Lehmmantel gehärtet wurde und somit einen wunderbaren Hamon gebildet hat.
Auch hier ist die Verarbeitung auf so hohem Niveau, wie man es sich nur wünschen kann. Rasiermesserschärfe ist klar. Und dazu noch diese wunderbare Wolke, also Härtelinie.
Das Messer liegt extrem gut in der Hand.
So, nun die Fakten:
Klingenlänge: 110mm
Klingenstärke: 4mm
Grifflänge: 120mm
Klingenmaterial: C105 im Lehmmantel gehärtet
Griffmaterial: Kamel
Gewicht: 260 Gramm
Nun Bilder.