Ich habe heute das Sporting Knife Titan bekommen. Hier einmal die groben Daten:
Schwarzbrauner Holzgriff mit Ring für Fangriemen oder Kette
- Klingen aus 440A
- Alle Edelstahlkomponenten sind, laut Hersteller, Titan-beschichtet.
Ausstattung:
- große Klinge: 6.2 cm
- kleine Klinge: 4 cm
- Kapselheber
- Schlitzsraubendreher: 3 mm
- Dosenöffner
- Stechahle
- Korkenzieher
Länge geschlossen: 9 cm
Länge offen: 16 cm
Gewicht: 88 g
Das Messer kommt in einer netten Metalldose daher. In der Dose befindet sich dann in einem Schaumgummi-Bett das Taschenmesser. Was nach kurzem befummeln auffällt:
- Griffschalen sind etwas rau an manchen stellen
- zwischen Schale und Platine ist ein Spalt (hier schon geschlossen mit Holzkitt)
- Der Pin vom Dosenöffner steht schief
- Die Funktion des Dosenöffners selbst hat sich mir noch nicht erschlossen (s.u.)
- Die Flanken der Hauptklinge sind asymetrisch geschliffen (s.u.)
Der Dosenöffner ist meiner Meinung nach schlecht entworfen. Der kleine Haken, der unter den Dosenrand greifen soll ist etwas kurz geraten. Somit sind folglich die Griffschalen im Weg, bzw ich muss den Öffner zu Schräg auf die Dose setzen. Zudem ist der Öffner in seiner Beschaffenheit zu flach, d.h. die Spitze, welche ins Blech eindringt, zu stumpf. Falls ich unwissentlich einen Fehler bei der Benutzung mache, macht mit bitte darauf aufmerksam
Die Hauptklinge ist asymetrisch geschliffen: Ich habe bei Böker angerufen und mich erkundigt. Dort sagte man mir, dass diese Asymetrie dazu diene, Platz für die Kleinere Klinge zu schaffen. Dass macht zwar Sinn, dennoch hätte man das hübsche lösen können.
Ich habe einen Kleinen Spalt zwischen Beschalung und Platine gefunden, diesen aber gleich mit etwas Holzkitt geschlossen, also kein Problem mehr. Der Pin, mit dem man den Dosenöffner eigentlich einhändig (warum auch immer) öffnen können soll, funktioniert nur mit viel Kraftauffwand, ist aber weniger schlimm, als das er schief steht. Das tut der Funktion zwar kein Abbruch, sieht aber halt nicht so schön aus.
Auch wenn es ein Chinamesser ist, finde ich, dass man für das Geld zwar keine Wunder aber dennoch ein gutes Messer erwarten kann, Wenger z.B. macht das für den Preis ja auch besser (EvoGRip 10). Ich werde es wohl zurück schicken und mir das Evo holen. Bewerten würde ich es mit max.6 von 10 Punkten